ESPEasy und externe GPIO Module

Begonnen von clumsy, 30 Juli 2018, 16:27:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

clumsy

Hallo
Zitat von: dev0 am 22 September 2018, 14:12:35
Die neue Version ist eingecheckt, ab morgen früh 8:00 via Update verfügar oder jetzt schon im svn.

Super, danke!

Soeben wurde auch noch mein PR von SENSOR_TYPE_SINGLE zu SENSOR_TYPE_SWITCH bei den PCF und MCP GPIO Boards in den mega-branch von ESPEasy übernommen. Sollte also ab sofort auch bei allen funktionieren!

dev0

@clumsy, @all:

Ich denke gerade darüber nach, das jetzt schon 2-stufige ESPEasy FHEM Modul dahin gehend zu erweitern, dass man für jedes ESP Easy Plugin ein eigenes logisches Device Modul Modul definieren/schreiben kann. Einen Prototypen für ein solches Modul würde ich zur Verfügung stellen. Man könnte dann zB. auch graphisch in FHEMWEB die Zustände von Ports etc darstellen oder pfiffigen Anwendern die Möglichkeiten geben, Dinge zu implementieren, die ich nicht in das allgemeine ESPEasy Modul integrieren möchte...

Dazu wäre es nötig, dass das "ESP Easy FHEM HTTP" Controller Plugin (_C009.ino) die PLUGIN_ID an FHEM, zu den entsprechenden Werten, überträgt.

Hast Du/jemand eine Idee welche Variable man benutzen muss (genaue Syntax), die man in der _C009.ino verwenden muss, um auf den DeviceVector Device.Number zugreifen zu können?

clumsy

Hallo

Könnte ich dir so direkt auch nicht beantworten, musste ich erst mal nachsehen! Mach ich aber gerne (bin nur grad etwas beschäftigt damit das layer 2 problem zu analysieren / lösen)....

Evtl. versteh ich dich falsch, aber das ist doch bereits jetzt so, indem man für jedes Plugin einfach einen eigenen Task-Namen vergibt? Man kann ja pro Task eigentlich "nur" ein Plugin verwenden, dann wirds durch den Task-Namen spezifiziert. Für die Zustände eines einzelnen Ports, kann ich ja jeweils einen Task definieren welcher den entsprechenden Port überwacht?

Für die einzelnen Werte innerhalb eines Tasks muss man halt Proxy-devices machen...

dev0

Ich benötige die eindeutige Kennung/ID um unterscheiden zu können von welchem Plugin (zB. '9' -> MCP2307, '19' -> PC8574) die Daten gesendet wurden. Wenn die Daten bspw. von einem RGB Plugin stammen, dann könnte man beim Autocreate entweder das logische Device mit passenden Attributen bzw. FHEM Widgets vorbelegen oder eben sogar ein eigenständiges logisches Modul laden und verwenden. Damit diese Zuordnung eindeutig ist würde ich die Nummer des Plugins verwenden wollen.