µA Ströme messen

Begonnen von gloob, 30 Juli 2018, 15:35:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gloob

Hat vielleicht jetzt nicht direkt was mit FHEM zu tun aber hier gibt es ja schon einige, die mit Elektronik basteln.

Wie messt ihr den Ruhestrom einer Schaltung im µA Bereich?
Hintergrund der Frage ist, dass ich gerne den Ruhestrom eines Homematic-Eigenbau Sensors messen möchte um die "Lebenszeit" abzuschätzen.

Mein Multimeter kann es leider nicht (Benning MM 1-3)
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Otto123

Hi,

aber es kann ja DC Spannungen im mV Bereich. Nach unserem Genie Herrn Ohm ist R=U/I
schaltest Du einfach einen Widerstand in Reihe und misst den Spannungsabfall darüber.

Beispiel: für 100 mV und 1kOhm kämst Du auf 100 µA

Stimmt der Widerstand nicht exakt musst Du etwas rechnen :) (Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht verrechnet)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

PeMue

#2
Hallo Stefan,

the guy with the swiss accent* auf Youtube hat wenn ich mich richtig erinnere einen speziellen Vorverstärker.
Einfach mal suchen.

Gruß Peter

*Andreas Spiess

Edit: Episode #84.
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Papa Romeo

...der Vorschlag mit der indirekten Strommessung ist gut gedacht, nur ist es eben so, dass sein Messgerät eben genau dieses macht und mit einem "Shunt" von 1KOhm verfälsche ich den Innenwiderstand des zu messenden Objektes schon erheblich.
Für solche Messungen ist ein analoges Messgerät geeignet, wo das Messwerk selbst mit Strömen im uA-Bereich arbeitet und Ströme die dem Messwerk "zuviel werden", je nach Messbereich über Parallelwiderstände am Messwerk vorbeigeleitet werden.

LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Otto123

Genau. :)
Ein analoges Messgerät mit einem nativen Messbereich von z.B. 60 µA bzw. 75 mV hat nach Ohm einen Innenwiderstand von 1250 Ohm. (Mein 40 Jahre altes z4313)  ;D

Wenn Du ein besseres Analoges Messgerät hast, hat das einen (wie von Peter erwähnten) Verstärker. Den kann aber generell auch ein digitales Messgerät haben.  ::)

Es geht um einen Spannungsabfall von 100 mV von der Speisespannung, das sollte kein Problem sein. Der dynamische Innenwiderstand kann  ein erhebliches Problem sein. Kann man wie folgt umgehen:
Pufferkondensator (ist wahrscheinlich sowieso vorhanden)
Beim einschalten zunächst den Shunt kurzschließen
Gerät in den Zustand versetzen wo der Ruhestrom bestimmt werden soll.
Kurzschluss am Shunt entfernen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz