Dual-Schaltaktor mit ESP01 für Hutschienenmontage

Begonnen von Papa Romeo, 30 Juli 2018, 22:43:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Papa Romeo

...das Problem:

...früher gab`s z.B. im Schlafzimmer über´m Bett einen Schnurschalter mit dem man das Licht vom Bett aus ausknipsen konnte. Später waren dann eventuell in der Konsole der Nachtkästchen Taster integriert die gleiche Funktion ausübten und im Zählerschrank einen Stromstoßschalter (einen sogenannten ,,Eltako") schalteten.
Bei meinen neuen Schlafzimmermöbeln war das aber z.B. nicht mehr möglich. Also hab ich mir einen 433 Mhz Empfänger/Sendersatz besorgt und steure damit ein Relais,  das ich  in den Tastkreis der Hausinstallation integriert habe. Auf jedem Nachtkästchen liegt ein Sender und das Ganze funktioniert tadellos und der Empfänger lässt sich sogar über FHEM ansprechen.

Wenn ich nun das Licht vor Ort steure ist alles o.k., denn  ich sehe ja den Zustand. Schalte ich aber über FHEM hab ich keinerlei Informationen,  ob das Licht nun gerade an oder aus ist.

Dieser ,,Eltako" schafft Abhilfe. Er stellt mir in FHEM den aktuellen Zustand dar.

Er kann 1zu1 gegen einen schon installierten Eltako ausgetauscht werden. Besser gesagt, gegen zwei Eltako´s. Aufgrund des geringen Platzes in so einem 1TE Hutschienengehäuse, hab ich das Ganze erst einmal in einem 2TE Gehäuse untergebracht. Allerdings sind da dann auch zwei Eltako`s drin, die aber völlig autark voneinander gesteuert und überwacht werden können. So können z.B. Beide über eine Phase, aber auch jeder, getrennt für sich, über eine eigene Phase gespeist werden. An ,,L" muss aber immer eine Phase angeschlossen sein, da über Diese die Betriebsspannung für die Schaltung erzeugt wird. Über die beiden Taster am Gehäuse, kann wie bei den originalen Eltako´s auch, die Relais direkt gesteuert werden.

Bei dem hier vorgestellten Prototyp musste ich noch zwei vergessene 0,1 uf C´s nachträglich unterbringen, was aber mit vier kleinen 1mm Bohrungen problemlos möglich war.

In den beiliegenden Gerber-Dateien ist dieser Fehler aber schon behoben und mit einer gesetzten Brücke und dem entsprechenden Sketch kann das Teil auch als Rollladen-Aktor verwendet werden. Dann haben die Taster im Gehäuse die Funktionen ,,Up" und ,,Down". Zusätzlich können optional auch noch Kontroll-LED´s für die Relais-Zustände verbaut werden.

Anmerkung: Auf den Bildern sind immer blaue Klemmblöcke zu sehen. Diese sind nicht ganz optimal. Werden diese verwendet müssen die Löcher für die Zuleitungen nach unten vergrößert werden, damit die Adern gut geklemmt werden können.
Im letzten Bild sind grüne Klemmen zu sehen. Bei diesen muss am Gehäuse nichts geändert werden. Auf diesem Bild sind auch die beiden ,,vergessenen" C´s zu sehen, die ich eigentlich auch so geplant hatte.

LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

andies

Wenn ich das richtig sehe, hast Du die beiden Platinen eingestellt (hast Du da eine Mehrfachbestellung gemacht und könnte ich Dir ein nicht notwendiges Exemplar abkaufen?). Hast Du auch Dateien für das Gehäuse selbst? Oder habe ich das übersehen?
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

andies

Und reicht der Platz, um zwei Hager EPN 520 ("Breite in Teilungseinheiten 17,5") zu ersetzen?
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

andies

Pollin, alles klar. Da mache ich mal eine Gesamtbestellung. Gibt es eine Art Teileliste/Schaltplan oder so etwas? Wegen Platinensatz schicke ich Dir eine PM.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Papa Romeo

Teilelliste erstell ich noch und veröffentliche sie dann im Forum
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

andies

FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Papa Romeo

...hab die Preise rausgenommen, da es sowieso immer darauf ankommt wo man einkauft.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

hanswerner1

Sehr schönes Projekt. Wäre genau das richtige für meine Flurbeleuchtung. 

Ich kann also per Taster oder per FHEM die Beleuchtung schalten und bekomme in FHEM auch den Status angezeigt ?

Solltest Du noch einen Platinensatz haben wäre ich interessiert.


Papa Romeo

..genau so isses und optional am Modul selber zum Testen für jeden Kanal ein Kurzhubtaster. Ich hab noch Platinensätze da. Schick mir ne PN.

Gruß

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

andies

#11
Zitat von: Papa Romeo am 25 August 2018, 16:19:14
..wie versprochen...
Welche Voltzahl ist das beim AMS1117: 3.3 oder 5V? (Und gibt es da baugleiche bei reichelt etc? Ich sehe die derzeit nur in China.)

<edit> Vermutlich 3.3, weil das die Spannung beim ESP ist.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

andies

#12
Ich habe mal einen Einkaufskorb bei reichelt erstellt, auch für die, die das ebenfalls besorgen müssen. Vielleicht kann papa romeo mal drüberschauen, ich war mir bei einigen Teilen nicht so ganz sicher (flinke oder träge Sicherung? - habe beide drin stehen / Kurzhubtasten 7mm ok oder länger? usw)


SM 0,1/63RAD Subminiatur-Elko, radial, 100 nF, 63 V, RM 1,5, 85°C, 1000h, 20% 2 0,04  €
SFH 620A-3 Optokoppler 2 1,00  €
LAKL 1,5 2 5,08 Anschlussklemme - 2-pol, RM 5,08 mm, 90° 5 2,35  €
MIK-FLINK 5,0A Kleinstsicherung kurz flink 5A 1 0,42  €
MIK-TR 4,0A Kleinstsicherung kurz träge 4A 2 0,64  €
BS 170 MOSFET, N-CH, 60V, 0,5A, 0,35W, TO-92 2 0,20  €
RND 205-00653 RND Buchsenleiste, 8-pol, RM 2,54 mm 1 0,54  €
RND 1N4148 Kleinsignaldiode, axial bedrahtet, DO-35 2 0,02  €
TANTAL 0,1/35 Tantal-Kondensator, Rm 2,5, 0,1µF/35V 4 0,68  €
M-A 220U 16 Elko, radial, 220 µF, 16 V, RM 2,5, 85°C, 2000h, 20% 2 0,24  €
1/4W 1,0K Widerstand, Kohleschicht, 1,0 kOhm, 0207, 250 mW, 5% 2 0,20  €
1/4W 47K Widerstand, Kohleschicht, 47 kOhm, 0207, 250 mW, 5% 2 0,20  €
1/4W 100K Widerstand, Kohleschicht, 100 kOhm, 0207, 250 mW, 5% 4 0,41  €
TASTER 9316 SMD-Kurzhubtaster, vert. Montage, Höhe 7,0mm 2 0,50  €


Spannungsregler AMS117, Relais HF-41F-5ZS und Wandler HLK-PM01 habe ich nur über ebay & Co. bekommen.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

andies

FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Papa Romeo

Hallo andies,

gehören Pos 1 und Pos 9 zu einem anderen Projekt. Wenn du allerdings damit die 0,1 uF (100nF)  C´s meinst, dann sind das Diese:

https://www.reichelt.de/folienkondensator-100nf-63v-rm2-5-mks02-63-100n-p12314.html?r=1 oder auch Diese

https://www.reichelt.de/vielschicht-kerko-100nf-50v-85-c-c3z5u-100na50-p206918.html?r=1

Sicherung ist unerheblich, da die Last nicht mit abgesichert wird. Ich hab träge genommen.(Einschaltstromspitzen).

Je länger die Taster sind, desto weiter ragen sie aus dem Gehäuse raus.

Schaltplan hab ich keinen. Müsst ich erst zeichnen.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary