Dual-Schaltaktor mit ESP01 für Hutschienenmontage

Begonnen von Papa Romeo, 30 Juli 2018, 22:43:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Katzechrisu

Ich hoffe das PapaRomeo hier wieder mit liest.
Ich hab den Aktor bis jetzt auch nur zusammengelötet und nur schnell mal mit einer Phase probiert. Noch nie mit zwei Phasen oder wie ich es eigentlich brauche mit zwei Phasen (L1, L2)  und sogar L3 als Steuerphase der Taster.

Mir ist auf gefallen das GPIO0 und GPIO3 gar keinen Pullup's haben.
Dafür aber die Ausgänge GPIO1 und GPIO2 haben pullup von 1K und noch den Basis Widerstand von 47K.

Nicht das der Hund  irgendwie hier gegraben liegt. Auf jedenfall deckt das sich nicht mit dem Schaltplan. Ich hab nur noch nicht ganz durchgeblickt.

andies

Ich hatte das ja auf der Werkbank (mit einer Phase) ausgiebig getestet. Wenn es ein grundsätzliches Problem gegeben hätte, wäre das schon auf der Werkbank aufgetaucht, oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Katzechrisu

Im Prinzip schon. Nur weil GPIO beim booten kein high Signal hat?
Ich weis es ja auch nicht. Wie gesagt ich hab's noch nicht ausgiebig getestet. Wollte gestern mal schnell schauen wie ich, beim alten Layout, die zwei LEDs nachgebaut bekomme, PapaRomeo hat doch beim aktuellen Layout da einiges an den Leiterbahnen geändert. Dabei ist mir das mit den Pullups aufgefallen.

Und PapaRomeo, müssen im aktuellen Layout noch zwei Brücken für die LEDs gemacht werden. Von 1 nach 1 und von 2 nach 2?

Papa Romeo

..sorry, hat sich irgendwie der halbfertige Schaltplan eingeschlichen. Ich denke jetzt müsste es der Richtige sein.
Dort sind auch die beiden Brücken 1-1 und 2-2 vermerkt.
Die 1 kOhm Pullups an GPIO1 und 2 stellen nur sicher dass die beiden GPIO´s beim Booten wirklich HIGH-Pegel haben.
Funktioniert wahrscheinlich auch ohne. GPIO3 braucht keinen und da GPIO0 nur als Taster-Eingang genutzt wird reicht der
Onboard Pullup.

Zum Mehrphasenbetrieb:

L muss immer an Phase liegen, da Diese auch das Modul mit Spannung versorgt. Der Ausgang OUT schaltet dann auch nur diese Phase.

Ist weder die Brücke RS gesetzt noch eine Brücke von L nach L2 gemacht, ist der Ausgang OUT2 potentialfrei und schaltet nur die Phase, die an
L2 anliegt.

An den Taster-Eingängen ist es egal welche Phase anliegt, da nur ein vorhanden sein der Spannung geprüft wird, nicht aber welche Phase anliegt.
Einzige Bedingung: Alle drei Phasen müssen den gleichen N haben.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Katzechrisu

#199
Danke, das sieht schon gut aus. Nur eine Kleinigkeit noch. Im Layout greifst du den LED + von den 3,3 Volt ab nicht von den 5 Volt wie im Plan.
Ich denke das ist aber auch egal.
Das mit den Phasen hattest du schonmal erklärt, wegen meiner speziellen Frage mit der Steuerphase für die Taster. Werde das bald mal testen können ich baue noch die LEDs nach.
Wenn alles funktioniert bestell ich mir die Platinen um meine ganzen Stromstoßschalter zu ersetzten.

Papa Romeo

..das mit 5 oder 3,3 Volt ist unerheblich. Wenn die Transistoren für die Relais nicht durchschalten, sind die LED´s in Sperrrichtung.
So wie im Schaltplan, wird es in der Regel gemacht, aber dann hätte ich nochmal eine Brücke machen müssen. Da ich die
Schaltpläne erst immer hinterher zeichne, hab ich anscheinend nicht mehr dran gedacht, dass ich es hier anders gemacht habe.
Es kann nur sein, das du mit den Vorwiderständen etwas spielen musst. Je nach verwendeten LED´s kann es sein,
dass 1 KOhm zu hoch ist und die LED´s nicht leuchten. Ich meine mich zu erinnern, dass einer das Problem hier schon einmal hatte.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

rippi46

Hallo Papa Romeo,

das mit der LED war beim Energiemessmodul für die Hutschienenmontage, aber das ist dann hier das gleiche Verhalten.

Gruß rippi
FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa

Papa Romeo

Hallo rippi,

welche Werte hast du dann für die Vorwiderstände genommen.
Wenn ich mal etwas Zeit habe, zeichne ich den Schaltplan um und könnte dann auch gleich die richtigen Werte eintragen.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Katzechrisu

#203
Ja das hatte ich auch damals hier im Forum irgendwo gelesen. Ich bin mir fast sicher das die auch mit 1K leuchten. Ich versuchs mal mit 1K. Allerdings nehme ich die Spannung 5 Volt wie im Plan, weil ich ja eh die erste Platine habe und sowieso ,,basteln" muss.
Wenn ich das jetzt richtig sehe, ist das doch entweder 3,3mA oder 5mA. Oder ist das falsch? Muss man noch die durchlassspannung vom Transistor abziehen? Also 3,3V-0,7V=2,6/1000Ohm=0,0026A?
Falls richtig sollte so ziemlich jede normale LED leuchten wenn auch schwach. Ich glaube PapaRomeo hatte damals auch geschrieben das seine ab 2mA leuchten.
Zu hoher Strom ist auch nicht gut für die Lebensdauer.
Den Plan ändern währe aber auch gut, wenn du Zeit hast, habe da gestern auf einmal völlig auf'm Schlauch gestanden. Ich schau im Plan und suche dann die Stelle auf der Platine und dann hä???

Papa Romeo

Hallo Katzechrisu,

fast richtig....die Rechnung lautet wie folgt: 

I = (Ub - U_Led - U_Tr) / 1000 Ohm

Ub      = Betriebsspannung, also 3.3 oder 5 Volt

U_Led = Durchlassspannung der LED ( i.d. um die 2 Volt)

U_Tr   = Restspannung am Transistor ( etwa 0,2 Volt)

d.h, bei 5 Volt musst du etwa 2,8 Volt verbraten, bei 3,3 Volt etwa 1,1 Volt.

heißt weiter, dass bei 5 Volt ein Strom von etwa 2,8 mA fließt und bei 3,3 Volt die LED schon bei etwa 1,1 mA leuchten muss.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Katzechrisu

Uups, ja die Spannung der LED vergessen. Und UCEsat habe ich verwechselt mit UBEsat.🤪
OK dann wird es knapp mit dem 1K. Meine weißen LED's brauchen sogar 3,2-3,4Volt.
Naja mal testen.

Katzechrisu

#206
Hallo Leute,
ich hab jetzt mal die LED's angeschlossen (gelbe 2Volt 3mm low current) Und zwar so wie im aktuellen Layout denke ich.
Hab also die 3,3 Volt genommen nicht wie im Plan die 5Volt.
Ich habe das mal eingezeichnet. Ich hoffe das ist so korrekt.
Leuchten tun sie wunderbar wenn die Relais an sind.
Widerstände 1K

@andies in der Werkstatt läuft meine Schaltung mit einer Phase tiptop. auch ohne mqtt server (iobroker) ich denke da ist bei dir was andere faul.
aber ich teste noch mit zwei phasen dann sind wir ganz sicher.

Katzechrisu

@andies
Wie sieht es aus mit deiner Schaltung? Läuft jetzt alles? 

andies

ich bin momentan unterwegs, aber meine frau sagt, dass der EsP zuhause angekommen ist. sobald ich zurück bin, flashe ich den (der ist neu und aus D) und dann sollte es gehen, wenn meine Vermutung stimmte.

Danke der Nachfrage!
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Katzechrisu

OK, drücke Dir die Daumen das es dann läuft.