Dual-Schaltaktor mit ESP01 für Hutschienenmontage

Begonnen von Papa Romeo, 30 Juli 2018, 22:43:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Papa Romeo

...Problem ist, dass die Gehäuse alle verschiedene Masse haben. Also, auch für die Anderen die das nachbauen wollen, unbedingt das beschriebene Gehäuse verwenden, sonst bekommt ihr wie andies Probleme mit dem Einbau.

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Katzechrisu

#31
Hi PapaRomeo,
Du schreibst da fehlt der Kondensator der 5volt. Kannst Du das genauer beschreiben? Einfach parallel am Ausgang des Netzteils?
Ich nehme an der fehlt dann beim 1-Kanal Schaltplan an der gleichen Stelle?

Papa Romeo

..er fehlt nur im Schaltplan. Kann sein beim 1-Kanal eventuell auch. Auf den Modulen ist er aber schon drauf.
Liegt dran, dass ich die Platinen der Module aus dem Kopf gemacht habe und dann erst auf Anfrage die Schaltpläne dazu erstellt hab.

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Katzechrisu

Ne, ist ja kein Thema, wenn meine Platinen da sind gleich ich das mit den Schaltplan ab. Dann seh ich ja wo er im Plan fehlt.
Das heißt Du hast auf den Prototypplatinen die Löcher schon gebohrt?

Papa Romeo

jo...hab ich..nur beim 1 fach kommt er auf die Unterseite der Basisplatine. Schau auf dem Bild "Bottom.jpg" im Thread.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Katzechrisu


hanswerner1

Kann ich in dem Sketch den MQTT Port von 1883 auf 1884 irgendwo ändern ?

andies

Zitat von: hanswerner1 am 29 September 2018, 16:57:04
Kann ich in dem Sketch den MQTT Port von 1883 auf 1884 irgendwo ändern ?
Hier:


//   Begin UP_setup
void setup()
     {pinMode(SENSOR1,INPUT_PULLUP);
      pinMode(SENSOR2,INPUT_PULLUP);
      pinMode(AKTOR1,  OUTPUT);           
      pinMode(AKTOR2,  OUTPUT);           
      digitalWrite(AKTOR1, LOW);             
      digitalWrite(AKTOR2, LOW);             
      setup_wifi();                                   
      client.setServer(mqtt_server, 1883);  <===================================
      client.setCallback(callback);
      tickerVOLTAGE.attach(Time_VOLTAGE, heartBeat, VOLTAGE);
      button1.attachClick(Switch1);       
      button2.attachClick(Switch2);
      button1.attachPress(Switch1);
      button2.attachPress(Switch2);
      relais();}
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

hanswerner1

Zitat von: andies am 29 September 2018, 17:33:22
Hier:
                           
      client.setServer(mqtt_server, 1883);  <===================================



oh man, ich hab den Sketch mindestens 3x durchsucht und es immer übersehen. :-(

Danke !!

hanswerner1

Hab nun alles fertig und den esp geflasht. Output1 funktioniert auch bestens wie er soll. Allerdings funktioniert Output2 nicht richtig.

Über einen angeschlossenen Taster lässt er sich nicht schalten. Aber über die Taster am Schaltaktor schon. Das kann doch eigentlich nur an einen def. Octokoppler liegen oder ?

Was mir noch aufgefallen ist, beim schalten über die Taster am Schaltaktor bleibt bei Taster1 die blaue Status LED am ESP an, über Taster2 geht sie aus solange eingeschaltet ist.



Katzechrisu

#40
Ich denke da stimmt was anderes nicht. Die ist ja nur für einen GPIO zuständig wenn ich richtig liege.
Bzw muss das ja do sein weil nur ein Taster auf die led wirkt. Der andere Ausgang schaltet ja über den Taster am Modul.

Papa Romeo

Hallo hanswerner1,

Ist der Optokoppler richtig herum verbaut ?
Hat der nachträglich verbaute 0,1 uF Kondensator richtigen Lökontakt?
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

hanswerner1

Hallo Papa Romeo,

richtig herum verbaut ist er, er ist genau so wie der für Kanal 1 verbaut.
Ich denke ja, hab den Lack um die Lötlöcher abgekratzt, Verbindung sollten sie haben.

Papa Romeo

Wenn das alles passt und da der Opto parallel zum Taster liegt, müsste dann deine Schlussfolgerung des defekten Opto´s richtig sein, sofern auch die Eingangbedingungen über die beide 100 kOhm Widerstände erfüllt sind.

Zur blauen LED : Ist korrekt so. Die blaue LED hat nur Funktion mit dem oberen Taster.

Blaue LED an   --> Ausgang 1 Off,
Blaue LED aus --> Ausgang 1 On
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

hanswerner1

Zitat von: Papa Romeo am 30 September 2018, 14:19:23
Wenn das alles passt und da der Opto parallel zum Taster liegt, müsste dann deine Schlussfolgerung des defekten Opto´s richtig sein, sofern auch die Eingangbedingungen über die beide 100 kOhm Widerstände erfüllt sind.

Hab nochmal alles kontrolliert, es kann eigentlich nur noch der Opto sein, da ich aktuell aber nur einen Kanal brauche werde ich das so lassen, da ich um den octo zu tauschen einen Einzelnen neuen bestellen müsste und die beiden Platinen wieder auseinanderlöten müsste.