Dual-Schaltaktor mit ESP01 für Hutschienenmontage

Begonnen von Papa Romeo, 30 Juli 2018, 22:43:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Katzechrisu

@ PapaRomeo
Ist der Sketch für Dualaktor und Universalschalter gleich?
Soweit ich sehe hast Du verschiedene GPIO Deklarationen bei beiden Modulen.
Wie kann der Sketch Rollo.ino auf beiden laufen?
Oder muss das jeder selbst anpassen?

Papa Romeo

..schau mal in die Themen:

..es gibt eine ESP01_Rollladen.ino und eine ESP01_Eltako_Rollo.ino
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Katzechrisu

#77
OH sorry, 🙈

Wenn ich aber nochmal fragen darf warum du immer andere Kombis nutz?
Gibts dafür einen Grund. Währe nicht immer 0+2 als Ausgang gut und 1+3 Eingang?
Du hattest ja schonmal erklärt das eigentlich nur GPIO3 uneingeschränkt nutzbar ist.

Papa Romeo

es hatte einen Grund, aber ich kann dir im Moment nicht sagen, warum ich die Port 0, 1 und 2 anders gewählt habe.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Katzechrisu

Ich frage aus dem Grund, ich würde das dann für mich ummappen, weil bei Tasmota GPIO 0 nicht gut als Eingang ist.
Damit kann man dann das Modul löschen und noch andere ungewollte Sachen aufrufen.
So wie beim Taster auf den Sonoff-Geräten. Dort mag das gut sein.
Aber wenn ich die Taster im Treppenhaus habe und die kleinen drücken da dauernd unkontrolliert drauf ist das schlecht.


Papa Romeo

---ist ja aber nur während des Bootvorganges kritisch...z.B. nach Stromausfall o.ä.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Katzechrisu

#81
Ne das ist beim ESP8266 generell so. Bei Tasmota hat aber der GPIO 0 noch die besonderen Funktionen das man damit, mit 1x bis 7x drücken,  noch das wlan Konfigurieren kann und das Modul ersetzen und so weiter.
Deshalb dachte ich mir währe es besser den 0 immer als Ausgang zu nutzen dann kann das nicht passieren.

Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Katzechrisu

Ja ich teste noch ob das auch so ist wenn man den Taster als Switch konfiguriert oder nur bei Button. Sonst ist es egal.

hanswerner1

Zitat von: Katzechrisu am 04 Dezember 2018, 23:16:24
Das kann aber von Haus aus bei Tasmota nicht sein.
Standardmäßig reagiert das nur auf kurz.
Wenn ich glaube es kann auch nicht kurz und lang unterscheiden sondern nur Klick und Double Klick.
Und dann nur als Button nicht als Switch.
Was dann wieder andere Probleme mit sich bringt.

Ich glaube kurz, lang, los unterscheiden gibts nur bei LCN.

Das es bei dir erst beim loslassen schalten soll irritiert mich doch sehr?
Hast du Mqtt aus falls du keinen Broker hast? Dann ist Tasmota nämlich Mega träge weil es dauernd die Verbindung sucht.
Mit dem Tastendruck ziehst du den pin unweigerlich auf low. Das muss direkt schalten. Evtl. mit minimalster Verzögerung, aber keines falls beim loslassen.

Oder hast du irgendwas in Tasmota verstellt über die Konsole?
Evtl. den switchmode verstellt oder ein Delay oder sonst was.

Mir fällt gerade ein das es mit PapaRomeo's Sketch nicht ging und mit Tasmota bedingt geht.
Denke dann auch eher es liegt an der spannungserkennung.


Ich habe den Taster als Button konfiguriert, und SwitchMode1. Ein Delay hab ich nicht eingestellt.


Katzechrisu

Dann stell mal auf Switchmode1 wenn du willst das es läuft wenn du drückst und stoppt wenn du loslässt.
Wenn du möchtest das es bei einmal drücken an bleibt Switchmode3.

hanswerner1

Zitat von: Katzechrisu am 10 Dezember 2018, 20:40:26
Dann stell mal auf Switchmode1 wenn du willst das es läuft wenn du drückst und stoppt wenn du loslässt.
Wenn du möchtest das es bei einmal drücken an bleibt Switchmode3.


Ich habe GPIO 3 als Button konfiguriert und da merke ich keine Änderung bei den verschiedenen Switchmodes. Wenn ich GPIO3 als Switch konfiguriere, merke ich zwar Änderungen am verhalten bei den verschiedenen Switchmodes, aber der gewünschte Effekt stellt sich nicht ein. Meist geht das Licht nach loslassen der Taste direkt wieder aus.


Katzechrisu

Les dir mal das Tasmotawiki durch.
Der Switchmode ist nur für Switch.
Den T aster stellt man auf Switch1 mit Switchmode1 3 und das Relais auf Relais1
Kannst du mal skizzieren was du wie angeschlossen hast?

hanswerner1

Ich habe es hinbekommen. Hatte einen Denkfehler.
Ich nutze das 2. Relais und musste dementsprechend SwitchMode2 3 in der Konsole eingeben, hab immer SwitchMode1 3 eingegeben, da ich dachte der Switchmode gilt für beide Tasteingänge.

Jetzt geht es, Danke nochmal.




Katzechrisu

Ne der gilt pro Switch. Hatte ich auch am Anfang Probleme.
Es ist schade das es keine deutsche Tasmota Seite gibt.
Die Software ist so mächtig wenn man erstmal alles versteht was damit machbar ist.