nigthly build defekt? korrupt?

Begonnen von kixohJ0eecha, 31 Juli 2018, 09:04:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kixohJ0eecha

Hallo

Ich habe mir kürzlich fhem in die debian sources.list eingebaut.
bei einem update heute morgen ist dieser wegen fhem gescheitert. Ohne ging es.

Ich erhielt dieses Protokoll

cat aptitude_install_fhem.txt
Paketlisten werden gelesen...
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut....
Statusinformationen werden eingelesen....
Lesen der erweiterten Statusinformationen...
Initialisieren des Paketstatus'...
Schreiben der erweiterten Statusinformationen...
Erzeugen der Tag-Datenbank...
Die folgenden Pakete werden aktualisiert:
  fhem
1 Pakete aktualisiert, 0 zusätzlich installiert, 0 werden entfernt und 0 nicht aktualisiert.
18,7 MB an Archiven müssen heruntergeladen werden. Nach dem Entpacken werden 0 B zusätzlich belegt sein.
Möchten Sie fortsetzen? [Y/n/?] Schreiben der erweiterten Statusinformationen...
Holen: 1 http://192.168.4.1:3142/debian.fhem.de/nightly  fhem 5.8.17056 [18,7 MB]
Feh http://192.168.4.1:3142/debian.fhem.de/nightly  fhem 5.8.17056
  Writing more data than expected (18664814 > 18664444)
Hashes of expected file:
- SHA512:7a3b218b13c615d9dc55fe0258a1941209c840640d31a63c0e8ba3481aa4a156322028852fcc2ad7e9fe590582df0ab7e93d168fcfae0a34a087652c47e8876b
- SHA256:fe2cf9887f7e03acb15407022de30062a64c6eb1e31db5be820912ab3310ddec
- SHA1:85a978258f83e0e7dbcdc9a598bb00e02dc8c338 [weak]
- MD5Sum:ce677a743da276b9347d80c41d2cdc74 [weak]
- Filesize:18664444 [weak]

Paketlisten werden gelesen...
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut....
Statusinformationen werden eingelesen....
Lesen der erweiterten Statusinformationen...
Initialisieren des Paketstatus'...
Schreiben der erweiterten Statusinformationen...

Ich bitte unbekannter weise nach zusehen wo die extra Bytes herkommen.
Derzeit nehme ich also von einer Aktualisierung Abstand.

Danke

Erich

nils_

ich bin kein experte was Debian und apt-get usw usf. angeht

aber wenn ich auf debian.fhem.de gucke, dann steht da eine "News" vom 08.03.2017
ZitatYou really don't need any debian.fhem.de entry in your sources after FHEM was installed successfully.


ist das dein "Problem" ??

Zitat von: kixohJ0eecha am 31 Juli 2018, 09:04:18
Derzeit nehme ich also von einer Aktualisierung Abstand.

meinst du das hier: http://commandref.fhem.de/#update
viele Wege in FHEM es gibt!

CoolTux

Nach dem man Debian über apt-get und source.list installiert hat soll man den Eintrag wieder aus der source.list löschen.
FHEM Updates macht man innerhalb von FHEM.

Steht alles auf debian.fhem.de

Bitte Stelle das Thema schnell auf gelöst bevor Udo Schnappatmung bekommt  ;D
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

nils_

Zitat von: CoolTux am 31 Juli 2018, 09:45:08
Bitte Stelle das Thema schnell auf gelöst bevor Udo Schnappatmung bekommt  ;D

so lange es nur schnappatmung ist (am Popcorn verschluckt?  ::) ) .... ich befürchte da schlimmeres  :o
viele Wege in FHEM es gibt!

Otto123

Zitat von: CoolTux am 31 Juli 2018, 09:45:08
Nach dem man Debian über apt-get und source.list installiert hat soll man den Eintrag wieder aus der source.list löschen.
Was die Installation von Udo seit langem mit erledigt!

ZitatIch habe mir kürzlich fhem in die debian sources.list eingebaut.
bei einem update heute morgen ist dieser wegen fhem gescheitert. Ohne ging es.
Wenn das nach der Installation gemacht wurde, ist das totaler Quatsch. Wie kommt man darauf?  :o

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

betateilchen

#5
Leberwurstbrot

http://192.168.4.1:3142/debian.fhem.de/nightly

Interessante URL, der offizielle Debian Server ist das jedenfalls nicht, sondern der ubuntu apt-cacher...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Wernieman

Zitat192.168.4.1
Bist Du Dir da sicher?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

kixohJ0eecha

Hallo

ja da ist ein apt cacher am Werk, da ich mehr als 3 debian stable Installationen am laufen halte. (2 davon mit fhem)
Ich habe auch keine Lust, mir ständig unnötigerweise nightly builds zu laden, die ich dann doch nicht installiere.
Das war aber nicht das Problem,und  niemand muss deshalb Schnappatmung bekommen.

Das Problem ist der Fehler mit der falsche Dateilänge  die zitiert wurde : Ist das normal ?
Oder kann ich das ignorieren ?
Das war eigentlich der Test, ob die Installation so funktionieren würde, tut sie ja nun nicht.

Grüsse
Erich

betateilchen

Eine Installation funktioniert, aber ein Update kannst Du auf diesem Weg nicht machen

Warum Dein apt-cacher die Dateigröße verhunzt - keine Ahnung.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

kixohJ0eecha

Hallo
@ betateilchen

Ich habe geprüft : Apt cacher verhunzt die Datei Größe bei den letzten Downloads nicht.

Die *.deb Dateien werden so unverändert weitergegeben an die Rechner,  wie sie heruntergeladen werden.
Auch mehrere fhem Downloads wurden so erfolgreich gemacht.
Funzt ja auch bei debian seit Jahrzehnten.

Es ist bemerkenswert, wie sich einige auf die Randerscheinungen stürzen, anstatt auf die Frage einzugehen : Könnte  da mal ein Download korrupt gewesen sein?

Danke für das Nicht-Eingehen auf meine Frage.
Problem erledigt.
Erich

CoolTux

Zitat von: kixohJ0eecha am 06 August 2018, 22:55:21
Hallo
@ betateilchen

Ich habe geprüft : Apt cacher verhunzt die Datei Größe bei den letzten Downloads nicht.

Die *.deb Dateien werden so unverändert weitergegeben an die Rechner,  wie sie heruntergeladen werden.
Auch mehrere fhem Downloads wurden so erfolgreich gemacht.
Funzt ja auch bei debian seit Jahrzehnten.

Es ist bemerkenswert, wie sich einige auf die Randerscheinungen stürzen, anstatt auf die Frage einzugehen : Könnte  da mal ein Download korrupt gewesen sein?

Danke für das Nicht-Eingehen auf meine Frage.
Problem erledigt.
Erich

Lese Dir noch mal ganz langsam Deinen Eingangspost durch.
Da steht apt-get fhem aktualisieren.
Da steht nichts davon das Du einen eigenen Repositoryserver hast.

Und die Aussage war klar und basierte auf Deine Infos. FHEM wird nicht über apt-get aktualisiert.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net