Empfehlenswerte Funk-Heizkörperthermostate

Begonnen von MichlB, 18 Januar 2020, 17:20:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MichlB

Hallo
Ich möchte meine Heizkörper mit "intelligenten" Thermostaten ausrüsten. Ich habe bereits einen signalduino im Einsatz, welche Thermostate könnt ihr empfehlen? schön wäre eine Kommunikation über 433 (um nicht Frequenz wechseln zu müssen), aber wichtig wäre eine Funkanbindung und dass auch der Thermostat die Temperatur an FHEM Meldet.... gibts solte?

Welche könnten Rückmelden per funk?
Welche sind Kostengünstig?

Danke für eure Erfahrungen und Tips.

1x PI 2B+ FHEM - Heizung
1x Pi 3b+ - FHEM - Haussteuerung
1x Pi 3 - MagicMirror
2x Pi B - Musicbox

loescher

Hi!

Mit 433 MHz sind mir keine bekannt.
Ich habe die HomeMatic und bin sehr zufrieden.
Vorteil: Die arbeiten zur Not auch ohne FHEM ganz autark.

LG,
Stephan.

MichlB

danke stephan...

ich habe jetzt MAX! eQ-3 im einsatz, inkl Fensterkontakte... funktionieren zufriedenstellend, aber dieses credit10ms nervt extrem... habe immer wieder Orders in der Queue.... kann man diese 10ms regel nicht umgehen???ß
wobei, jetzt wo die wochenprogramme übertragen sind beruhigt sich das mit der queue etwas, aber wenn ich fenster öffne und das bei 10 fenster und 12 Thermostaten dann staut es wieder...leider..

sonst funktionieren die wunderbar...

1x PI 2B+ FHEM - Heizung
1x Pi 3b+ - FHEM - Haussteuerung
1x Pi 3 - MagicMirror
2x Pi B - Musicbox

MadMax-FHEM

#3
Wie hast du denn in fhem eingebunden!?

Die Credits zu umgehen ist halt nicht legal...

Technisch glaube ich geht es mit einem CUL und (damit verm. auch) mit einem umgeflashten CUBE...

EDIT: habe auch Homematic und kenne auch nichts bzgl. 433MHz (aber hat sich ja wohl erledigt ;)   ).

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Wzut

#4
Zitat von: Michael Berger am 26 Januar 2020, 10:59:35
ich habe jetzt MAX! eQ-3 im einsatz, inkl Fensterkontakte... funktionieren zufriedenstellend, aber dieses credit10ms nervt extrem... habe immer wieder Orders in der Queue.... kann man diese 10ms regel nicht umgehen???ß
da wäre zuerst zu klären wieviele Credits du max hast ( 900 oder 3600 ) wenn wir hier von einem CUL reden.
Aber selbst wenn es nur 900 maximal sind kommt man damit aus, wenn nicht läuft etwas schief und man sollte versuchen herauszufinden was es ist.
Anyway, dafür ist hier der falsche Ort ( https://forum.fhem.de/index.php/board,23.0.html )
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher