Stilblüten

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 01 August 2018, 09:51:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 01 August 2018, 16:18:35
Wie auch immer: Hier geht es weiter, Ergänzungen ausdrücklich erwünscht.
Done, Pearl, die dritte: https://en.wikipedia.org/wiki/Pearl_(album)
Zitat von: betateilchen am 01 August 2018, 16:32:58
dazu müsste man erstmal einen Zugang mit Schreibberechtigung zum wiki haben...
Ich nehme mal an, du willst keinen Link zum manual, wie man den bekommt?  ;D ;D ;D
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Wuppi68

den Begriff Handy finde ich ja schon doof - aber habe ihn mittlerweile akzeptiert

aber schreibt sich nicht der Plural so: Handies alles andere wäre dann ja eine weitere Steigerung im Sprachgebrauch vom Denglisch
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Christoph Morrison

Zitat von: Morgennebel am 01 August 2018, 15:05:34
Der Deppen-Apostroph ist inzwischen vom Duden akzeptiert im Genitiv bei Namen

Nein, du hast nur die Verfahrensweise der Duden-Redaktion nicht verstanden oder sie war dir nie bekannt. Sie arbeitet deskriptiv, d.h. sie wertet Korpora an Texten aus und extrahiert ein Verwendungsbild der deutschen Sprache.

Würde es nun - rein hypothetisch - eine zeitlich als auch redaktionell umfangreiche Verschwörung geben, könnte man auch absichtlich neue Begriffe, Bedeutungen oder Schreibweisen etablieren und so kommen auch Fehler in den Duden, die es früher so nicht gegeben hätte. Alternativ schreibt einfach jeder von jedem irgendwelchen Unsinn ab, ganz ohne zu reflektieren, was er da tut - das macht oft auch kein Sinn.

Verbindlich ist der Duden seit 2006 (Rechtschreibreform) nicht mehr; die amtlichen Schreibweisen werden nun vom Rechtschreibunrat
herausgegeben.

Hatte eine Weile die Ehre für die Herren Duden & Brockhaus zu arbeiten, bis ersterer an Cornelsen und letzterer an Bertelsmann verscherbelt wurden.

SCMP77

#18
Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 01 August 2018, 09:51:26Stati als Mehrzahl von Status => Die Mehrzahl von Status ist Status

Das ist zwar richtig. Das Dumme ist nur, wenn man Status ohne Artikel in einer Aufzählung verwendet, also z.B. "Status, Attribute ...", wie erkenne ich dann, ob es Ein- oder Mehrzahl ist? Nur die Aussprache ist etwas unterschiedlich, aber wie bringt man die zu "Papier"?

In gewisser Weise kann ich verstehen, dass man das gerne ,,Stati" verwendet.

Wie wäre es daher, den Duden zu ändern?
Raspberry Pi 3 Model B mit Rasbian, SolvisMax, AVM DECT 200, Sonoff mit Tasmota geflasht

hsepm

#19
Zitat von: Wuppi68 am 01 August 2018, 16:41:14
den Begriff Handy finde ich ja schon doof - aber habe ihn mittlerweile akzeptiert

aber schreibt sich nicht der Plural so: Handies alles andere wäre dann ja eine weitere Steigerung im Sprachgebrauch vom Denglisch

Der Plural von Handy ist Handys. Die Regel, Worte auf -y im Plural auf -ies enden zu lassen, kommt aus dem Englischen und hat für die Deutsche Sprache keine Relevanz  ;)

Im Englischen ist handy ein Adjektiv, da ergibt die Pluralbildung nicht viel Sinn, wohl aber die Steigerung (nach ähnlicher Regel):

handy
adjective: handy; comparative adjective: handier; superlative adjective: handiest

EDIT: Es muss natürlich "die deutsche Sprache" heißen.

betateilchen

und der Plural von Wischmop heißt auch nicht Wischmöpse...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Zitat von: Beta-User am 01 August 2018, 16:39:12
Ich nehme mal an, du willst keinen Link zum manual, wie man den bekommt?

Das Manual kenne ich, aber die beschriebene Vorgehensweise hat in den vergangenen Jahren bei mehrfachen Versuchen nicht funktioniert. Irgendwann habe ich das Vorhaben dann aufgegeben.

Wobei ich ja ohnehin ein sehr gespaltenes Verhältnis zu diesem Wiki habe, das ist ähnlich schlecht wie bezüglich DOIF oder JavaScript.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Beta-User

Zitat von: betateilchen am 01 August 2018, 17:36:06
Das Manual kenne ich, aber die beschriebene Vorgehensweise hat in den vergangenen Jahren bei mehrfachen Versuchen nicht funktioniert. Irgendwann habe ich das Vorhaben dann aufgegeben.
An sich scheint das aber zu funktionieren, gibt immer wieder Meldungen über neue User. Ggf. Peter mal über pm ( ::) ) im Forum kontaktieren, nicht, dass da ein Spamfalterchen oder ähnliches Ungeziefer sein Unwesen treibt?

Zitat von: betateilchen am 01 August 2018, 17:36:06Wobei ich ja ohnehin ein sehr gespaltenes Verhältnis zu diesem Wiki habe, das ist ähnlich schlecht wie bezüglich [...].
Diese Steilvorlage war ehrlich gesagt schon irritierend, Zeit für Popcorn...?!?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

PeMue

#23
Zitat von: betateilchen am 01 August 2018, 16:02:57
Genau. Man schreibt schließlich auch "Pferd" und spricht es "Gaul" aus ...  8)
Geschrieben: "Wie bitte", gesprochen: "Hä?"

Kein Wunder, dass jeder denkt, die deutsche Sprache sei schwer  8) 8) 8)
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

betateilchen

Zitat von: PeMue am 01 August 2018, 18:23:53
Kein Wunder, dass jeder denkt, die deutsche Sprache sei schwer

und falsche Betonung kann jemanden töten...

"Soll ich den Fußgänger da vorne mit meinem Auto umfahren?"
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Benni

Zitat von: betateilchen am 01 August 2018, 18:50:56
und falsche Betonung kann jemanden töten...

und Satzzeichen können leben retten:

Wir essen jetzt Opa!
Wir essen jetzt, Opa!

Morgennebel

Zitat von: hsepm am 01 August 2018, 17:29:55
Der Plural von Handy ist Handys. Die Regel, Worte auf -y im Plural auf -ies enden zu lassen, kommt aus dem Englischen und hat für die Deutsche Sprache keine Relevanz  ;)

Wir sind hier in einem IT-Forum. Englisch ist in der IT nunmal die Hauptsprache und Deutsch eine Randerscheinung.

Meine tägliche Kommunikation besteht zu 80% aus Englisch und 20% Deutsch. Mir fällt es zunehmend schwerer, mich in Deutsch richtig zu artikulieren und finde es in Englisch leichter, das nicht zusagende ungesagt zu lassen (das ist jetzt bestimmt flasch geschrieben).

Ehrlich gesagt ist mir jeder Wiki- und Forumsartikel mit Inhalten wichtiger, als mich pedantisch an der Form abzureagieren. Solange es verständlich ist und die Frageform höflich ist sind mir Handies, Handys oder Smartphones oder Knochen völlig schnuppe.

Ich wünsche mir keine Grammatik-Nazis in diesem Forum. Habt Verständnis für schnelle Fragen, für Fragen vom Telephon mit schlechter Tastatur, für Unterbrechungen beim schreiben und entspannt Euch ein wenig...

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

JoWiemann

Zitat von: Morgennebel am 01 August 2018, 20:29:06

Ich wünsche mir keine Grammatik-Nazis in diesem Forum. Habt Verständnis für schnelle Fragen, für Fragen vom Telephon mit schlechter Tastatur, für Unterbrechungen beim schreiben und entspannt Euch ein wenig...

Ciao, -MN


Findest Du nicht das "Grammatik-Nazis" mehr als unangemessen ist. Das ist Verrohung der Sprache... Bitte so etwas einfach lassen. Danke.
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatGrammatik-Nazis
Aber sonst gehts noch gut, ja ?

pah

connormcl

#29
Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 01 August 2018, 20:36:24
Aber sonst gehts noch gut, ja ?

pah



"LoL", sag ich mal... (falls das wer versteht...)

Und wer "LoL" versteht, sollte auch den "Grammar Nazi" kennen. Der ist im Englischen recht weit verbreitet und wird in jedem Forum dreimal genannt...

Aber Hauptsache erstmal losschreien...

https://en.wiktionary.org/wiki/grammar_Nazi

oder hier:

https://knowyourmeme.com/memes/grammar-nazi

Auch abgewandelt als "Grammar Police"...