Autor Thema: widget_weatherdetail.js  (Gelesen 7375 mal)

Offline setstate

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3942
  • FHEM TabletUI
    • FHEM Tablet UI
Antw:widget_weatherdetail.js
« Antwort #30 am: 21 September 2018, 20:58:32 »
ich meinte, wo kann ich das Widget downloaden

Offline Thorsten Pferdekaemper

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5757
  • Finger weg von der fhem.cfg
Antw:widget_weatherdetail.js
« Antwort #31 am: 21 September 2018, 20:59:10 »
Hi,

Bekommt du die anderen Sachen auch noch hin?
Bin dran, aber das ist ein bisschen frickelig. Ich dachte, dass die gewünschten Daten auch zum 3-Stunden-Detail gehören, aber das ist nicht so. D.h. es ist halt nicht einfach eine neue Zeile. ...aber ich habe einen Ansatz, der zumindest nicht ganz bescheuert aussieht.

wo finde ich das aktuelle widget_weatherdetail.js File?
Ich habe das ursprüngliche widget_weatherdetail.js ziemlich angepasst. Daher und auch weil der ursprüngliche Autor (Bruchbude) das Teil nicht "hosten" will, habe ich es in die FUIP-Auslieferung gepackt. Direkt im Git findest Du das Teil hier:
https://github.com/ThorstenPferdekaemper/FHEM-FUIP/blob/master/FHEM/lib/FUIP/js/widget_weatherdetail.js
Ich bin aber momentan noch heftig am Ändern...
Gruß,
   Thorsten
RasPi
Heizkessel-Steuerung per Arduino und HTTPMOD
und einen Haufen Homematic (Wired)

Offline Thorsten Pferdekaemper

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5757
  • Finger weg von der fhem.cfg
Antw:widget_weatherdetail.js
« Antwort #32 am: 23 September 2018, 21:11:09 »
Hi,
ich habe mal wieder was hochgeladen...

Was mir ebenfalls aufgefallen ist,dass das Bild von FUIP::View::WeatherDetail in den View Types nicht angezeigt wird.
Das sollte jetzt gehen.

Ich hätte gerne noch die Angabe des Wetters in Wort, also unter den Wettericon´s das Wort aus "weather und fc(x)_weather(xx)".
Genauso gerne hätte ich noch die Angabe der relativen Sonnenschendauer in % "fc(x)_sun"
                                                             der UV-Belastung                              "fc(x)_uv"
und                                                        Bodenfrost                                       "fc(x)_frost"
Das geht jetzt alles (sowohl in WeatherDetail als auch in WeatherOverview). Bei "weather" ist es allerdings nicht wirklich das Reading "weather", sondern "fx(x)_weatherDay", damit es zum Icon passt.
Es war ein bisschen frickelig, das in die "small" Ansicht des WeatherOverview reinzubekommen.

Zitat
Außerdem wäre es schön wenn man die Vorhersage auf 7 Tage erhöhen könnte.
...ging sowieso schon.

Zitat
Ich weiß ja nicht ob es möglich wäre diese Möglichkeiten als Auswahlschalter einzubauen, weil ja nicht jeder alle Angaben haben möchte.
Ja, alles konfigurierbar. ...spiel mal damit rum, bei Erklärungsbedarf bitte nachfragen.

Gruß,
  Thorsten

RasPi
Heizkessel-Steuerung per Arduino und HTTPMOD
und einen Haufen Homematic (Wired)

Offline erotikbaer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 174
Antw:widget_weatherdetail.js
« Antwort #33 am: 08 Oktober 2018, 23:30:19 »
hi,
bei mir bekomme ich auf dem ipad 2 immer "widget_weatherdetail.js:244" und somit das widget auch nicht angezeigt auf der seite.
kann mir jemand sagen was ich da falsch mache? rufe ich die fpui seite über den PC auf, wird das Wetter korrekt angezeigt.

Gruß Christian

Offline Thorsten Pferdekaemper

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5757
  • Finger weg von der fhem.cfg
Antw:widget_weatherdetail.js
« Antwort #34 am: 09 Oktober 2018, 14:57:46 »
Hi,
da kann ich nur raten. Möglicherweise kann der Apple-Kram (sowas hab ich nicht...) kein "modernes" JavaScript.
Könntest Du mal versuchen, in der Datei /opt/fhem/FHEM/lib/FUIP/js/widget_weatherdetail.js in der Zeile 244 das "const" durch "var" zu ersetzen.
Gruß,
   Thorsten
RasPi
Heizkessel-Steuerung per Arduino und HTTPMOD
und einen Haufen Homematic (Wired)

Offline erotikbaer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 174
Antw:widget_weatherdetail.js
« Antwort #35 am: 09 Oktober 2018, 19:17:16 »
Perfekt! Dass nenne ich mal raten :-)
Hab noch an zwei weiteren stellen const durch var ersetzt und jetzt funktioniert es! Hab vielen Dank!

Könntest du das übernehmen, oder hat das Nachteile für andere User?
Vielen Dank,
Gruß
Christian

Offline Thorsten Pferdekaemper

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5757
  • Finger weg von der fhem.cfg
Antw:widget_weatherdetail.js
« Antwort #36 am: 10 Oktober 2018, 20:39:19 »
Hi,
ja, werde ich demnächst übernehmen. Ich denke nicht, dass das irgendwo Probleme macht.
Gruß,
   Thorsten
RasPi
Heizkessel-Steuerung per Arduino und HTTPMOD
und einen Haufen Homematic (Wired)

Offline Octopus180

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
Antw:widget_weatherdetail.js
« Antwort #37 am: 14 Oktober 2018, 16:48:56 »
Hallo Thorsten,

endlich mal wieder Zeit vor dem PC zu sitzen und deshalb wollte ich mich noch bei dir bedanken für die Umsetzung des Wettersmodul. Wie immer eine sehr gut Leistung.

Benutzt du eigendlich FUIP auch im Vollsystem oder nur im Probeeinsatz? Mich würde mal Interessieren wie deine Seiten aussehen.

Gruß Peter

Offline curt

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1009
Antw:widget_weatherdetail.js
« Antwort #38 am: 15 Oktober 2018, 23:03:33 »
@Thorsten Pferdekaemper
Kann man das Widget eigentlich auch mit (dem neuen Modul) DWD_OpenData nutzen?
RPI 3 Busware-CC1101 Jeelink HomeMatic Z-Wave (USB) + viele RPI Zero W

Offline Thorsten Pferdekaemper

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5757
  • Finger weg von der fhem.cfg
Antw:widget_weatherdetail.js
« Antwort #39 am: 16 Oktober 2018, 08:44:48 »
Benutzt du eigendlich FUIP auch im Vollsystem oder nur im Probeeinsatz? Mich würde mal Interessieren wie deine Seiten aussehen.
Ehrlich gesagt benutze ich es momentan nicht "produktiv". Mein FHEM-Server ist momentan nur ein RasPi 1 und der hat schon genug zu tun. Demnächst habe ich aber vor, das ganze auf etwas "kräftigeres" umzubauen, da kommt dann auch FUIP drauf.
Ich benutze zum Testen aber mein Original-FHEM als Backend.
Ich mache mal für "FUIP-Beispiele" einen neuen Thread auf, da das hier irgendwie nicht richtig hinpasst.

EDIT: Hier ist er: https://forum.fhem.de/index.php/topic,92122.0.html

@Thorsten Pferdekaemper
Kann man das Widget eigentlich auch mit (dem neuen Modul) DWD_OpenData nutzen?
Ich glaube nicht. Ich habe nur mal ganz kurz reingeschaut, aber ich denke, dass die Readings anders heißen. Das könnte man hinbekommen, aber momentan bin ich an etwas ganz anderem. Ich habe auch den Eindruck, dass die Einrichtung von DWD_OpenData etwas komplizierter als Proplanta ist.
Brauchst Du das unbedingt oder kannst Du mit Proplanta leben? Was wäre denn besser an DWD_OpenData?

Gruß,
   Thorsten
« Letzte Änderung: 16 Oktober 2018, 08:50:48 von Thorsten Pferdekaemper »
RasPi
Heizkessel-Steuerung per Arduino und HTTPMOD
und einen Haufen Homematic (Wired)

Offline curt

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1009
Antw:widget_weatherdetail.js
« Antwort #40 am: 16 Oktober 2018, 11:52:02 »
Ich glaube nicht. Ich habe nur mal ganz kurz reingeschaut, aber ich denke, dass die Readings anders heißen. Das könnte man hinbekommen, aber momentan bin ich an etwas ganz anderem.

Das ist schade.

Ich habe auch den Eindruck, dass die Einrichtung von DWD_OpenData etwas komplizierter als Proplanta ist.

Da fehlt mir der Vergleich.

Brauchst Du das unbedingt oder kannst Du mit Proplanta leben?

Es wäre schon schön.

Was wäre denn besser an DWD_OpenData?

Der Deutsche Wetterdienst ist halt mit Abstand die Nummer 1. Ihr Vorhersagemodell basiert auf 1x1 km statt auf 10 x 10 km - wenn ich das richtig verstand. Und über deren Schnittstelle kommen Unmengen an möglichen Informationen.

Der Macher von DWD_OpenData ist @jensb - er klemmt sich da sehr rein.
RPI 3 Busware-CC1101 Jeelink HomeMatic Z-Wave (USB) + viele RPI Zero W

Offline Thorsten Pferdekaemper

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5757
  • Finger weg von der fhem.cfg
Antw:widget_weatherdetail.js
« Antwort #41 am: 16 Oktober 2018, 15:56:18 »
Hab noch an zwei weiteren stellen const durch var ersetzt und jetzt funktioniert es! Hab vielen Dank!
Könntest du das übernehmen, oder hat das Nachteile für andere User?
Jetzt ist es in der aktuellen Version drin.
Gruß,
   Thorsten
RasPi
Heizkessel-Steuerung per Arduino und HTTPMOD
und einen Haufen Homematic (Wired)

Offline ulobo60

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
Antw:widget_weatherdetail.js
« Antwort #42 am: 24 Januar 2019, 12:14:38 »
Tolles Widget, klasse Job... !
Gehe ich recht in der Annahme, dass es nur in FUIP läuft, nicht aber in FTUI?
Gruß Ulf
2x raspi + cam-Modul mit mmal-motion - 3x raspi mit KODI - 1x raspi mit FHEM + FTUI

Offline Thorsten Pferdekaemper

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5757
  • Finger weg von der fhem.cfg
Antw:widget_weatherdetail.js
« Antwort #43 am: 24 Januar 2019, 12:56:44 »
Tolles Widget, klasse Job... !
Danke!
Zitat
Gehe ich recht in der Annahme, dass es nur in FUIP läuft, nicht aber in FTUI?
Ich habe es nicht mit "FTUI only" ausprobiert. Es könnte sein, dass es geht. wiget_weatherdetail.js und widget_weatherdetail.css müssen halt an die richtigen Stellen kopiert werden.
Gruß,
   Thorsten
RasPi
Heizkessel-Steuerung per Arduino und HTTPMOD
und einen Haufen Homematic (Wired)

Offline ulobo60

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
Antw:widget_weatherdetail.js
« Antwort #44 am: 24 Januar 2019, 17:38:36 »
@Thorsten Pferdekaemper:
Danke für Deine schnelle Antwort.
Da schöpfe ich doch sofort Mut, um es "FTUI-only" auszuprobieren!
Bin zwar noch ein ziemlicher FHEM-newbie und vom Perl- etc.-Programmieren habe ich so gut wie keine Ahnung, kann aber wohl ganz gut Vorlagen adaptieren und leichte Modifikationen anbringen. Schau'n mer mal, was die nächsten 2 Wochen so bringen. Ich werde hier auf jeden Fall über das Ergebnis meines "FTUI-only"-Versuchs reporten.

Gruß,
Ulf
2x raspi + cam-Modul mit mmal-motion - 3x raspi mit KODI - 1x raspi mit FHEM + FTUI

 

decade-submarginal