widget_weatherdetail.js

Begonnen von Bruchbude, 01 August 2018, 23:57:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

setstate

ich meinte, wo kann ich das Widget downloaden

Thorsten Pferdekaemper

Hi,

Zitat von: Octopus180 am 21 September 2018, 18:18:21Bekommt du die anderen Sachen auch noch hin?
Bin dran, aber das ist ein bisschen frickelig. Ich dachte, dass die gewünschten Daten auch zum 3-Stunden-Detail gehören, aber das ist nicht so. D.h. es ist halt nicht einfach eine neue Zeile. ...aber ich habe einen Ansatz, der zumindest nicht ganz bescheuert aussieht.

Zitat von: setstate am 21 September 2018, 20:18:32
wo finde ich das aktuelle widget_weatherdetail.js File?
Ich habe das ursprüngliche widget_weatherdetail.js ziemlich angepasst. Daher und auch weil der ursprüngliche Autor (Bruchbude) das Teil nicht "hosten" will, habe ich es in die FUIP-Auslieferung gepackt. Direkt im Git findest Du das Teil hier:
https://github.com/ThorstenPferdekaemper/FHEM-FUIP/blob/master/FHEM/lib/FUIP/js/widget_weatherdetail.js
Ich bin aber momentan noch heftig am Ändern...
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich habe mal wieder was hochgeladen...

Zitat von: Esjay am 17 September 2018, 16:55:03Was mir ebenfalls aufgefallen ist,dass das Bild von FUIP::View::WeatherDetail in den View Types nicht angezeigt wird.
Das sollte jetzt gehen.

Zitat von: Octopus180 am 19 September 2018, 12:43:08
Ich hätte gerne noch die Angabe des Wetters in Wort, also unter den Wettericon´s das Wort aus "weather und fc(x)_weather(xx)".
Genauso gerne hätte ich noch die Angabe der relativen Sonnenschendauer in % "fc(x)_sun"
                                                             der UV-Belastung                              "fc(x)_uv"
und                                                        Bodenfrost                                       "fc(x)_frost"
Das geht jetzt alles (sowohl in WeatherDetail als auch in WeatherOverview). Bei "weather" ist es allerdings nicht wirklich das Reading "weather", sondern "fx(x)_weatherDay", damit es zum Icon passt.
Es war ein bisschen frickelig, das in die "small" Ansicht des WeatherOverview reinzubekommen.

Zitat
Außerdem wäre es schön wenn man die Vorhersage auf 7 Tage erhöhen könnte.
...ging sowieso schon.

Zitat
Ich weiß ja nicht ob es möglich wäre diese Möglichkeiten als Auswahlschalter einzubauen, weil ja nicht jeder alle Angaben haben möchte.
Ja, alles konfigurierbar. ...spiel mal damit rum, bei Erklärungsbedarf bitte nachfragen.

Gruß,
  Thorsten

FUIP

erotikbaer

hi,
bei mir bekomme ich auf dem ipad 2 immer "widget_weatherdetail.js:244" und somit das widget auch nicht angezeigt auf der seite.
kann mir jemand sagen was ich da falsch mache? rufe ich die fpui seite über den PC auf, wird das Wetter korrekt angezeigt.

Gruß Christian

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
da kann ich nur raten. Möglicherweise kann der Apple-Kram (sowas hab ich nicht...) kein "modernes" JavaScript.
Könntest Du mal versuchen, in der Datei /opt/fhem/FHEM/lib/FUIP/js/widget_weatherdetail.js in der Zeile 244 das "const" durch "var" zu ersetzen.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

erotikbaer

Perfekt! Dass nenne ich mal raten :-)
Hab noch an zwei weiteren stellen const durch var ersetzt und jetzt funktioniert es! Hab vielen Dank!

Könntest du das übernehmen, oder hat das Nachteile für andere User?
Vielen Dank,
Gruß
Christian

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ja, werde ich demnächst übernehmen. Ich denke nicht, dass das irgendwo Probleme macht.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Octopus180

Hallo Thorsten,

endlich mal wieder Zeit vor dem PC zu sitzen und deshalb wollte ich mich noch bei dir bedanken für die Umsetzung des Wettersmodul. Wie immer eine sehr gut Leistung.

Benutzt du eigendlich FUIP auch im Vollsystem oder nur im Probeeinsatz? Mich würde mal Interessieren wie deine Seiten aussehen.

Gruß Peter

curt

@Thorsten Pferdekaemper
Kann man das Widget eigentlich auch mit (dem neuen Modul) DWD_OpenData nutzen?
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Thorsten Pferdekaemper

#39
Zitat von: Octopus180 am 14 Oktober 2018, 16:48:56Benutzt du eigendlich FUIP auch im Vollsystem oder nur im Probeeinsatz? Mich würde mal Interessieren wie deine Seiten aussehen.
Ehrlich gesagt benutze ich es momentan nicht "produktiv". Mein FHEM-Server ist momentan nur ein RasPi 1 und der hat schon genug zu tun. Demnächst habe ich aber vor, das ganze auf etwas "kräftigeres" umzubauen, da kommt dann auch FUIP drauf.
Ich benutze zum Testen aber mein Original-FHEM als Backend.
Ich mache mal für "FUIP-Beispiele" einen neuen Thread auf, da das hier irgendwie nicht richtig hinpasst.

EDIT: Hier ist er: https://forum.fhem.de/index.php/topic,92122.0.html

Zitat von: curt am 15 Oktober 2018, 23:03:33
@Thorsten Pferdekaemper
Kann man das Widget eigentlich auch mit (dem neuen Modul) DWD_OpenData nutzen?
Ich glaube nicht. Ich habe nur mal ganz kurz reingeschaut, aber ich denke, dass die Readings anders heißen. Das könnte man hinbekommen, aber momentan bin ich an etwas ganz anderem. Ich habe auch den Eindruck, dass die Einrichtung von DWD_OpenData etwas komplizierter als Proplanta ist.
Brauchst Du das unbedingt oder kannst Du mit Proplanta leben? Was wäre denn besser an DWD_OpenData?

Gruß,
   Thorsten
FUIP

curt

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 16 Oktober 2018, 08:44:48
Ich glaube nicht. Ich habe nur mal ganz kurz reingeschaut, aber ich denke, dass die Readings anders heißen. Das könnte man hinbekommen, aber momentan bin ich an etwas ganz anderem.

Das ist schade.

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 16 Oktober 2018, 08:44:48
Ich habe auch den Eindruck, dass die Einrichtung von DWD_OpenData etwas komplizierter als Proplanta ist.

Da fehlt mir der Vergleich.

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 16 Oktober 2018, 08:44:48
Brauchst Du das unbedingt oder kannst Du mit Proplanta leben?

Es wäre schon schön.

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 16 Oktober 2018, 08:44:48
Was wäre denn besser an DWD_OpenData?

Der Deutsche Wetterdienst ist halt mit Abstand die Nummer 1. Ihr Vorhersagemodell basiert auf 1x1 km statt auf 10 x 10 km - wenn ich das richtig verstand. Und über deren Schnittstelle kommen Unmengen an möglichen Informationen.

Der Macher von DWD_OpenData ist @jensb - er klemmt sich da sehr rein.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: erotikbaer am 09 Oktober 2018, 19:17:16
Hab noch an zwei weiteren stellen const durch var ersetzt und jetzt funktioniert es! Hab vielen Dank!
Könntest du das übernehmen, oder hat das Nachteile für andere User?
Jetzt ist es in der aktuellen Version drin.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

ulobo60

Tolles Widget, klasse Job... !
Gehe ich recht in der Annahme, dass es nur in FUIP läuft, nicht aber in FTUI?
Gruß Ulf
3x raspi + cam-Modul mit mmal-motion - 2x raspi mit KODI - 1x raspi mit FHEM + FTUI

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: ulobo60 am 24 Januar 2019, 12:14:38
Tolles Widget, klasse Job... !
Danke!
Zitat
Gehe ich recht in der Annahme, dass es nur in FUIP läuft, nicht aber in FTUI?
Ich habe es nicht mit "FTUI only" ausprobiert. Es könnte sein, dass es geht. wiget_weatherdetail.js und widget_weatherdetail.css müssen halt an die richtigen Stellen kopiert werden.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

ulobo60

@Thorsten Pferdekaemper:
Danke für Deine schnelle Antwort.
Da schöpfe ich doch sofort Mut, um es "FTUI-only" auszuprobieren!
Bin zwar noch ein ziemlicher FHEM-newbie und vom Perl- etc.-Programmieren habe ich so gut wie keine Ahnung, kann aber wohl ganz gut Vorlagen adaptieren und leichte Modifikationen anbringen. Schau'n mer mal, was die nächsten 2 Wochen so bringen. Ich werde hier auf jeden Fall über das Ergebnis meines "FTUI-only"-Versuchs reporten.

Gruß,
Ulf
3x raspi + cam-Modul mit mmal-motion - 2x raspi mit KODI - 1x raspi mit FHEM + FTUI