Statistics Modul für Photovoltaik-Tagesertrag (bis 23:59 ansteigender Wert)

Begonnen von zYloriC, 02 August 2018, 11:51:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zYloriC

Hallo zusammen,
ich möchte meinen PV-Wechselrichter (Steca Stecagrid 4200 via LAN) auslesen und komme per HTTPMOD auch schon an den Wert "aktueller Tagesertrag".
Dieser Wert steigt den Tag über an. Um 0 Uhr wechselt die Steca-Web-Ansicht auf den nächsten Tag und der Wert fängt wieder bei 0kWh an zu zählen.Das Einlesen der HTTPMOD-Wertes funktioniert schon sehr gut.

Was Probleme macht, ist das Statistic-Modul, da es diesen Zählertyp (Wert steigt an über den Tag hinweg, fällt um 0 Uhr aber auf 0kWh zurück) nicht gibt.Aktuell habe ich den HTTPMOD-Interval bei 20Min. Dies kann dazu führen, dass das Reading den den Tagesanfangswert schon bei 20kWh startet, obwohl der Wert im Wechselrichter bei 0 ist. Dann entstehen negative Statistik-Werte. Ich weiß, 20 Min sind schon viel, allerdings kann das bei schlechtem Timing auch passieren, wenn ich minütlich oder jede Sekunde einlese, oder?
Eigentlich müsste ich jeden Tag um 23Uhr (wenn es dunkel ist) den TagsesMAX-Wert summieren. Mache ich das am besten per Doif oder komme ich mit dem Statistic-Modul da auch mit einer Kombination aus delta und duration Value dran?

Danke für eure Tipps. Hoffe mein Prob wurde klar.
Gruß zYloriC

Fritz Muster

Hallo,

ich könnte mir vorstellen das der Webserver auch den WR Gesamtzähler anzeigt. An diesen Wert würde ich das statistic oder average modul "dranhängen". Die Module machen dann die Tagesauswertung und noch viele andere Werte.

Grüße Fritz
RasPi 3B+, Stretch, Fhem 5.9, DBlog SQLite
HMLAN, mapleCUN MAX/WMBus, mapleSduino 868/433/868
HM Sensoren/Aktoren ,Technoline TX 29 DTH-IT, TFA 30.3155WD, MAX!
Hour Counter, Astro, EletricityCounter, Statistics, Charting Frontend, TabletUI, Modbus