Deebot Slim 2 - Integration möglich!

Begonnen von retikulum, 02 August 2018, 12:05:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

retikulum

Hi.
Da mein Deebot Slim der Version 1 nun die Hufe hochgemacht hat und Amazon mir den Kaufpreis zurückerstattet,
will ich mir die Version 2 zulegen, die mittles Wlan (Client-Mode) dann über eine App gesteuert werden kann.

Frage hier ist: Hat jemand das Teil schon im Einsatz und kann berichten, ob eine Fhem-Integration bereits geglückt ist?
Oder sonstige Tipps für das Teil?

Danke schonmal.

Ize

Moin, ich hab mir auch einen bestellt wegen meinem Husky der zum Fellwechsel extrem haart.
Mal sehen ob er was taugt bei der Menge an Haaren... naja jedenfalls zurück zur Frage:

Es gibt die Sucks library von hier: https://github.com/wpietri/sucks

Die soll wohl mit allen Deebot (Ecovacs) Geräten kompatibel sein.

Ingo298

Gibt es schon was neues zu diesen Thema ?
RPi4 8GB: Buster FHEM 6.3, FTUI-3, AMAD,10.1" Tablet; MiLight;IT;HM;Dect200;VZLogger;MQTT

retikulum

Leider noch nix.
Ich hab es nichtmal hinbekommen, den Bot selbst über die App zu steuern -> zurückgeschickt.

Vielleicht kommt mal noch was anderes von Deebot...

retikulum

#4
Neuer Deebot, neues Glück ^^
Über Sucks dürfte was zu machen sein. Hierüber kann ich das Ding bereits steuern und Statusdaten erhalten (über --debug):
https://github.com/wpietri/sucks

Es gibt mittlerweile auch, basierend auf sucks, Libraries (Javascript, golang)
und ebenso ein Python-Script zur Integration in die Homebridge:
https://github.com/EtienneMD/Cmdswitch2-Ecovacs


sucks      DEBUG    *** battery_status = 25%
sucks      DEBUG    *** sending ping ***
sucks      DEBUG    *** sending ping ***
sucks      DEBUG    *** sending ping ***
sucks      DEBUG    *** sending ping ***
sucks      DEBUG    *** sending ping ***
sucks      DEBUG    *** charge_status = returning
sucks      DEBUG    *** charge_status = returning
sucks      DEBUG    *** charge_status = returning
sucks      DEBUG    *** battery_status = 20%
sucks      DEBUG    *** sending ping ***
sucks      DEBUG    *** sending ping ***
sucks      DEBUG    *** sending ping ***
sucks      DEBUG    *** sending ping ***
sucks      DEBUG    *** sending ping ***
sucks      DEBUG    *** sending ping ***
sucks      DEBUG    *** sending ping ***
sucks      DEBUG    *** sending ping ***
sucks      DEBUG    *** sending ping ***
sucks      DEBUG    *** sending ping ***
sucks      DEBUG    *** charge_status = returning
sucks      DEBUG    *** charge_status = returning
sucks      DEBUG    *** charge_status = charging
sucks      DEBUG    *** charge_status = charging
sucks      DEBUG    *** clean_status = stop fan_speed = normal
sucks      DEBUG    *** sending ping ***
sucks      DEBUG    *** battery_status = 21%
sucks      DEBUG    *** sending ping ***
sucks      DEBUG    *** sending ping ***
sucks      DEBUG    *** sending ping ***

KölnSolar

#5
Und ? Weitere Erkenntnisse ?

Ich hab mir heute den OZMO Slim10 zugelegt. Gesaugt hat er schon mal ganz passabel. Die Treppe runter gefallen ist er nicht und hat auch sonst wenig Blödsinn gemacht. Angenehm leise. Bei Nicht-Hartböden dürfte er Schwierigkeiten durch seine geringe Saugleistung bekommen.

Tja, sucks klingt nach "nach Hause telefonieren"(cloud). Mega schlecht. Müsste man gucken, dass nur telefoniert wird, wenn man das will, also einen Türsteher zur weiten Welt einbauen. Python, naja. Aber so haben wir mit dem Samsung auch angefangen. Cmdswitch2-Ecovacs kriegen wir vermutlich so übersetzt, dass wir es in ein FHEM-Modul packen könnten.
Langfristig ohne www.

Ich scheitere dann erst einmal daran, dass ich weder iOS, noch Android "kann". Also vorerst keine WLAN-Kommunikation/-Information.  :'(
Grüße Markus

Edit: 1. bumper ist das Zauberwort für die cloudfree Kommunikation.  ;D
           Server auf Python3-Basis zur Emulation der Cloud-Server
           Router mit Fähigkeit der DNS-Umleitung notwendig(Fritte kann nur Domains "aussperren";ggfs. eigener DNS-notwendig; pi-hole ?)
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

retikulum

#6
Sehe ich ja jetzt erst, dass es hier im Thread ein wenig weitergegangen ist.

Jau, bin mit dem Slim auch halbwegs zufrieden (nur, dass er Kabel, Tischbeine, Wäscheständer etc. liebt und sich dauernd dran aufhäng)...

Ich nutze das Sucks-Modul momentan nur zum rumspielen über die Konsole. Ansonsten hab ich noch nix weiter damit gemacht.
Dürfte nicht allzuschwer sein, das Ganze hübsch in ein Fhem-Modul zu packen.

Richtig, Bumper hatte ich schonmal gefunden. War mir aber erstmal zuviel Arbeit und habs zu meinen "Winter-Projekten" verschoben, mit denen ich sowieso nie fertig werde... wenn ich denn mal anfange :-D

schnitzelbrain

Hallo,

ich hab zwar nicht diesen Deebot aber beim Stöbern im  Roboter Forum bin ich über diesen thread https://www.roboter-forum.com/index.php?thread/37700-alternativer-server-und-client-f%C3%BCr-deebot-ger%C3%A4te/ gestolpert.

Ein User von dort hat seine erfolge auch auf GIT https://gitlab.com/michael.becker/vacuumcleanzur Verfügung gestellt. Der applaus gebührt also ihm.
Ich denke das man damit was anfangen kann (wenn man weiß was man tut  :-[ )

Da hab ich hoffnung das mein Deebot 930 nun doch irgendwann den Weg zu FHEM findet. Getestet habe ich noch nicht.

Grüße

KölnSolar

ZitatIch denke das man damit was anfangen kann
Leider nein. Zumindest für die SlimX, denn die sprechen wohl MQTT u. nicht XMPP.  :'(

Mittlerweile hab ich meinen Bot müühsaaaaam über eine Android-Emulation registriert. Prompt ist er mir beim Suchen der Ladestation in den Keller gestürzt.  :o Zum Glück nur Plastikschaden am Bumper.

Zur Zeit verzweifle ich an der Installation von bumper wg. diesem Sch.... python. Zig verschiedene Versionen, pip ebenso und dieses pipenv raubt einem die letzten Haare, weil es dann Berechtigungsprobleme gibt. Kein Python-Profi in der Nähe, der einem sagen kann, wann man was ggfs. mit sudo wo installieren/srarten muss ?

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

KölnSolar

Es ist mühsam, aber wir kommen der Sache näher.  ;D Ich habe nun endlich geschafft bumper zu installieren und ans rennen zu bringen.

Dabei hab ich feststellen können, dass der slim10 mqtt spricht. Ich hab es auch schon hinbekommen die topics mit mqtt.fx zu subscriben. Die Infos sind umfangreich. Ich guck jetzt mal, wie wir damit weiterkommen.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

KölnSolar

So es ist so weit. Erste Daten in FHEM.  ;D Ich hab es noch nicht strukturiert und auch noch keine finale Lösung. Aber nachdem ich mit wesentlicher Unterstützung von Rudi die Daten über MQTT2_CLIENT per mqtt empfangen habe, wollte ich Euch kurz darüber in Kenntnis setzen. Wer sich an "bumper" probiert hat, kann sich melden. Ich versuche aber eine Lösung ohne jegliche "externe" Software hinzubekommen.

Das Ganze wird nicht für alle Ecovacs-Bots funktionieren, da modellspezifisch nicht alle mqtt sprechen.  :'(

Ich habs mit einem OZMO Slim10 hinbekommen.

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

VB90

Ich hänge mich mal hier mit dran und stelle mich mit meinem Slim2 als Tester zur Verfügung.

vb
Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur wissen wie es gedreht wird.

KölnSolar

Hi VB,

auch wenn es für mich eine Quälerei war: Magst Du bumper(Python) installieren ?

Wie Du hier nachlesen kannst, stocken meine Bemühungen. Von überm Teich habe ich leider keine Antwort/Hilfe mehr bekommen.  :(

Der slim2 spricht meines Wissens auch mqtt und vielleicht kommen wir über den ja weiter...

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

VB90

Moin Markus,
ich schau mir das mal an. Versprechen kann ich dir nix, ausser dem Deebot habe ich nicht viel. sowas wie Ahnung oder so....
MQTT, weiste was das für mich is?? Ein böhmisches Dorf...  ;D

Gut, ich schau mal wie weit ich komme.

vb
Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur wissen wie es gedreht wird.

retikulum

Japp, ich werde dann auch anfangen zu testen. Hab mich an euren Github-Bug angehängt und warte noch auf Ergebnisse, bevor ich starte.