Autor Thema: KNXD Installation auf Ubuntu - "knxd.service: Failed with result 'exit-code'"  (Gelesen 254 mal)

Offline Sorokine

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Hallo allerseits,
Ich versuche knxd zu benutzen, um auf einem KNX-Bus Pakete mitzulesen. Auf dem Bus ist ein MDT-IP-Interface  und ein KNX IO 511 secure Schaltaktor angeschlossen, und zwar mit den Adressen 1.1.8 und 1.1.1. Wenn ich unter Windows die ETS5-Software benutze und mich per Ethernet an das IP-Interface hänge, kann ich sehen, dass das IP-Interface die IP-Adresse 169.254.160.36, den Port 3671 und die wir bereits erwähnte physikalische Adresse 1.1.8 hat.
Den Schaltaktor habe ich so konfiguriert, dass er alle 10 Sekunden ein Telegramm über den Bus sendet, nur damit ich sehe, ob ich etwas empfangen kann.

Unter Ubuntu möchte ich nun knxd benutzen, um auf dem Bus mitzuschneiden, was für Telegramme über den Bus gehen.

Ich hab vom stable branch aus dem git installiert und die Konfigurationsdatei wie folgt angepasst:

KNXD_OPTS="-e 0.0.1 -E 0.0.2:8 -c -b ipt:169.254.160.36"
START_KNXD=YES

Dann benutze ich
sudo systemctl stop knxd.service
sudo systemctl stop knxd.socket
sudo systemctl start knxd.socket
sudo systemctl start knxd.service
sudo systemctl status knxd.socket
sudo systemctl status knxd.service

Und socket und service werden mir beide mit einem erfreulichen grünen Punkt als aktiv angezeigt.
Nach ungefähr 10s jedoch hört der Service auf, aktiv zu sein, und stattdessen kommt als Status die folgende Anzeige:

● knxd.service - KNX Daemon
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/knxd.service; disabled; vendor preset: enabled)
Active: activating (auto-restart) (Result: exit-code) since Do 2018-08-02 16:38:20 CEST; 310ms ago
Process: 2928 ExecStart=/usr/bin/knxd $KNXD_OPTS (code=exited, status=1/FAILURE)
Main PID: 2928 (code=exited, status=1/FAILURE)

Aug 02 16:38:20 javert systemd[1]: knxd.service: Unit entered failed state.
Aug 02 16:38:20 javert systemd[1]: knxd.service: Failed with result 'exit-code'.



Jetzt habe ich schon massenweise Foren durchsucht, kann aber nicht finden, was mein Problem ist. Über Hilfestellungen und Anregungen wäre ich enorm froh. Meine Ubuntu-Kenntnisse sind mittel, meine KNX-Kenntnisse sind noch auf blutigem Anfänger-Niveau.

Vielen herzlichen Dank im Voraus für die Mühe!


PS: Ich habe auch in einem anderen Forum gepostet, ich hoffe das ist in Ordnung.


 

decade-submarginal