Froggit WH3000 (und baugleiche) Wetterstationen mit HP1000 anbinden

Begonnen von hugomckinley, 02 August 2018, 22:12:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hugomckinley

Für alle Leidgeplagten die eine Wetterstation mit WU Anbindung besitzen bei der man außer den Zugangsdaten nichts einstellen kann, hier meine (fast) Lösung des Problems:

Da die Station stur an rtupdate.wunderground.com auf Port 80 sendet, waren ein paar Klimmzüge nötig um diese Übertragung zu übernehmen.

  • Split DNS- Konfiguration auf dem eigenen Router: rtupdate.wunderground.com auf die IP Adresse von FHEM zeigen lassen.
    (bei mir OpenWRT -> /etc/hosts ändern und dnsmasq neu starten)
  • Wetterstation mit dem HP1000 Modul definieren
  • Die neue FHEMWEB-Instanz muss auf Port 80 hören.
    Dazu kann man entweder eine lokale Portredirection einrichten (iptables in Linux), oder wenn FHEM als root läuft kann man die fhem.cfg editieren und den Port auf 80 umstellen. FHEM neu starten, oder die config neu laden.

Soweit funktioniert das bei mir.

Um die Daten dann an wunderground.com zu senden, hätte ich auf dem FHEM Rechner in die hosts-Datei wieder die korrekte IP eingetragen, aber dann bekomme ich leider als wu_state im HP1000 Modul wu_state: error 400: bad request
Ich weiß noch nicht, an was das liegt, aber das ist der aktuelle Stand.


Interessanterweise funktionierte der Upload zu WU mit wu_indoorValues = 0 nicht. Nach dem Setzen von wu_indoorValues = 1 funktioniert der Upload nun.


Mittelfristiges Ziel ist, dass ich der Wetterstation die "falsche"(interne) IP liefere, damit die Daten in FHEM ankommen und alle anderen (und damit auch FHEM) die tatsächlichen IPs bekommen, dann hat sich der Klimmzug mit der hosts-Datei auf dem FHEM-Rechner auch erledigt. (und die de facto Falschauskunft des Nameservers)
Der langfristige Vorteil, der eigentlich der wichtigere ist: Wenn sich die IP von rupdate.wunderground.com ändert, dann funktioniert die Sache trotzdem noch.

Sollte jemand wissen ob und wie es machbar ist, einer bestimmten IP (Wetterstation) andere IPs als NS-Antwort zu liefern, bitte um kurze Rückmeldung :-)
Ich kann mir vorstellen, dass das mit dnsmasq gar nicht geht und somit muss ich nochmal drüber nachdenken.
----------------------------------------------------
FHEM in TrueNAS-Jail
HMLGW + HM-Komponenten, alexa-fhem, Modbus/TCP, Modbus/RS485, LG-WebOS, Firmata, 1wire, ESP-RGBWW, DaikinAC per WLAN, Shellys, Denon AVR, Fronius WR, Helios Wohnraumlüftung, ...

networker

#1
Ich habe meine Lösung für die Anbindung  hier gepostet.

Hatte mit der Lösung am FHEM Rechner genau das gleiche Problem das die Weiterleitung die Originale Auflösung brauchte.

Das Problem mit dem ATTR wu_indoorValues auf 0 ist bei mir auch so, das es dann nicht funktioniert. Auf 1 gesetzt funktioniert es.

Homatrix

Hi,

in Zeile 1400 des 50_HP1000.pm Moduls heißt es bei mir
if (   ( $wu_indoorValues || $key =~ m/^in/i )
Das muss nach
if (   ( $wu_indoorValues || $key !~ m/^in/i )
geändert werden. Dann funktioniert es auch ohne indoor Werte.

Homatrix

hgw77

Ich kann bestätigen das dieser "DNS-Trick" auch mit der baugleichen "Ventus WiFi-Wetterstation W830" von ELV funktioniert :)

Aber noch eine Frage. Bei mir wird die Firmware Version EasyWeatherV1.2.2 angezeigt. Die App zum einrichten der Wetterstation bietet mir an die Firmware auf 1.2.7 zu aktualsieren. Kann mir jemand sagen welche Firmware er am laufen hat?

hgw77

OK, habe einfach mal ein Update gemacht (habe mir gedacht wenn es nicht klappt kann ich sie immer noch wieder zurück schicken ;)) und 1.2.7 geht :)