Harmony HUB - Alternativen

Begonnen von Eisix, 21 Dezember 2018, 16:31:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eisix

Hallo,

da der Harmony HUB aufgrund der API Problematik ja ein Auslaufmodell zu sein scheint, bin ich seit ein paar Tagen auf der Suche nach Alternativen.
Da ich keine wirklichen Hardware - Alternativen gefunden habe, habe ich mir HDMI-CEC angeschaut und denke das es die beste momentan verfügbare Lösung ist.
Da das Ganze ein Bussystem ist, bräuchte man nur ein Gerät in dem ganzen Multimedia-Setup das man per Fhem erreichen kann und hätte damit remote Zugriff auf die anderen Geräte. Einschränkung ist natürlich das nur HDMI möglich ist. Sollte kein Gerät über ein existierendes Modul ansprechbar sein kann man immer noch eine Raspberry an einen HDMI-Port anschließen und mit den cec-utils hätte man dann wieder Zugriff.
Wahrscheinlich ist es aber so oder so sinnvoller einen Raspberry anzuhängen und damit unabhängiger von den anderen Fhem Modulen zu sein, die sonst um die HDMI-CEC Funktionalität erweitert werden müßten, sofern das jeweils möglich ist.

Habe hier im Forum schon einige Ansätze zum einschalten von Fernsehern gefunden aber keine weitergehenden Sachen.

Hat hier jemand schon was in die Richtung gemacht oder was ist eure Meinung zu den Harmony Alternativen?

Gruß
Eisix





MadMax-FHEM

#1
Von HDMI CEC bin ich kein Freund...
Ich habe ich noch "Uralt-Verstärker" am Start und daher einiges an HDMI-Splittern womit das mit HDMI-CEC nie so zuverlässig ging...
...daher war das mit der Harmony (OHNE HDMI-CEC) genau richtig.

Ein Ersatz für den Hub, also eine "IR-Schleuder" sehe ich nicht problematisch, da gibt's ja so einiges inkl. Selbstbau auf Basis von ESP8266...
Auch die Logik in fhem nachbauen wäre (für mich) eher nicht das Problem...

Müsste noch eine Möglichkeit für den FireTV-Stick finden (gut evtl. adb, das FireTV-Modul hab ich ja schon)...
Und dann noch die PS3, gut evtl. den Logitech PS3-Adapter...
...blöd dass ich den zusammen mit meiner Harmony One weggegeben habe (u.a. wegen fehlender Unterstützung des FireTV)...
...mal sehen ob es den (oder was ähnliches) noch gibt.


Schwerer finde ich einen Ersatz für die Fernbedienung zu finden.
Eigentlich sollte die ja nur per WLAN oder andere Funk-Kommunikation Befehle senden und das IR dann vom neuen Hub :)
(gut kein Muss aber eine zentrale Anlaufstelle für Logik, also eben in fhem, wäre schon übersichtlicher)
Andere Geräte dann direkt per fhem :)
Und hübsch mit guter Haptik sollte sie auch noch sein...
...und flexibel anpassbar bzgl. Aktionen, also dass man da auch Namen einspielen kann eben :)

Achja: und bezahlbar sollte sie auch noch sein... ;)

Da sehe ich die größte Schwierigkeit einen Ersatz für das Logitech Zeugs zu finden :-|

Aber danke für diesen Thread!
Wollte auch schon einen aufmachen: Mögliche Alternativen für Harmony (Hub)

Wenn es hier nicht nur um HDMI-CEC gehen sollte dann wäre eine Titelanpassung evtl. ganz schön...
...ansonsten: sorry für alles was keine Relevanz zum Thema hatte!
(Und ich mach so einen Harmony-Hub-Ersatz-Thread auf ;)  )

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Eisix

Hallo MadMax,

bei den meisten wird wahrscheinlich ein Mix aus IR, IP und Bluetooth vorhanden sein.
IR scheidet bei mir schon fast aus da ich Verstärker, Enigma2 und PS3 im Schrank versteckt habe.
Also habe ich nach anderen Alternativen gesucht und die Handbücher meiner Komponente gewälzt. So kam ich dann zu HDMI-CEC als kleinster gemeinsamer Nenner.  Das sollte auch bei den meisten der Fall sein zumindest bei Komponenten die nicht Uralt sind.

Nach Doku und Internetrecherche funktionieren mit HDMI-CEC:

Onkyo TX-NR807 ist von 2009
Panasonic TX-P50VT20 ist von 2010
PS3 slim
FireTV

Mit Einschränkungen enigma2 über Plugin aber hier ist ja ein Funktionierendes Modul vorhanden.
Einen Raspberry wollte ich so oder so an den Onkyo hängen und ihn als squeezebox nutzen, somit könnte er als Einstiegspunkt dienen.

Als Fernbedienung nutzen wir nur noch eine FTUI Oberfläche auf dem Handy oder Tablet.

Gruß
Eisix









MadMax-FHEM

Ein-/Ausschalten der PS3 auch?

Ansonten halt nen kleinen IR-Repeater (ESP-Blaster) in den Schrank und dann gezielt per fhem die Befehle verteilen...
...wie Harmony Hub... ;)

PS3 würde mit dem Adapter dann IR machen und kann sogar an/aus...
Back to the roots (für mich)...

Und bzgl. FB?

Weil die dürfte/sollte ja auch bei dir/deinem Ansatz ja kein Gerät direkt steuern, oder!?

Werde mal Weihnachten nutzen und mich mit dem Thema beschäftigen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Eisix

Hallo,

Zb.

http://www.player.de/2009/09/21/sony-ps3-slim-im-test-steuerung-ber-die-tv-fernbedienung/


FB ist auch momentan bei mir nur optional.

Bis jetzt ist HDMI-CEC nur Theorie nach Handbuch, da ich alles im Schrank hab und einiges neu verkabeln muss.
Wenn ich am Wochenende die Zeit finde werde ich auch mal testen.

Gruß
Eisix

Eisix

Hallo,

habe gestern und heute etwas getestet. PS3slim geht auf jeden Fall mit HDMI-CEC und meine anderen Komponenten reagieren auch.
Auf meinen Raspi habe ich jetzt die cec-utils installiert und kann über Kommandozeile den Fernseher an und aus schalten. Scannen des Bus zeigt alle Geräte an. Jetzt muss ich mir aber die einzelnen Befehle raussuchen und die Syntax richtig verstehen.

Hilfreich sollte hierzu

http://www.cec-o-matic.com

sein.

Gruß
Eisix

Neuhier

Wie im Logitech-Thread schon geschrieben: auf das IR-Gateway umgestiegen, Harmony nicht mehr für Steuerungsaufgaben.
Alle Geräte sind steuerbar, einmalig der Aufwand mit dem Erstellen der FB.
Die wird per DOIF abgefragt, fertig.