[gelöst] Fritzbox 7580 mit FW7.0: Kann FBAHAHTTP nicht anmelden

Begonnen von Miami, 03 August 2018, 00:01:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Miami

Hallo,
ich versuche verzweifelt meinen Comet DECT Ventilantrieb wieder mit FEHM anzusteuern.
Ich hatte vorher eine FritzBox 7490 mit FritzOS V6, da lief es.

In

  • In der fhem.cfg habe ich folgendes eingetragen:
    # Fritzbox
    define Fritzbox_HA FBAHAHTTP http://192.168.66.1
    attr Fritzbox_HA fritzbox-user test
    attr Fritzbox_HA room 5_Arbeitszimmer


  • In der Fritzbox habe ich einen User eingerichtet: siehe Bild1
    Und "Anmeldung mit FRITZ!Box-Benutzernamen und Kennwort" aktiviert.
  • Dann habe ich in FHEM das Passwort eingegeben: siehe Bild2
  • Das klappt aber nicht: "Fritzbox_HA error: cannot get SID, check connection/hostname/fritzbox-user/password", siehe Bild3
  • In den Ereignissen der Fritzbox steht dann: "Anmeldung des Benutzers test an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.66.6 gescheitert (falsches Kennwort)."

Meine Fritzbox hat die IP 192.168.66.6, der PI, auf dem FEHM läuft, 192.168.66.6 .
Das Ereignis in der Fritzbox ist übrigens gleich, wenn ich einen falschen (in der Fritzbox nicht angelegten) User-Name verwende.

Hat jemand eine Idee warum das nicht funktioniert oder wo ich noch nachschauen kann?
Muss ich den Zugriff auf die SmartHome Geräte noch irgendwo anders, als Anlage eines Users, erlauben?




rudolfkoenig

Versuch es bitte mit einem Passwort, was keine Umlaute und Sonderzeichen enthaelt.

Miami

Daran hatte ich auch schon gedacht und genau deßhalb "passwortfuertest" als Passwort verwendet.

rudolfkoenig

Versuch es bitte auch mit was Kuerzerem (8 Buchstaben).
Wenn das auch nicht klappt, dann habe ich keine Idee mehr.

speed

Hallo,
also bei mir funktioniert noch alles wie gehabt auf der 7580 mit FW 7.
Nur zur Info.
speed

Miami

Hallo,
habe das Problem lösen können:
Als ich versucht habe das Modul FRITZBOX zu verwenden, hat mir diese beim Setzen des Passwortes gemeldet, dass es auf die Datei /opt/fhem/FHEM/FhemUtils/uniqueID nicht zugreifen kann. Dort stand auch mein altes Fritzbox Passwort drin.
Da AVM die Bedingungen für Passwörter in der FW 7 verschärft hat, musste ich beim Einrichten der Fritzbox ein neues verwenden.
Also den Besitzer der Datei auf fhem geändert und dann konnte FBAHAHTTP das (neue) Passwort speichern und sich bei der Fritzbox anmelden.