APSystems EZ-1

Begonnen von rubberduck67, 15 August 2023, 11:40:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Huabafranze

Hallo,
habe den EZ1 nun auch nach der Methode von huri-kane eingebuden. Funktioniert soweit gut, nur mit dem Einstellen der maximalen Leistung stimmt irgendetwas nicht.
Angenommen ich stelle 800W ein und die Solarpanels liefern 190W. Wenn ich jetzt 200W einstelle, lässt er nur ca.125W durch.
Kurz gesagt, es werden immer weniger Watt ausgegeben als eingestellt, obwohl die Leistung der Panels ausreichend wäre.
Vielleicht kann das jemand erklären.
PS. Es ist nur ein Eingang belegt.

Grüße Franz

AlexMuc

Gerüchteweise teilen die meisten Wechselrichtung die Leistung bei einer Drosselung immer auf alle Eingänge auf, dh bei 2 Eingängen wird, wenn man die Leistung von 800 auf 400 drosselt, kommen aus beiden Eingängen maximal nur noch je 200W.
Das ist zwar Blödsinn weil als Endverbraucher interessiert einen nur, was ,, hinten raus, kommt. Wenn also wie bei dir nur ein Eingang belegt ist, dann sollte der WR so intelligent sein, das er sich aus allen Eingängen soviel holt, bis das eingestellte Limit am Ausgang erreicht wird.
Ich hab das erst vor kurzem irgendwo gelesen und dort wurde ein Wechselrichter erwähnt, der in der neuesten Version genau so arbeiten soll. Frag nicht, wo. Google findet sicher einiges dazu ;-)