Wechselrichter über Modbus liefet auch nachts Energie :-)

Begonnen von Jewe, 03 März 2024, 22:32:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jewe

Hallo zusammen,

habe den Effekt, dass wenn der Inverter abends nichts mehr einspeist, dass dann noch die PV Spannung und PV Leistung auf dem letzten Wert stehen bleibt? d.h. er zeigt dann zum Beispiel die ganze Nacht 8W prouktion an.

output_power   10.5   2024-03-03 18:37:19
Wie habt ihr das gelöst ?

Jens

ch.eick

Moin Jens,
ich denke Du wirst keinen Speicher am WR haben ;-)
Vermutlich wir das der letze Wert sein, den er dann von dem Abschalten geliefert hat, oder wird auf dem ModBus bei abgeschaltetem WR noch gesendet? Bei mir werte ich alles, was kleiner 15 Watt ist als Standby in den Diagrammen. Für Auswertungen mit MySQL setze ich das dann mit IF auch auf 0, oder gebe den Wert dann erst gar nicht aus. So bekomme ich saubere Tabellen, die auch den PV-Zeiten entsprechen.
Im ModBus Device könnte ich mir vorstellen, das man das dann mit Perl direkt abfängt, also alles kleiner z.B. 10 W auf 0  W setzt.
dev-([cdih]-)?defExpr
defines a default Perl expression to use for this object type to convert raw values read. (see obj-...-expr)
Example: attr MBTest dev-h-defExpr $val / 10

VG   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick