Modul: SolarEdge API Abruf

Begonnen von felixm, 03 August 2018, 18:49:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

derkosta

Schande auf mein Haupt, danke :-)

kmidt

Hallo. Habe das Modul jetzt über ein Jahr im Einsatz , Klasse ist es !!

Da Solaredge nun annähernd an Livedaten in der api scheint und das Anfrage Limit deutlich erhöht wurde(subjektiv)
Wäre die Frage wie ich das daylimit noch grosszügiger einstellen kann. Im Moment ist bei 120 Sekunden Schluss und er sagt bei niedrigeren Werten "Out of range".

Danke und Gruss ,
Andi 

pizmus

Hallo Andi,
kleinere Werte für das Attribut "intervalAtDayTime" sollten machbar sein. Das untere Limit von 120s kann ich kleiner machen. An welchen Wert hast Du denn gedacht?
Hast Du mal ausprobiert wie viele API Abfragen pro Tag beantwortet werden? Ich habe das seit einer Weile nicht mehr ausprobiert.
Viele Grüße,
pizmus

kmidt

Hi!! Also ich habe über 1300 abfragen mit Hilfe von iobroker als Trigger gemacht und das war kein Problem. Ich denke lass denn wert wenn machbar frei wählbar und wenn einer auf Fehler läuft muss es ihn anpassen oder ?

Danke dir für deine Antwort

Gruss ,
Andi

pizmus

Ok, ab morgen fällt das untere Limit für das Intervall weg. Dann kann jeder probieren was geht. Es gibt ja die "debug" readings als Hilfe, und "get numberOfRequests". Ich habe ein Experiment mit knapp 1000 Abfragen am Tag gemacht, ohne Probleme.
Danke für den Tipp!
Gruß,
pizmus

kmidt

Super , mega danke für die schnelle Abhilfe

satprofi

Hallo.
Gäbe es eine Möglich keit den Modulstatus abzufragen? Die gerade abgegebene Leistung der einzelnen Module in der Art.

LG
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

pizmus

Dazu finde ich nichts in der API Doku. Das gibt es wohl nur im Web Interface.
Gruß,
pizmus

BKutte

Zitat von: kmidt am 29 Juli 2020, 16:38:43
Da Solaredge nun annähernd an Livedaten in der api scheint und das Anfrage Limit deutlich erhöht wurde(subjektiv)
Wäre die Frage wie ich das daylimit noch grosszügiger einstellen kann. Im Moment ist bei 120 Sekunden Schluss und er sagt bei niedrigeren Werten "Out of range".
Welchen Intervall würdest du denn empfehlen? 60 oder sogar weniger?

Grumpy

Hallo pizmus,

ich habe mir heute das Modul SolarEdgeAPI installiert.
Bei den Internals sieht alles IO aus, "STATE" zeigt "active" an.
Bei den Readings erscheinen u.a. folgende:
status-grid_status  -
status-pv_status -
status-unit     Error Reading Response
status-updateRefreshRate  Error Reading Response

Ich habe VERBOSE auf 5 gesetzt und erhalte im LOGFILE:
SolarEdgeAPI (SE_API) - received JSON data: {"String":"Invalid token"}

Woran kann das liegen?

Gruß
Grumpy


satprofi

Zitat von: pizmus am 01 August 2020, 12:25:47
Ok, ab morgen fällt das untere Limit für das Intervall weg. Dann kann jeder probieren was geht. Es gibt ja die "debug" readings als Hilfe, und "get numberOfRequests". Ich habe ein Experiment mit knapp 1000 Abfragen am Tag gemacht, ohne Probleme.
Danke für den Tipp!
Gruß,
pizmus

hallo. wie erhöht man den interval? mit:

define <name> SolarEdgeAPI <API-Key> <SiteId> <Interval (optional)>
  klappts nicht, das attribut interval wird als nicht zulässig ausgeworfen incorrect number of parameters: define <name> SolarEdgeAPI <API-Key> <Site-ID>
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

pizmus

Hallo satprofi,
wie kommst Du auf den optionalen dritten Parameter?
Ich denke Du suchst das Attribut intervalAtDayTime, siehe "device specific help"/CommandRef.
Gruß
pizmus

pizmus

Hallo Grumpy,
bist Du sicher, dass Du einen gültige APIKEY hast (bei mir ein langer Code aus Großbuchstaben und Ziffern) und eine SITEID (bei mir eine 6-stellige Zahl)?
Bitte setze das Attribut enableDebugReadings=1 , warte tagsüber einige Minuten (ein paar Intervalle), und schicke mir den "list" Output für die Modul-Instanz. Bitte den APIKEY und SITEID aus der Datei entfernen, damit der nicht öffentlich wird. Ideal wären auch die Log Nachrichten für ein paar Minuten zu der Instanz, mit verbose=5. Auch hier ggf. den APIKEY und die SITEID entfernen. Dann schaue ich was ich aus den Daten erkennen kann.
Gruß
pizmus

satprofi

gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

pizmus

Hallo satprofi, bitte die aktuelle commandref verwenden. Gruß, pizmus