Welches Tablet? Oder andere Lösungen?

Begonnen von wuast94, 04 August 2018, 06:13:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wuast94

Aus gegebenen Anlass und weil der alte thread schon sehr lange her ist mach ich mal nen neuen  ;D

1. Welche Tablets sind zu empfehlen? Preis/Leistung und genug Performance ohne das die Seiten Stunden aufbauen oder widgets rukeln usw.

2. Hat jemand vlt andere Empfehlungen? Zb Raspberry oder andere ein platinen computer + Touchscreen. Auch hier wieder Thema Performance sehr wichtig :)

3. Sollte man da vlt mal n wiki Eintrag zu machen mit Empfehlungen etc?

Bitte seid so nett und bleibt beim oben genannten Thema. Nicht das hier zwischen drin über Rahmen Konstruktionen oder ähnliches diskutiert wird. Das machts auf Dauer nicht einfach.

Bei Empfehlungen auch gerne gleich die Geräte Bezeichnung plus cpu Ram und Bildschirmgröße dazu schreiben um mal einen Überblick zu bekommen :)
Zigbee  Temp+Luftdruck+Humi Bewegungsmeldern Tür Kontakte, Klingel, TV, Denon, Schaltbare Steckdosen mit leistungsmessung, und weiteres

Homeassistant mit Nodered

chris1284

Du weist doch sicher schon ob Android, iOs oder Windows. Welche größer sicher auch.
Bei Apple Geräten stellt sich die Frage nicht, da alle brauchbar sind aber ich denke für reine TUI Steuerung einfach zu teuer.
Ich gehe mal von Android aus, da suchst du halt nach nach Geräten in deiner Größe und vernünftiger Auflösung, mit aktuellem Android, WLAN only sollte reichen, möglich wenig Speicherplatz da du im Prinzip nur nen Browser, Automagic für AMAD und evtl noch plex und einen SD-Karten Slot brauchst.

Alles in eine Suchmaschine einklimpern, nach Geldbeutel sortieren und Bewertungen bei Amazon lesen. Chinatablets kannst du eigentlich immer knicken.
https://geizhals.de/?cat=nbtabl&v=l&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=2171_1280x800~2175_4~2175_6~2175_8~2178_2048~2179_16384~2187_Android~2389_9~3289_WLAN~8383_7.0

Noch besser: in den Laden gehen in die Hand nehmen da merkt man auch gleich wie träge oder schnell Gerät x reagiert

moonsorrox

chris1284 hat es ja schon sehr gut beschrieben...
Ich denke mit einem aktuellen Lenovo oder Huawei Tablet bist du bestens aufgestellt.
Ich habe ein älteres Samsung Galaxy Tab 3 das würde ich nicht mehr empfehlen.

Mein Lenovo A10-30 ist schon ein paar Tage alt, aber funktioniert bestens, habe ich aber schon öfter empfohlen.

Aktuell habe ich noch ein 14" Allnet Tablet welches absolut gut ist, aber da fragt es sich ob du diese Größe möchtest.
Alles Android Tablets
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

ulli

Hat eigentlich schon einer erfahrungen mit einer rpi & touchscreen lösung gemacht?

Tobias

für eine nicht zu komplexe, Chartfreie 7Zoll Anzeige kann ich das alte Nexus 7 (2012) wärmstens empfehlen. Kostet bei Ebay ca 30€
Funktioniert bei mir als Raumsteuerung und Raumstatusanzeige flüssig, ohne verzögerung, ohne WLAN verluste mit Fully.
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

grossmaggul

ZitatMein Lenovo A10-30 ist schon ein paar Tage alt, aber funktioniert bestens
Das habe ich auch, ich finde aber, das es auch recht träge reagiert, obwohl meins 2GB Speicher hat.
Möglicherweise liegt es aber auch an meinem Tablet UI Konstrukt.
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

Automator

@chris1284
Ganz so einfach ist es leider nicht. Ich habe mich auch gerade in das FTUI reingestürzt und wollte mein 10" Teclast X98 pro (Win10/Android5.1 dual) in den Flur hängen, nachdem ich einen ersten Dashboard Entwurf fertig hatte.
Das Tablet hat einen Cherry Trail Quad Core, 4GB RAM, aus der Sicht sehr gut dimensioniert.
Die Display Aktivierung sollte über Automagic passieren.
Leider aber verliert das Tablet immer nach einer gewissen Zeit die WLAN Verbindung. Ich habe da wirklich alle möglichen Einstellungen und APPs (WIFI KeepAlive etc) ausprobiert und viel zeit mit der Suche nach möglichen Lösungen im Netz verbracht, aber ohne Erfolg.

Und nach dem WLAN Standby kann man eben nicht selektieren bei der Tablet Suche. Man muss sich auf Erfahrungsberichte von Gleichgesinnten verlassen.

Gruß
Oliver
P.S.
Wenn jemand einen Tipp für mein Teclast X98 WLAN Problem hat, immer gerne her damit :-)

hsepm

Zitat von: Automator am 07 August 2018, 09:15:24
...
Wenn jemand einen Tipp für mein Teclast X98 WLAN Problem hat, immer gerne her damit :-)

Ich hatte ein ähnliches WLAN-Problem mit meinem Trekstor Theatre 13.3.

Schlussendlich habe ich das mit einem OTG-LAN-Adapter gelöst und eine statische IP Adresse (kein DHCP) vergeben. Seither keine Probleme. Kosten so 10€.

Gruß,
Holger

CoupeFreak

@Automator
Hast du zufällig Fully oder AMAD drauf? Hab das Problem Recht gut in Griff bekommen indem ich alle 40 min über ein at, on-for-timer und Fully das Display vom Tablet einschalte.

kct-networx

Zitat von: hsepm am 07 August 2018, 13:27:17
...
Schlussendlich habe ich das mit einem OTG-LAN-Adapter gelöst und eine statische IP Adresse (kein DHCP) vergeben. Seither keine Probleme. Kosten so 10€.

Gruß,
Holger
Darf ich fragen wie du das mit dem Laden des Tablets und nutzen von wired Ethernet gleichzeitig gelöst hast?
Ich suche noch immer ein modernes Tablet mit diesen Möglichkeiten.

Derzeit bin ich mit einem Raspberry 3 mit offiziellem Touch + Android ganz zufrieden.
Allerdings ist diese Kombi sehr träge und nur ohne Charts nutzbar.

LG
Markus

MartinaM

Zitat von: ulli am 05 August 2018, 10:49:52
Hat eigentlich schon einer erfahrungen mit einer rpi & touchscreen lösung gemacht?

Ich habe eine solche Lösung mal zusammengebastelt. Funktioniert ganz ok. Die Touchscreen-Steuerung könnte besser sein. Z. B. funktioniert der Rechtsklick gelegentlich eher schlecht. Ich habe daher immer auch noch eine Minitastatur mit Touchpad angeschlossen.

Das Ganze hat in 10 Zoll ca. 140 € gekostet (plus Netzteil). Ist leistungsmäßig zwar vermutlich besser als ein Tablet in der Preisklasse aber dafür auch deutlich klobiger.

Aktuell will ich ein günstiges Tablet (Acer Iconia One Full HD 10 Zoll) mit Fully (Einschalten bei Bewegungserkennung etc.) ausprobieren. Erster Eindruck von Tablet UI darauf ist ok. Ist halt nicht das schnellste

hsepm

Zitat von: kct-networx am 15 August 2018, 17:14:57
Darf ich fragen wie du das mit dem Laden des Tablets und nutzen von wired Ethernet gleichzeitig gelöst hast?
Ich suche noch immer ein modernes Tablet mit diesen Möglichkeiten.

Derzeit bin ich mit einem Raspberry 3 mit offiziellem Touch + Android ganz zufrieden.
Allerdings ist diese Kombi sehr träge und nur ohne Charts nutzbar.

LG
Markus

Klar, dieses Tablet hat eine separate Ladebuchse :)

Klaus0815

Nimm ein Amazon Fire Tablet

-Amazon kann es sich im Gegensatz zu dubiosen chinesischen Lieferanten nicht leisten dass das Ding abbrennt usw
- günstiger wirst Du was halbwegs solides kaum bekommen
- rasperry + Display kostet Dich das 2-3fache, und Du hast noch kein Gehäuse

kct-networx

Zitat von: Klaus0815 am 15 August 2018, 20:16:00
Nimm ein Amazon Fire Tablet
habe ich probiert.
Kann kein OTG und gleichzeitig geladen werden.
WLAN ist keine Option (kein Empfang, wandeinbau, zuverlässigkeit, etc.)

Tobias

#14
Wichtig ist, das du dein FTUI Chartfrei bekommst. Dann sind auch ältere Tablets gut. Dann reicht auch 1GB RAM, mit ein paar Charts hast du auch bei 2GB Ram schon merkliche Verzögerungen.
Und ja, viele verlieren den WLAN Connect. Aus meiner Erfahrung kann auch ich das Lenovo Tab A2 (10") als auch das Nexus7 (7")
Beide sind stabil beim WLAN und sehr flott (ohne / fast ohne Charts)

Edit: Mit Fully Advanced braucht man normalerweise kein AMAD mehr. Die Bewegungserkennung und damit das Einschalten des Displays funktioniert zuverlässig (natürlich nicht im Stock-Dunklen)
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter