PCB zur Messung von Temperatur, Luftfeuchte und VOCs

Begonnen von DerKoerper, 04 August 2018, 21:12:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DerKoerper

Guten Abend,

ich habe in den letzten Monaten eine Platine gebaut die ich in meinen Abzugsrohren (2x Bad & 1x Küche) der Wohnraumlüftung verbauen will.

Ziel ist es primär die Lüftung nach Bedarf zu steuern und die Temperaturen der Räume zu regeln.
Zusätzlich noch die Spielerei, dass die LED-Stripes in den Bädern bei sehr hoher Geruchsbelastung tiefrot leuchten - dank Oberlichtern weiß man gleich welches Bad man nicht nutzen sollte  ;D

Aufbau ist eine Platine mit 5V Versorgung die einen ESP12 (Datenauswertung & MQTT Broadcast), einen DHT22 (Temperatur und Luftfeuchtigkeit) und einen AMS IAQ-Core P (VOCs + Co2 Werte) drauf hat.
Das Teil funktioniert folgendermaßen: Der ESP fragt alle 30s den DHT und IAQ Core ab, sendet alles per MQTT raus und legt sich wieder schlafen. Stromverbrauch liegt im Mittel bei knapp 40mA bei 5V -> 0,2W (Wlan ist logischerweise der größte Verbraucher)
Die 5V Versorgung habe ich zentral und ziehe einfach die Kabel durch die Lüftungsrohre bis zum Ansaugpunkt.

Abmaße: 22x98mm

Kostenpunkt:
Platine < 50c / Platine
Bestückung bei 50 Stück ~5€ / Platine
Bauteile knapp 40€ (Leider ist der IAQ-Core so teuer)

Ich habe es mittlerweile mit REV3 geschafft, dass das Teil ordentlich läuft. Hat vielleicht noch jemand Interesse an sowas? Wenn ja könnte ich in der finalen REV ohne hässliche Drahtbrücke (siehe Bild) ein paar mehr bestelle. Idealerweise gleich Bestücken lassen anstatt es selbst zu Bestücken.

Für die die es interessiert, hier das CircuitMaker Projekt: https://workspace.circuitmaker.com/Projects/Details/DECB7551-FDC6-4D75-B3A2-2D5A3BFD3A3A
FHEM aufm Cubietruck (armbian inkl. Samba, DHCP, DNS & VPN) für eine Wohnung.
1x CUL für WMBUS, 1x nanoCUL für MAX

Kaum Ahnung... aber hartnäckig!


DerKoerper

Gute Idee :-D Den habe ich nicht gefunden bei der Suche nach Sensoren ;-)

Danke für den Tip.
FHEM aufm Cubietruck (armbian inkl. Samba, DHCP, DNS & VPN) für eine Wohnung.
1x CUL für WMBUS, 1x nanoCUL für MAX

Kaum Ahnung... aber hartnäckig!