7. FHEM User-Treffen Großraum Rhein-Main-Gebiet am15.10.2018 in Rüsselsheim

Begonnen von chr2k, 05 August 2018, 18:15:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chr2k


miot

Hallo,
Wenn ich noch bis 20:00 Uhr aus dem Buero rauskommen sollte, schau ich nochmal vorbei aber selbst dann bin ich nicht vor 20:30 Uhr da.  >:(
Wartet nicht mit dem Essen - ist im Moment alles ungewiss.
Gruss
Michael

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
Danke erstmal an Christian für's Organisieren! Es war zwar eine kleine Runde, aber ich konnte doch ein paar Anregungen mitnehmen. Allerdings habe ich schon wieder die Hälfte vergessen...

Ich glaube, Stefan (Dablvu), Du hast erzählt, dass Du Fenster- und Türkontakte sowie Bewegungsmelder über HMW eingebunden hast. Hast Du mal Links zu dem Kram, so dass ich mir das mal genauer betrachten kann? Es wäre außerdem nett, mal ein Detailphoto zu den Fenster- bzw. Türkontakten zu sehen. Mich würde insbesondere interessieren, wo da die Kabel entlang laufen.
Außerdem hattest Du ein Bild von diesen Spannungsreglern gezeigt. Könntest Du da auch mal ein Link...?

Ich habe mir jetzt auch mal diese Shelly-Dinger angeschaut. Die scheinen momentan so beliebt zu sein, dass sie praktisch nirgends lieferbar sind...

Gruß,
   Thorsten
FUIP

dablyu

Hallo zusammen,
von mir natürlich auch nochmal vielen Dank für's Organisieren.

@Thorsten
Als Magnetkontakte habe ich die hier benutzt und auf einen Eingang der HMW 12/14er Module gepackt:
https://www.pollin.de/p/magnet-reedkontakt-mk-64nc-420714
Wie ich die Teile verbaut hab ist in den Bildern Haustür.jpg, Terrassentür.jpg und Zimmertür.jpg zu sehen.
Die Kabel hab ich in der Haustür ab dem Türöffner, zu dem ja auch ein Kabel geht, durch den Rahmen bis an die gewünschte Stelle gelegt.
Bei der Terrassentür bzw. den Fenstern kommt das Kabel durch den Rollladenkasten.
Bei den Zimmertüren hab ich das Kabel beim Einbau hinter der Zarge verlegt.

Bei dem Bewegungsmelder hatte ich einen gesucht, der keine Geräusche macht (kein Relais besitzt), mit 24V arbeitet und mir jede Bewegung ohne Zeitrelais übermittelt.
Gelandet bin ich dann bei diesem hier:
https://www.elv.de/bewegungsmeldermodul-pir-13.html
Und hab den dann in eine Blindabdeckung meines Schalterprogramms eingebaut.
Wie es fertig aussieht ist dann im Bild Bewegungsmelder.jpg zu sehen.
Damit der Bewegungsmelder dann den HMW-Bus nicht komplett flutet, schalte ich den Bewegungsmelder über einen OpenCollector-Ausgang des 12/14er Moduls an und werte die Bewegungen dann über einen der digitalen Eingänge des 12/14er aus.

Die Step-Down-Wandler gibt es hier:
https://www.ebay.de/itm/5-x-DC-Spannung-Step-Down-Schaltregler-Netzteil-Modul-Wandler-Konverter-LM2596S/401517838363?hash=item5d7c54001b:g:jeUAAOSw-Ytbqz-F:rk:2:pf:0
Die gibt es aber auch bei unzähligen anderen Händlern.

Viele Grüße
Stefan

Brice

Von mir auch ein Danke an Chris für die Orga. Es war für mich ein entspanntes Treffen mit einigen neuen Anregungen. Also ganz nach meinem Geschmack, bis auf den Flammkuche en hessisch (mit Handkäs), den würde ich nicht wieder bestellen  :).

Interessant fand ich Romans Ausführungen zum Modul SNIPS und befürchte, da kommt ein neues Projekt auf mich zu   8). Ich habe das Forum zu dem Thema mal grob überflogen.

@ Roman: Wenn ich dir recht folgen konnte, wäre es möglich, mein drittes System (Roomba) um SNIPS zu erweitern und mit einem PS3Eye und MotionEye zu versehen? Damit könnte ich meinen vierten Raspberry (Pi 1 Model A+ mit MotionEyeOS -> mit Kameramodul, dient zur Wohnraumüberwachung für das Produktsystem) einsparen? Oder übersehe ich etwas?

Viele Grüße
Stefan
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

chr2k

Hallo Leute,

lang ists her, daher hier schonmal eine Vorankündigung:

Es wird ein nächstes User-Treffen/Stammtisch nach Ostern geben. Irgendwas Ende April bis Mitte Mai.

Ein Doodle folgt. Der Ort steht noch nicht fest.

Gruß
Christian


ch.eick

Hallo zusammen,
es ist jetzt 08/2022 und das war der aktuellste Thread, den ich gefunden haben.
Wird es mal wieder ein Treffen geben?

VG
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

chr2k

Zitat von: ch.eick am 24 August 2022, 15:15:15
Hallo zusammen,
es ist jetzt 08/2022 und das war der aktuellste Thread, den ich gefunden haben.
Wird es mal wieder ein Treffen geben?

VG
   Christian

Wenn Interesse besteht, kann ich gerne für den Herbst ein treffen planen. Dies wird dann aber in Rüsselsheim stattfinden.

MDietrich

Moin,
Interesse besteht, bin aber erst wieder am Mitte Oktober verfügbar.
FB 6591 Cable / Raspberry 3b+ (Bookworm) / 4xECHO DOT 4/ Homematic Thermostate, Fenster- und Fenster-Sensoren / Philips HUE / CUL-HM /  Zigbee Schalter und Lampen / Shelly 1

ch.eick

Zitat von: MDietrich am 24 August 2022, 15:44:57
Moin,
Interesse besteht, bin aber erst wieder am Mitte Oktober verfügbar.
Sowas dauert ja auch einwenig, ich bin auch erst noch im Urlaub.
Darmstadt oder Riedstadt wäre gut.
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

dablyu

Hallo zusammen,
schön dass es wieder Aktivitäten in diesem Thread gibt.
Ich hab auch Interesse an einem Treffen.
Terminlich gerne unter der Woche, da die Wochenenden mit den ganzen Nachholveranstaltung aus der Corona Zeit schon weitestgehend ausgebucht sind.
Gruß
Stefan

ch.eick

Zitat von: dablyu am 24 August 2022, 17:54:10
Hallo zusammen,
schön dass es wieder Aktivitäten in diesem Thread gibt.
Ich hab auch Interesse an einem Treffen.
Terminlich gerne unter der Woche, da die Wochenenden mit den ganzen Nachholveranstaltung aus der Corona Zeit schon weitestgehend ausgebucht sind.
Gruß
Stefan
Dann schauen wir mal wie die Nachfrage sich so entwickelt, in bin erstmal 4 Wochen weg. Sollten sich genügend gemeldet haben könnten wir einen neuen Thread, für das 8.FHEM Treffen, aufmachen.
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

chr2k

Zitat von: ch.eick am 24 August 2022, 19:02:17
Dann schauen wir mal wie die Nachfrage sich so entwickelt, in bin erstmal 4 Wochen weg. Sollten sich genügend gemeldet haben könnten wir einen neuen Thread, für das 8.FHEM Treffen, aufmachen.

Genau, so wie ich es bisher auch immer gemaht habe  ;)

Ich werde die Tage eine Abstimmung für Termine ab Ende Oktober erstellen. Alternativ auch Anfang Oktober bis zu den Herbstferien.

Gruß
Christian


chr2k

Zitat von: ch.eick am 24 August 2022, 15:56:48
Darmstadt oder Riedstadt wäre gut.

Wie ich bereits voher schrieb, wird es das kommende Treffen wieder in Rüsselsheim geben. Ist von RIedstadt auch nur ne halbe Stunde mit dem Auto.  8)

Wenn sich das treffen wieder "lohnt", bin ich auch gerne wieder bereit, das darauffolgende in Darmstadt zu organisieren.