[gelöst] Steuerung Klimaanlage über Harmony

Begonnen von Mave, 06 August 2018, 10:54:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mave

Moin zusammen,

ich habe es nach langem probieren endlich geschafft, meine Comfee Klimaanlage über den Harmony Hub / Elite Fernbedienung ein- und auszuschalten.

Allerdings stehe ich jetzt noch vor folgendem Problem:
Schalte ich über Harmony direkt das Gerät "Klimaanlage", wird das Reading "power" nicht aktualisiert und ich weiß im Prinzip nicht, ob die Klimaanlage gerade ein- oder ausgeschaltet ist.

Deshalb habe ich eine Aktion "klimatisieren" angelegt und starte damit die Klimaanlage. Für sich alleine gesehen klappt ein- und ausschalten ganz wunderbar. Leider wird aber beim Ausschalten der Aktion "klimatisieren" auch der Fernseher ausgeschaltet, sollte er zuvor über die Aktion "fernsehen" eingeschaltet gewesen sein.

Das Gerät "Fernseher" ist so eingestellt, dass es bei einem Wechsel der Aktionen nicht ausgeschaltet werden sollte....was aber leider nicht zu funktionieren scheint.

Zudem scheint immer nur eine Aktion aktiv sein zu können, was bedeutet, dass wenn ich die Aktion "fernsehen" gestartet habe und dann die Aktion "klimatisieren" starte, dass ich dann mit der Elite Fernbedienung den Fernseher nicht mehr steuern kann.

Vermutlich verstehe ich das Prinzip der Harmony nicht ganz und wäre deshalb über ein paar aufklärende Wort sehr dankbar.

Vielen Dank.

Amenophis86

Zitat von: Mave am 06 August 2018, 10:54:08
Schalte ich über Harmony direkt das Gerät "Klimaanlage", wird das Reading "power" nicht aktualisiert und ich weiß im Prinzip nicht, ob die Klimaanlage gerade ein- oder ausgeschaltet ist.
Wo kommt das Reading her, wer setzt es normal, ein List des Device hilft.

Zitat
Deshalb habe ich eine Aktion "klimatisieren" angelegt und starte damit die Klimaanlage. Für sich alleine gesehen klappt ein- und ausschalten ganz wunderbar. Leider wird aber beim Ausschalten der Aktion "klimatisieren" auch der Fernseher ausgeschaltet, sollte er zuvor über die Aktion "fernsehen" eingeschaltet gewesen sein.
Wie schaltest du die Aktion aus? Mit der Off Taste? Dann wird immer alles ausgeschaltet.

Zitat
Zudem scheint immer nur eine Aktion aktiv sein zu können, was bedeutet, dass wenn ich die Aktion "fernsehen" gestartet habe und dann die Aktion "klimatisieren" starte, dass ich dann mit der Elite Fernbedienung den Fernseher nicht mehr steuern kann.
Korrekt, es ist immer nur eine Aktion möglich. Du müsstest direkt in das Gerät gehen um dieses dann zu schalten.

Zitat
Vermutlich verstehe ich das Prinzip der Harmony nicht ganz und wäre deshalb über ein paar aufklärende Wort sehr dankbar.
Was willste noch wissen?


Ich würde von der Aktion weggehen und Klima als ein Gerät anlegen. Dieses kann dann bei jeder Aktion mit geschaltet werden. Musst allerdings wissen, dass Geräte nur geschaltet werden können, wenn auch eine Aktion gestartet wurde. Alternative ist hier eine Aktion off zu erstellen. Steht im Harmony Thread, finde ich aber nicht gut. Steck eine Steckdose dazwischen, die Strom misst, wenn du nicht anders wissen kannst, ob das Gerät an ist, oder nicht. Wie steuerst du die Klima denn generell? Kann die mit FHEM gesteuert werden, oder was schaltet sie ein und aus? Dazu liegen zu wenig Infos vor um wirklich richtig helfen zu können.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Wuehler

Bin jetzt zwar nicht der Harmony-Experte, aber habe sowas ähnliches (Licht) mal folgendermaßen umgesetzt:
- suche zwei Tasten, die ich bei keiner Aktion nutze
- belege eine mit an, die andere mit aus
- falls man mal ohne Fernseher Licht möchte musste man eine (vorher) freie Aktion starten

Mittlerweile mache ich das über einen eigenen Taster, also ohne Harmony, da ich die Aktion doch noch für die Medien brauchte. Daher kann ich genaueres nicht mehr posten. Hatte übrigens auch keinen hohen WAF damals.

Mave

Ich habe folgende Konstellation:

Harmony Hub
Elite Fernbedienung

Sony TV
XBox
Comfee Klimaanlage

Alle Komponenten sind in der Harmony als Geräte angelegt, bei der Klimaanlage habe ich die Harmony mit der original Comfee Fernbedienung angelernt.

In FHEM das Harmony Modul installiert und alle Geräte als Devices anlegen lassen. So weit alles perfekt.

Die Klimaanlage lässt sich aus FHEM heraus wunderbar mit PowerOn und PowerOff ein- und ausschalten.
Und natürlich auch mit der Elite Fernbedienung und der Harmony App.

Problem: FHEM bekommt von all dem nichts mit.

Deshalb habe ich zu den bereits vorhandenen Aktionen "fernsehen" und "spielen" die Aktion "klimatisieren" hinzugefügt.
Damit bekommt FHEM das Starten und das Beenden einer Aktion mit, weil der Harmony Hub das Reading "power" auf on oder off setzt.

So weit so gut.

Nächstes Problem: schalte ich die Aktion "fernsehen" ein und starte dann die Aktion "klimatisieren", laufen anschliessend Fernseher und Klimaanlage. Aber auf der Fernbedienung kann ich den Fernseher nicht mehr steuern, da alle Steuertasten fehlen (es sind nur die Steuertasten der Klimaanlage vorhanden).
Asserdem meldet der Harmony Hub an FHEM, dass der Fernseher aus ist - das Reading "power" geht auf off. Obwohl der Fernseher noch läuft.

Schalte ich dann an der Fernbedienung oder in der App die Aktion "klimatisieren" aus - mittels Ausschaltsymbol - dann gehen alle Geräte (Fernseher und Klimaanlage) aus. Ich kann also die Klimaanlage über die Aktionen gar nicht separat ausschalten.


rubbertail

Für die meisten Geräte hat die Harmony keinen Rückkanal - da verhält sie sich wie ne IR-Fernbedienung, die j auch nicht weiß, ob der Fernseher an oder aus ist.
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

Mave

Vielen Dank für Euer Feedback.

Ich überlege, ob ich nicht doch nur mit dem Gerät Klimaanlage und nicht mit der Aktion klimatisieren arbeiten sollte.

Wenn ich im FHEM Klimaanlagen Device webcmd auf PowerOn:PowerOff setze, kann ich über FHEM die Klimaanlage aus- und einschalten.
Kann ich gleichzeitig das Reading power on bzw. off setzen? Dann würde zumindest schonmal der Status korrekt angezeigt.

Dann bräuchte ich am RPi "nur" noch einen IR Empfänger, der das Ein- und Ausschalten der Klimaanlage durch den Harmony Hub mitbekommt, richtig?
Welche IR Empfänger wären dafür geeignet?

Vielen Dank.

Mave

Gerade fällt mir ein, dass mein RPI3 ein Bluetooth Modul besitzt, über das ich den Harmony Hub koppeln könnte. Damit bräuchte ich keinen IR Empfänger.

luetty

#7
Hallo Mave,

ich hatte am WE ein ähnliches Vorhaben und - zumindest für mich - eine zufriedenstellende Lösung gefunden.

Bislang hatte ich, neben meiner Harmony Elite, auch immer noch eine Homematic Remote um Lichter zu schalten und die Leinwand zu bedienen etc.

Jetzt hat die Elite ja unten die Sondertasten für die "Haussteuerung" und ich hab mich immer geärgert, dass ich diese Tasten nicht "vogelfrei" belegen kann.
Als ich in den vergangenen Wochen alexa-fhem in Betrieb genommen habe, stolperte ich bei den Recherchen über die ha-Bridge, die ein HUE-Controller(?!?) vorgaukelt.
Viele scheinen es für die einfachere Integration von alexa zu nutzen, ohne den nervigen Umweg über die diversen Amazon Portale. Für mich war die Bridge in dem Zusammenhang nicht sinnvoll, da ich einen custom-skill entwickeln möchte.

Aber da die Harmony HUE als Haussteuerung unterstützt und mir dabei an/aus ausreicht, habe ich den Spieß umgedreht.

Ich habe die ha-bridge installiert und mit der Harmony bekanntgemacht. Die notwendigen Devices habe ich auf die Sondertasten gelegt.
Drücke ich nun diese Taste wird das zugeordnete FHEM-Device getriggert und ich habe so meine Lichtsteuerung indirekt über die Harmony.

Bei dir ist es etwas anders gelagert, da die Harmony den IR-Befehl ja direkt senden könnte (und aktuell wohl auch tut).
Aber vielleicht probierst Du mal folgendes: Klimagerät als Device in der Harmony konfiguriert lassen, HA-Bridge installieren und der Harmony bekannt machen, sowie Verknüpfung zu fhem (KlimaDummy) erstellen.

Mit einem doif schaltest du dann von fhem über den hub das eigentlich device ein (set <harmonyhub> command KlimageraeteName PowerOn). Das alles ist ne extraschleife (Harmony->HABridge->fhem->Harmony->Klimateil), aber es sollte funktionieren.

ZitatDie Klimaanlage lässt sich aus FHEM heraus wunderbar mit PowerOn und PowerOff ein- und ausschalten.
Und natürlich auch mit der Elite Fernbedienung und der Harmony App.

Problem: FHEM bekommt von all dem nichts mit.

Dass habe ich noch garnicht probiert, denn auch ich habe die Harmony-Devices als extra fhem-devices angelegt. Das wäre ja dann fast sinnfrei. Muß ich mal probieren.


vielleicht kannst du dich ja mit meinem Ansatz anfreunden.

good luck!

luetty


edit: kurz vorm grillen noch probiert  8), ein Einschalten des Harmony-Gerätes bewirkt auch hier keine Statusänderung im Fhem-Device der Harmony. Somit für mich sinnfrei, da ich die Gerätestati direkt abfrage.

luetty

#8
Zitat
Beiträge: 472

Antw:Steuerung Klimaanlage über Harmony

« Antwort #6 am: Heute um 09:48:32 »

Zitat

Gerade fällt mir ein, dass mein RPI3 ein Bluetooth Modul besitzt, über das ich den Harmony Hub koppeln könnte. Damit bräuchte ich keinen IR Empfänger.


Alternativ wäre auch ein Zwischenstecker mit Leistungsmessung. Dass ist einfacher als IR oder Blauzahn und zeigt dir auch noch den Verbrauch des Klimageraetes an.
Anhand der Last kannst du dann auch den Status in fhem updaten.
Mache ich bei diversen Dingen auch so.

Viel Spaß beim tüfteln....

Ps: dies wäre auch die vollumfassende Variante, da Du das Klimateil ja auch am Gerät selbst bedienen kannst.

Mave

Hey Luetty,

vielen Dank für Deine Ausführungen.

Von der HA-Bridge habe ich vor einer Zeit mal gelesen, mich dann aber für die Alexa Integration in FHEM entschieden.

Jetzt scheint die HA-Bridge wieder interessant zu werden.

Im Moment verstehe ich noch nicht ganz die Vor- und Nachteile der HA-Bridge im Vergleich zur Bluetooth Kopplung von FHEM Server und Harmony Hub.

Mit der BT Variante sollte ich auch FHEM mittels Sondertasten triggern können, oder nicht?

Somit sollte ich über beide Varianten - HA Bridge und BT Kopplung - FHEM mit der Harmony Elite triggern können.

Damit könnte ich über eine Sondertaste FHEM veranlassen, die Klimaanlage über den Hub zu starten.

Grüße Mave

MadMax-FHEM

FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Mave

Das heißt, es gibt 4 Varianten, um von der Harmony Fernbedienung Tastendrücke an den FHEM Server zu übergeben.

- Kopplung von Harmony Hub und FHEM Rpi3 über Infrarot (linux usb hid Modul)
- Kopplung von Harmony Hub und FHEM Rpi3 über Bluetooth
- Kopplung von Harmony Hub und FHEM Rpi3 über Netzwerk (HA-Bridge = Emulation HUE-Bridge)
- Kopplung von Harmony Hub und FHEM Rpi3 über Netzwerk (fake roku Modul)

Interessant wären die jeweiligen Vor- und Nachteile.

MadMax-FHEM

Zitat von: Mave am 09 August 2018, 12:27:20
Das heißt, es gibt 4 Varianten, um von der Harmony Fernbedienung Tastendrücke an den FHEM Server zu übergeben.

- Kopplung von Harmony Hub und FHEM Rpi3 über Infrarot (linux usb hid Modul)
- Kopplung von Harmony Hub und FHEM Rpi3 über Bluetooth
- Kopplung von Harmony Hub und FHEM Rpi3 über Netzwerk (HA-Bridge = Emulation HUE-Bridge)
- Kopplung von Harmony Hub und FHEM Rpi3 über Netzwerk (fake roku Modul)

Interessant wären die jeweiligen Vor- und Nachteile.

Hmmm, dann fange ich mal an (meine Sicht):

- Kopplung von Harmony Hub und FHEM Rpi3 über Infrarot (linux usb hid Modul)
Vorteil:
du bekommst auch mit, wenn eine andere FB (z.B. original) Signale sendet.
wenn du eh schon sowas (z.B. ESP+IR-Sende-Empfangsmodul) hast/hättest: wozu noch die Harmony ;)

Nachteil:
weitere HW etc.


- Kopplung von Harmony Hub und FHEM Rpi3 über Bluetooth
hmmm, als was soll sich dann der PI koppeln?

- Kopplung von Harmony Hub und FHEM Rpi3 über Netzwerk (HA-Bridge = Emulation HUE-Bridge)
Vorteil:
du kannst alles was die ha-bridge oder fhem steuern kann auch per Harmony und Alexa/Google steuern...

Nachteil:
installation/konfiguration der ha-bridge etc. (klappt laut vorhandener Threads auch nicht immer so)

- Kopplung von Harmony Hub und FHEM Rpi3 über Netzwerk (fake roku Modul)
Vorteil:
"einfach" fake roku Modul in fhem nutzen (zumindest hab ich das so verstanden)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Wuehler

Mit fakeroku hatte ich das damals auch gemacht. War eigentlich recht einfach, wenn ich mich richtig erinnere. Wär auf jeden Fall ein Versuch wert.  ;)

sku

ich habe eine comfee monoblock klima. diese wird von fhem mit einem dummy eingeschaltet; erst die wlan steckdose, dann die klima mit
set harmony_wz_PC Comfee.PN1-12 17.cool.fanhigh
status ist daher bei mir durch den dummy ersichtlich. das modul hourcounter verwende ich auch, um die betriebsstunden mit dem vorjahr vergleichen zu können. da es eine dumme monoblockklima ohne geregeltem kompressor ist, schwankt die stromaufnahme quasi nicht.