[gelöst] Steuerung Klimaanlage über Harmony

Begonnen von Mave, 06 August 2018, 10:54:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

luetty

#15
Es gibt auch noch ne weitere Option, die Du schon ansatzweise probiert hast. Die ist aber auch nur solange schick, wie wir über Fernsehen und FernsehenKlima reden. Wenn da weitere dazukommen wird es unübersichtlich:

Zitat von: Mave am 06 August 2018, 10:54:08
...Deshalb habe ich eine Aktion "klimatisieren" angelegt und starte damit die Klimaanlage. Für sich alleine gesehen klappt ein- und ausschalten ganz wunderbar. Leider wird aber beim Ausschalten der Aktion "klimatisieren" auch der Fernseher ausgeschaltet, sollte er zuvor über die Aktion "fernsehen" eingeschaltet gewesen sein.
Dies ist der mögliche weitere Ansatz, allerdings muß Deine Aktion "klimatisieren" genau die gleichen Geräte beinhalten, wie die Aktion "Fernsehen" und zusätzlich dein Klimagerät.
Du hättest dann eine Aktion "FernsehenWarm" mit TV und eine Aktion "FernsehenKalt" mit dem TV und Deinem Klimagerät.
Beim starten einer Aktion schaltet die Harmony alle dort benötigten Geräte ein, beim wechseln der Aktion schaltet es die Geräte aus, die in der neu gewählten Aktion nicht zugeordnet sind. Und natürlich schaltet es die Geräte ein, die in der ersten Aktion nicht notwendig waren, aber in der zweiten. Durch wechsel der Aktion schltet Deine Klima ein und wieder aus, dein FhemDevice kannst Du über den Hub-State abfragen.
Sollte funktionieren, solange Du nicht noch so "ZusatzSpielchen", wie: schalte auf Kanal 10 mit Lautstärke 47 hast in der Start/Stopaktion hast.

Wenn Du "FernsehenKalt" gewählt hhast, kannst Du auch Klima Toggle auf eine Hardwaretaste legen und damit die Klima zusätzlich ein/ausschalten. Bei FernsehenWarm wird dies mit keiner Hardwaretaste funktionieren, da das Klimateil nicht in der Aktion ist.

Mir persönlich wäre das zu unübersichtlich, gerade wenn noch xbox, BD, FireTV oder ähnliches dazukommt und Du dann auch entscheiden willst ob klimatisiert oder nicht.

Zitat von: Mave am 06 August 2018, 10:54:08
Das Gerät "Fernseher" ist so eingestellt, dass es bei einem Wechsel der Aktionen nicht ausgeschaltet werden sollte....was aber leider nicht zu funktionieren scheint.
Wie geht sowas denn?

- IR würde ich nicht machen, viel zu unsicher (wie stellst Du sicher dass beide IR-Sensoren immer das Signal mitbekommen?)
- BT fiele für mich auch flach, warum zusätzlich funken wenn es anders geht
- fakeRoku (wie auch ggfls. ne ungenutzte Taste am TV, was Du als Reading auslesen kannst) sollte das beherschen


ABER, bei allen 3 Varianten kannst Du die Klima eben nicht einfach über eine Hardwaretaste einschalten, wenn die Harmony auf PowerOff steht. Du mußt dann immer entweder über Gerät gehen und den zugehörigen FakeReceiver (IR/BT/roku) togglen oder Du hast den FakeReceiver in jeder Aktion und kannst dessen Ein/Aus auf eine Hardwaretaste legen.

Die einzigen Hardwaretasten (und nur die meine ich und nicht Display->Geräte->blubb) die auch bei PowerOff funktionieren sind die unteren "6" (2xLampe, +/-, 2xSteckdose). Die kannst Du innerhalb einer gewählten Aktion zwar mit einem Befehl aus Deiner Aktions-Geräteliste belegen, aber eben nicht wenn die Harmony PowerOff ist. Bei PowerOff lässt Harmony nur diverse Hausautomatisierungskomponenten zuweisen. Hue ist eine davon  8)
Daher war die Bridge für mich erste Wahl, denn ich will meine Lampen ja auch auf einfache Weise schalten ohne Fernsehen zu müssen  ;D

Dabei gibt es einen kleinen Wehrmutstropfen: schalte ich die Lampe per fhem, wird der Status nicht zurück an die Bridge gemeldet. Vielleicht auch einstellbar, aber aktuell für mich nicht relevant, da ich sehe das das Licht brennt  ;D

Die Installation der Brdige ist etwas fummelig, da gebe ich MadMax-FHEM recht - allerdings hast Du dann auch viele Möglichkeiten. Ob die Bridge mit dem Java-Gedöns auf nem Rpi sauber läuft, kann ich leider nicht beurteilen.

ciao
luetty

MadMax-FHEM

Geräte die einer Aktion zugeordnet sind werden NICHT zwingend auch geschaltet...

Ich habe in allen meinen Aktionen meine Beleuchtung und Leinwand etc. (Lightmanager) drin...
Die werden erst mal nicht geschaltet...

Autom. geschaltet werden nur die "essentiell notwendigen Geräte", also bei TV kucken nat. der TV und gegebenenfalls noch ein Verstärker, falls der Ton nicht über den TV geht...
Andere Geräte die nicht wirklich gebraucht werden aber in der Aktion drin sind werden erst mal nicht beachtet...
Soll da etwas automatisch geschehen, muss man das selber hinzufügen...

Somit kann ich die bei Bedarf innerhalb jeder Aktion bedienen sofern ich Tasten belegt habe und nat. unter Geräte...

Habe auch meinen Ventilator drin...
Aber ich sehe den Status eben nicht in fhem (bei solchen Geräten) und darum ging es dem TE ja...

Mir war/ist das egal...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

luetty

#17
Zitat von: MadMax-FHEM am 09 August 2018, 15:43:24
Geräte die einer Aktion zugeordnet sind werden NICHT zwingend auch geschaltet...

Ich habe in allen meinen Aktionen meine Beleuchtung und Leinwand etc. (Lightmanager) drin...
Die werden erst mal nicht geschaltet...

Autom. geschaltet werden nur die "essentiell notwendigen Geräte", also bei TV kucken nat. der TV und gegebenenfalls noch ein Verstärker, falls der Ton nicht über den TV geht...
...
Gruß, Joachim
Ohhhhh, da lag ich dann wohl daneben - SORRY!

Ich habe anscheinend dann nur Aktionen in denen meine Geräte alle "essentiell" sind - daher das von mir beschriebene Verhalten.
Wenn dem so ist, ok - dann muß er in einer Aktion halt bei Start/Stop die Klimaanlage manuell hinzufügen.

ciao
luetty


edit: gerade probiert, ggfls. liegts aber auch an den Aktionstypen die man auswählt.

Meine Geräte werden geschaltet, sobald diese in der aktion sind. Sobald ich auch in meiner Aktion "Fernsehen" meinen OPPO hinzunehme, wird er auch geschaltet. Auch in einer Benuterdefinierten Aktion werden alle hinzugefügten Geräte geschaltet.
Zugegeben habe ich aktuell dort ausschließlich Multimediageräte - vielleicht liegts daran.
Bei dem Versuich eben ist mir aber auch aufgefallen dass man in den Start/Stop-Sequencen wiederrum keine HUE-Geräte schalten kann. Ohhh man, wie doof.....

MadMax-FHEM

#18
Hmmm, kann an Multimedia liegen...
...oder am Lightmanager, da gibt es kein ein/aus...
Nur für durch diesen gesteuerte Geräte... ;)

Aber ich habe noch einen HDMI-switch, der wird auch nicht einfach so geschaltet, da musste ich nachgelagert manuell sagen wo der schalten soll...

Rätselhaft...

Zum Rumprobieren hab ich jetzt keine Lust, dazu müsste ich Windows booten... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

luetty

#19
Zitat von: MadMax-FHEM am 09 August 2018, 16:24:30
Hmmm, kann an Multimedia liegen...
...oder am Lightmanager, da gibt es kein ein/aus...
Nur für durch diesen gesteuerte Geräte... ;)

Aber ich habe noch einen HDMI-switch, der wird auch nicht einfach so geschaltet, da musste ich nachgelagert manuell sagen wo der schalten soll...

Rätselhaft...

Zum Rumprobieren hab ich jetzt keine Lust, dazu müsste ich Windows booten... ;)

Gruß, Joachim

Es ist halt immer wieder interessant wie unterschiedlich die einzelnen Erfahrungen doch sind.
Die Harmony Sw wird sicherlich an irgendeinem (ggfls. internen) Parameter entscheiden ob sie das Device an/aus-schalten kann, oder nicht. Kann sie es nicht, wird ein entsprechender Task im Start/Stop der Aktion nicht hinzugefügt. Nur so kann ich es mir
vorstellen.

Also die reine Fragestellung des TE war ja bezogen auf "Fernsehen" und "Fernsehen klimatisiert", was Mave manuell entscheiden will (und genau und nur darauf beziehe ich mich jetzt).
Da reichen 2 unterschiedliche Aktionen in der Harmony für die basics (wie in einem meiner letzten Beiträge ausgeführt).

Möchte er mehr, muß er zwingend umdenken!!

- einen IR-Receiver würde ich nicht einsetzen, da er positionsähnlich angebracht werden müsste - es dadurch doof aussieht - und immer noch nicht sichergestellt ist, das beide IR den Befehl empfangen
- BT - wie koppeln ??? (hab da keine Erfahrung - außer sekundärer Anwesenheitserkennung (presence) ) - aber auch hier mittlerweile obsolete.

Verbleiben fakeRoku (oder FakeTaste beim TV, auslesbar durch fhem.reading) oder die ha-bridge. Beides kostet KEIN Geld, fakeRoku ist mit Sicherheit aber schneller im Betrieb als die ha-Bridge.
Der schaltbare Zwischenstecker (ob mit / oder ohne Leistungsmessung) wäre eine weitere Alternative (kostet halt Geld). Meine comfee merkt sich aber den letzten Sytemzustand. Hab ich sie hardwareseitig ausgeschaltet, kann ich den Zwischenstecker ein&ausschalten wie ich will - die Klima wird dadurch NICHT wieder anlaufen.

Da muß Mave die für SEINE Anforderungen existenten Möglichkeiten einfach testen. Und hier gibt es genug Möglichkeiten, auch kostenneutral, auszuprobieren. IR & BT ist m.E. hier einfach völlig unnötig - da kein Mehrwert.
Was IR/BT könnte (mit dem enstehendem Aufwand, kann fakeRoku sicherlich allemal und einfacher) - hier gibt es keinen signifikanten Unterschied m.E!

Mave: ich würde für diese "einfache" Anforderung definitiv auf zusätzliche IR/BT-Komponenten verzichten - solange es anders & ggfls. sogar integriert geht.

good luck Mave!

ciao
luetty






Mave

Vielen Dank für die rege Diskussion und die guten Ideen.

Ich schaue mir das fake roku Modul mal genauer an und werde dann entscheiden, ob das Schalten der Klimaanlage über die Harmony Elite überhaupt notwendig ist.

Mit der aktuellen Konstellation kann ich die Klimaanlage wunderbar über FHEM schalten und das war ja das primäre Ziel.

Vielen Dank.