dbLog fetchrows Sortierung der Readings

Begonnen von Jasimo, 06 August 2018, 12:43:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jasimo

Hallo,

gibt es die Möglichkeit die Readings nach einem fetchrows sortiert auszugeben. Derzeit sind die wohl nach dem Timestamp eingelesen.
Wenn nun mehere den gleichen Timestamp haben, geht (zumindest in meinem Falls) die Sortierung flöten (siehe Anhang).

Eine Sortierung nach Event oder Value wäre (in meinem Fall) besser.
Gruß
Jan

DS_Starter

Die Sortierung wird durch die Namensgebung des Readings bestimmt, nicht nur durch den Timestamp. Das Reading setzt sich zusammen aus

<Datum>_<Zeit>__<Dopplerindex>__<Device>__<Reading in DB>_<Index>

Bei dir sind nun zufällig/dummerweise alle diese Merkmale gleich wenn der Timestamp gleich ist.
Du müsstest z.B. nicht nur das Reading "state" in der DB abspeichern, sondern z.B."state" zzgl. deiner "laufenden Nummer" die immer die erste Stelle deines Value-Feldes darstellt. Sowas kannst du im DbLog über das Attribut "valueFn" machen.Setzt aber etwas Perlkenntnisse voraus. Aber damit würde das zusammengesetzte Reading in fetchrows so aussehen:

<Datum>_<Zeit>__<Dopplerindex>__<Device>__<Reading in DB+laufenden Nummer>_<Index>

Und du hättest deine Sortierung so wie du sie wahrscheinlich möchtest.

Grüße
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Jasimo