Blitzer anzeigen

Begonnen von bismosa, 06 August 2018, 15:21:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

curt

Zitat von: bismosa am 18 Januar 2019, 16:58:03
natürlich reicht es aus den Code aus dem ersten Beitrag zu kopieren...

Dieses nahm ich und setzte bei mir testweise nochmals völlig neu auf. Damit schrieb ich dann https://wiki.fhem.de/wiki/Stra%C3%9Fenverkehr_Blitzer . Tue mir bitte den Gefallen und überfliege den Text: Der Code ist Deiner, völlig unverändert. Da ist kein Problem. Siehst Du irgendwo Probleme oder Missverständlichkeiten bei meinen Beschreibungen?

Zitat von: bismosa am 18 Januar 2019, 16:58:03
Ich habe nach einer Nachfrage noch eine "alternative" Variante mit hinzugefügt....ansonsten die Anpassungen immer direkt im Code vorgenommen...also aus meiner Sicht kein Problem.

Dieses - sowie Edit3 Edit4 ... Edit17- verwirren einen später Hinzukommenden nur. Da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Mir geht es darum, eine Anleitung zu schreiben, die nachvollziehbar zum sofortigen Erfolg für einen neuen Nutzer führt.

Kritik zu dem Wiki-Artikel https://wiki.fhem.de/wiki/Stra%C3%9Fenverkehr_Blitzer nehme ich gern entgegen. Da wir gleichzeitig aufpassen müssen, dass wir diesen Thread damit nicht zerschießen - vielleicht besser in der Diskussion des Wiki-Artikels. Oder als PN an mich. Notfalls halt auch hier.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

curt

Da keine Kritik kam, würde ich den Wiki-Artikel in den nächsten Tagen in die Freiheit entlassen wollen.

@bismosa
Vorher -
da habe ich noch eine Frage, ich selbst kann das nicht.

Wäre des denn bitte möglich, dass Du den Code dergestalt erweiterst, dass ein weiteres/neues Reading erzeugt wird: Es möge "0" sein, wenn in meinem definierten Raum keine Blitzer sind und "1", wenn es einen oder mehrere Blitzer gibt.

Hintergrund ist natürlich, dass ich auf meinem Taktikbildschirm ein Icon anzeigen (bzw nicht anzeigen) will.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

bismosa

Hallo,

habe den Code im erstenn Beitrag angepasst. Es sind nur 3 Zeilen hinzugekommen:
Im Bereich "getBlitzerText($)":
my $SollAnzeige=0;
...
$SollAnzeige=1;
...
fhem("setreading $BlitzerDev Anzeige $SollAnzeige");


Meinetwegen kann der Wiki-Artikel öffentlich gemacht werden. Ich sehe da keine Probleme...

Gruß
Bismsoa
1x nanoCUL 433MHz (SlowRF Intertechno) für Fenstersensoren
1x nanoCUL 868Mhz für MAX (9x HT 1xWT)
1x ZigBee CUL
Weiteres: Squeezebox server, Kindle Display, ESP8266, Löterfahrung, ...

curt

Herzlichen Dank für die Anpassung: Nun kann ich das Symbol ein- bzw. ausschalten.

Die Änderung habe ich in das Wiki übernommen. Artikel verfügbar.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

curt

[OT] @somansch @bismosa
Zitat von: somansch am 27 Dezember 2018, 19:03:03
hier der Link mit sämtlichen Infos (incl. FTUI Link) zu "Verkehrsinfo":https://forum.fhem.de/index.php/topic,55118.0.html

@bismosa hat den Code im Beitrag 1 gepflegt. Daher kannst du dies 1zu1 übernehmen  ;).

Offtopic:
Soweit ich recht verstand, werden Koordinaten in Adressen umgewandelt. Irgednwo las ich auch, dass OSM im Spiel sei.

Momentan suche ich die genau umgekehrte Version: Adresse (Mitteleuropa oder nur DACH) zu Koordinate. Idealerweise ein OSM-Dienst und als Ergebnis json.

Ideen?
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

curt

@bismosa

Kannst Du der Device httpmod_blitzer bitte noch ein weiteres Reading spendieren? Das Reading möge nur dann geschrieben werden, wenn der Abruf auch erfolgreich [200 ok] war.

Hintergrund ist https://forum.fhem.de/index.php/topic,49408.0.html - damit kann man ganz allgemein sehen, ob Devices "leben".

Ich könnte auf pois_01_backend prüfen. Sofern auch nur EIN Blitzer irgendwo im definierten Raum steht, lebt das Blitzer-Device. An Tagen wie Heiligabend könnte das aber schief gehen.

Nein, ist nicht wichtig. Und auch nicht dringend.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

bismosa

Huhu!

@ALL
Weihnachtsgeschenke gibt es hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,99070.0.html

Das ist die "Modulversion" von diesem Codeschnipsel.

Somit sollte dies hier abgelöst sein. Ich werde das gleich auch noch im ersten Beitrag dazuschreiben.

Gruß
Bismosa
1x nanoCUL 433MHz (SlowRF Intertechno) für Fenstersensoren
1x nanoCUL 868Mhz für MAX (9x HT 1xWT)
1x ZigBee CUL
Weiteres: Squeezebox server, Kindle Display, ESP8266, Löterfahrung, ...

moonsorrox

ich habe mal eine Frage zu der Anzeige, nachdem ich mal den Wert der Entfernung hoch gesetzt habe hatte ich auch einen Blitzer, soll heißen es funktioniert auch.
Was mir jetzt aufgefallen ist in der DeviceOverview des httpmod_blitzer stehen immer ???, also diese 3 Fragezeichen, sollte sich das irgendwann ändern..??
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

curt

Wenn Du die neue Modulversion einsetzt, wäre Deine Frage im direkt über Dir verlinkten Thread wohl deutlich besser eingeordnet.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Gisbert

Hallo,

ich bekomme seit 1-2 Tagen folgende Meldungen im logfile, Fhem-update lief am Samstag vor 2 Tagen:
2019.04.15 12:49:04 3: httpmod_blitzer: no parsed JSON structure available
2019.04.15 12:49:04 3: httpmod_blitzer: Read response to update didn't match any Reading
2019.04.15 13:29:04 3: httpmod_blitzer: no parsed JSON structure available
2019.04.15 13:29:04 3: httpmod_blitzer: Read response to update didn't match any Reading
2019.04.15 14:49:04 3: httpmod_blitzer: no parsed JSON structure available
2019.04.15 14:49:04 3: httpmod_blitzer: Read response to update didn't match any Reading
2019.04.15 15:09:04 3: httpmod_blitzer: no parsed JSON structure available
2019.04.15 15:09:04 3: httpmod_blitzer: Read response to update didn't match any Reading
2019.04.15 16:19:05 3: httpmod_blitzer: no parsed JSON structure available
2019.04.15 16:19:05 3: httpmod_blitzer: Read response to update didn't match any Reading
2019.04.15 16:59:05 3: httpmod_blitzer: no parsed JSON structure available
2019.04.15 16:59:05 3: httpmod_blitzer: Read response to update didn't match any Reading
2019.04.15 17:19:04 3: httpmod_blitzer: no parsed JSON structure available
2019.04.15 17:19:04 3: httpmod_blitzer: Read response to update didn't match any Reading
2019.04.15 17:29:04 3: httpmod_blitzer: no parsed JSON structure available
2019.04.15 17:29:04 3: httpmod_blitzer: Read response to update didn't match any Reading


Ist das bedenklich, soll oder muss ich gar etwas dagegen tun?

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

bismosa

Hallo,

ich habe keine Ahnung, warum dieser Fehler auftritt. Müsste man sich vielleicht mal mit einem anderen Verbose-Level anschauen.
Ich würde Dir empfehlen auf das Modul s.o. zu wechseln. Das läuft bei mir problemlos.  :)

Gruß
Bismosa
1x nanoCUL 433MHz (SlowRF Intertechno) für Fenstersensoren
1x nanoCUL 868Mhz für MAX (9x HT 1xWT)
1x ZigBee CUL
Weiteres: Squeezebox server, Kindle Display, ESP8266, Löterfahrung, ...

curt

@bismosa

Vorschlag:
Du schreibst einen allerletzten Beitrag mit einer kurzen Erklärung sowie einen Link auf https://forum.fhem.de/index.php/topic,99070.0.html und schließt dann diesen Thread.

Falls Du es nicht wissen solltest: Du bist in diesem Thread Opener, daher kannst Du den thread auch schließen. Du klickt in diesem Thread Deinen ersten Beitrag und schließt diesen Thread dann.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

bismosa

Hallo!

@curt
Soweit ich weiß ist ein schließen von Beiträgen von den Moderatoren nicht gewünscht. Bei Fragethemen soll man ein [gelöst] vor den Beitragstitel stellen. Ganz einig sind sie sich aber nicht. Siehe https://forum.fhem.de/index.php?topic=85771.15

Aber abgesehen davon...diesen Thread möchte ich offen lassen, da einige ja diese Version nutzen und sogar ggf. bevorzugen (bessere Anpassbarkeit auf eigene Bedürfnisse). Dann kann hier ja auch noch gerne geschrieben werden. Der Codevorschlag behält ja weiterhin seine Gültigkeit.

Gruß
Bismosa
1x nanoCUL 433MHz (SlowRF Intertechno) für Fenstersensoren
1x nanoCUL 868Mhz für MAX (9x HT 1xWT)
1x ZigBee CUL
Weiteres: Squeezebox server, Kindle Display, ESP8266, Löterfahrung, ...

Roland303

Hallo ich habe alles nach dieser Anleitung gemacht und es funktioniert auch super. Die Blitzer werden sauber am PC angezeigt. Jetzt wollte ich sie noch über Pushover auf mein Handy schicken lassen, nur da bin ich leider überfordert. Kann mal einer bitte ein Beispiel posten was ich genau machen muß, damit es mir immer die aktuellen Blitzer anzeigt. Pushover ist eingerichtet und andere Nachrichten gehen auch.

binford6000

Zitat von: Roland303 am 24 Mai 2019, 09:34:26
Hallo ich habe alles nach dieser Anleitung gemacht und es funktioniert auch super. Die Blitzer werden sauber am PC angezeigt. Jetzt wollte ich sie noch über Pushover auf mein Handy schicken lassen, nur da bin ich leider überfordert. Kann mal einer bitte ein Beispiel posten was ich genau machen muß, damit es mir immer die aktuellen Blitzer anzeigt. Pushover ist eingerichtet und andere Nachrichten gehen auch.

Nimm einfach das Modul:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,99070.0.html

VG Sebastian