Umzug RP2 auf RP3 mittels Backup

Begonnen von bastih., 06 August 2018, 19:45:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Na ja, schade, dass es mit dem Umbenennen nicht geklappt hat (daher lohnt das Aufschreiben dann auch nicht). Solange du "nur" die beiden ACM-Devices da an dem Pi hast, ist es ja auch kein echtes Problem, gibt wichtigeres...
CUL kommt eh' mehr und mehr aus der Mode (entweder Selbstbau, dann Nano, oder gleich auf Maple-Basis => mehr Transceiver).

Schön ist jedenfalls, dass erst mal alles wieder auf dem 3-er läuft!

Zitat von: Otto123 am 14 Februar 2019, 21:57:06
Klingt doch gut? Das mit dem Homematic eq3 RPI Modul sollte leicht gehen. Steht alles im Wiki :)
Gruß Otto
Außer vielleicht für das mit dem IO nach Einbau und Def des Pi-PCB's "auf einen Rutsch":
attr TYPE=CUL_HM IODev <Name des Pi-Moduls>
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Otto123

macht doch die VCCU? Oder war da jetzt keine. Ich bin verwirrt.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

UweUwe

Hallo Otto,
in dieser FHEM Installation gab es nur den Versuch einer VCCU. Ist aber nie zum Laufen gekommen. Die wichtigsten devices sind 6 Rolladenaktoren und 6 6 fach Taster (meine Lieblinge 8). Ich werde mich heute mal darum kümmern. VCCU ist ein muß.
Danke der Nachfrage.

UweUwe

Hallo, an alle, die dies später nochmals lesen eine kleine Zusammenfassung meiner Erkenntnisse.

1. Es gibt sicherlich den Fall, dass man einen Systemwechsel von RPI1 nach RPI3 (mit 2 Culs FHT und Homematic) durch umstecken der Flashkarte hinbekommt. Bei mir war es nicht der Fall.

2. Ich habe wieder viel Erfahrungen gemacht und durch die Mithilfe von Otto und Beta-User hat es auch funktioniert
3. Wenn ich es heute nochmals zu tun hätte, so würde ich folgenden Weg wählen:
Vorbereitungen:
a) FHEM sichern ausserhalb des alten Systemes
b) mit den 2 Papieren von Ottos's Technik Blog Installation Raspberry Pi und Setup FHEM einen jungfäulichen RPI 3 aufbauen.
c) Ich musste auf dem Raspberry noch "avrdude" nachinstallieren
d) nacheinander die beiden CULs für FHT und Homematic flashen
       1). Habe versucht unterschiedliche Kennungen in die Flash zu brennen (board.h Datei), ohne Erfolg.
       2.) Beide CULs habe ich deshalb mit derselben Firmware 1.67 gebrannt (nacheinander), wohl bewusst, dass dies nicht optimal für die Homematic ist. Auch mit der identischen Kennung. Für mich ist der Homematic CUL nur eine Übergangslösung  zu dem Homematic Funkmodul, das ich seit Beginn der Installation des RPI 3 bereits hardwaremässig gesteckt hatte.
        3. Gesichertes Update vom RPI-1 System aufspielen,  gemäss Ottos Technik Blog "Backup und Restore von FHEM"
        4. Raspberry 3 neu starten.

==> Erfolg war da.  FHEM Umzug von RPI1 auf RPI3
       

Beta-User

Vorab mal Danke für die positive Rückmeldung und GRATULATION, dass es nun läuft!

Zitat von: UweUwe am 15 Februar 2019, 08:07:55
Hallo Otto,
in dieser FHEM Installation gab es nur den Versuch einer VCCU. Ist aber nie zum Laufen gekommen. Die wichtigsten devices sind 6 Rolladenaktoren und 6 6 fach Taster (meine Lieblinge 8) . Ich werde mich heute mal darum kümmern. VCCU ist ein muß.
Danke der Nachfrage.
Auch wenn ich gerne den Einsatz einer VCCU empfehle und die (zusammen mit hminfo) für sehr wichtig im Zusammenhang mit CUL_HM halte, gibt es einen Haken, den du in deiner Situation kennen solltest: die Ereignisse werden teilweise "anders" und kommen eventuell doppelt. Du mußt also unbedingt nach dem Einrichten der VCCU checken, ob die Regexe noch passen (z.B. "on (to VCCU)"). Sonst kann es sein, dass plötzlich manches doppelt ausgelöst wird usw..

Wenn es dir als zeitlich reicht, das sauber zu prüfen (man bekommt auch schnell ein Gefühl dafür), dann mach das mit der VCCU, wenn nicht (oder du dich dabei unsicher fühlst): laß es und verschiebe es auf ruhigere Zeiten!

Vor dem Umstellen unbedingt ein backup machen :) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Otto123

Schön das es läuft, ich unterschreiben den letzten Gedanken von Beta-User voll!
Schönes sonniges Wochenende
Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz