[gelöst] Homematic Rolladenaktoren- gleicher Tastendruck erneut -> Stopp

Begonnen von chq, 06 August 2018, 22:11:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chq

Hallo,

ich habe bei mir Homematic Rolladenaktoren verbaut und diese via CCU2 mit FHEM verbunden.

Ist es möglich, die Aktoren so zu programmieen, dass der Rolladen stehenbleibt, wenn ich am Taster die gedrückte Fahrtrichtunge erneut kurz antippe?

Dass an den Aktoren voreingestellt ist, dass man hierfür die entgegengesetzte Richtung zu drücken hat, weiss ich.

Gruß Chris
So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig

zap

HmIP oder ,,alte" Aktoren? Bei HmIP kann man die Tasten abfragen und damit machen, was man möchte.

Schau mal in der CCU unter Einstellungen/Geräte in den Einstellungen zu den Aktoren. Wenn man etwas einstellen kann, dann dort.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

chq

Die alten "normalen" Homematic. Hab zwar unter Einstellungen -> Geräte schon geguckt, aber nichts Passendes gefunden.
Ich möchte aber nicht ausschließen, dass ich evt. doch etwas übersehen habe.

Gruß Chris
So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig

martinp876

Klar geht das auch mit den alten. War das erste was ich gemacht habe. Man muss die register entsprechend einstellen.

chq

Zitat von: martinp876 am 07 August 2018, 09:54:51Man muss die register entsprechend einstellen.

Hast Du mir evtl. einen passenden Link, der mich erhellen könnte?

Hab mich mit Registern bisher noch nicht beschäftigen müssen.

Gruß Chris
So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig


zap

Register sind ein Begriff aus der CUL Welt, hier geht es aber um die CCU. In der CCU Weboberfläche ist für die Einstellung "auf / zu & hoch / runter" folgendes beschrieben:

"Mit einem kurzen Tastendruck fährt die Markise / der Rollladen im Wechsel ganz hoch bzw. ganz herunter (Toggle-Funktion). Ist eine Verzögerungszeit eingestellt, wird die Beschattung erst nach Ablauf dieser Zeit gefahren. Bei einem langen Tastendruck fährt die Markise / der Rollladen so lange wie die Taste gedrückt bleibt."

Eventuell bewirkt diese Toggelfunktion genau das was du möchtest.

Register in CUL entsprechen den Config-Parametern in HMCCU. Zum Setzen/Abfragen gibt es die set/get Befehle config, configlist und configdesc. Damit kann man aber nur das einstellen, was in der CCU Oberfläche auch geht.

INTERNAL_KEYS_VISIBLE steht bei mir per Default auf 1.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Pfriemler

In der CCU gibt es doch eine "Expertenansicht". Dort hat man m.W. im Prinzip auch Zugriff auf alle entsprechenden Register (nur viel bequemer als in FHEM). Für die Programmierung der gewünschten Aktion gibt es in FHEM sogar ein Template. Wenn man das analysiert und die Register über die CCU entsprechend setzt, müsste das Verhalten zu erzielen sein.
ZitatDie Templates definieren (bzw. korrigieren) das gesamte Tasterverhalten auf Werkseinstellung, zusätzlich wird die sog. Sprungtabelle modifiziert, so dass ein fahrender Rolladen gestoppt wird (aufwärts: BlJtRampOn: rampOn -> on, abwärts: BlJtRampOff: rampoff -> off)
Statt rampOn/rampOff also on/off eintragen (bei der jeweiligen Taste).
Der Rolladen sollte dann aus der Fahrt bei beiden Tasten stoppen.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

zap

Aber bitte genau prüfen, was man in der Expertenansicht des Rollladenaktors einstellt. Damit kann man sich ziemlich viel versauen
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

chq

Zitat von: zap am 07 August 2018, 17:52:56Damit kann man sich ziemlich viel versauen

Das Versauen bezieht sich aber jeweils immer nur auf die Experteneinstellungen, nicht auf die "Presets" wie z.B. zu / herunter, oder?

Ziemlich nichtssagend sieht die Expertenansicht übrigens aus. Nur weil es für "Experten" ist, muss es doch nicht zwangläufig kryptisch sein. Naja.

Gruß Chris
So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig

Pfriemler

Zitat von: zap am 07 August 2018, 17:52:56
Aber bitte genau prüfen, was man in der Expertenansicht des Rollladenaktors einstellt. Damit kann man sich ziemlich viel versauen

Wie bei jeder Registerprogrammierung auch. Mich würde - mangels CCU - interessieren, ob die fraglichen Register leicht aufzufinden sind. Es sind genau zwei Änderungen nötig, je Taste eine.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

zap

Ich mache einen Screenshot ...

es sind 3 geworden (für die erste Taste).



2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

chq

Hätte ich auch gerne gemacht, bei mir ist aber grad mal wieder "Zuviele gleichzeitige Verbindungen!!" angesagt und ich will jetzt nicht in den Keller runterlatschen.  :P

Gruß Chris
So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig

martinp876

sollte auch in der CCU kein Problem sein.
Versauen kann man wenig. Wenn man erneut peert sind die Register auf default zurück. Das ist keine FHEM eigenschafft sondern eine eq3 HM Eigenschafft.
FHEM hat den Vorteil, das man alles getrennt und einfacher anstossen kann. Z.B. noch einmal peeren, register frisch auslesen,... Der Grund warum mit fhem besser gefällt. Ich kann ausführen was ich will und es kontrolliern. Bei der CCU bin ich nicht sicher, ob die reporteten Register aus dem Device oder der ccu-kopie stammen. Typisch ist aber alles prima in der CCU.

FHEM bietet auch einen einfacheren Service, registerbänke zu kopieren. Die CCU ist eher das Windows, FHEM das Linux. Geschmackssache.

Die CCU müsste auch Tempaltes zulassen (muss ich noch einmal nachsehen). allerdings kenne ich c

zap

Screenshots siehe 2 Posts vorher

Zum Thema Templates: per RPC kann man ganze Parametersets an die CCU schicken. Keine Ahnung, ob da auch die Experteneinstellungen möglich sind. Auslesen kann man auf diesem Weg nur die Basis Settings
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Pfriemler

Erste Taste ist doch unten?
short_jt_rampoff = "rampoff" mal auf "off" setzen.
short_jt_rampon = on ist bereits so - das stoppt bei Aufwärtsfahrt
Entsprechend müsste es bei der zweiten Taste geben
short_jt_rampon = "rampon", das mal auf "on"
Hoffe es stimmt ...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

chq

Was passiert mit dem Umschalten auf den Expertenmodus genau?

Werden da als Basis zunächst die Werte der Presets wie z.B. "zu / herunter" zugrundegelegt, oder aktiviert und/oder verändert man hierdurch Einstllungen, die nicht mehr rückgängig gemacht werden können?

Anders gefragt: Kann trotz evtl. total verkurbelter Einstellungen im Expertenmodus der Urzustand "zu / herunter" jederzeit wieder hergestellt werden, indem man einfach dieses "Preset" wieder aufruft?

Gruß Chris
So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig

Pfriemler

Nach meinem Verständnis eröffnet die Expertenansicht nur den Zugang zu sonst sicherheitshalber verborgenen Einstellungen. Geändert wird da noch nix. Ob Presets definierte Grundzustände komplett herstellen, ist mir nicht bekannt, wäre aber anzunehmen.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

chq

Zitat von: Pfriemler am 07 August 2018, 22:50:03
Erste Taste ist doch unten?
short_jt_rampoff = "rampoff" mal auf "off" setzen.
Entsprechend müsste es bei der zweiten Taste geben
short_jt_rampon = "rampon", das mal auf "on"

Passt! Vielen Dank!  :) :) :) :) :)

Hab vorher zur Sicherheit Screenshots gemacht, damit nix verrutschen kann.  ;D

Gruß Chris
So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig