[gelöst]1 x fhem 2 x Fritzbox -> Chaos bei IODev (Bug?)

Begonnen von gadget, 07 August 2018, 15:23:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gadget

Hallo,

Ich habe schon länger eine Fritzbox mit 2 DECT200 Schaltsteckdosen über FBAHAHTTP an fhem. Lief bislang völlig Problemlos. Seitdem ich aber nun eine zweite Fritzbox mit einem weiteren FBAHAHTTP angebunden habe (steht in einem anderen Gebäude und ist mit einem COMET Heizkörperregler und einer weiteren DECT200 Schaltsteckdose verbunden) kann ich plötzlich die Schaltsteckdosen an der ersten Fritzbox nicht mehr von fhem aus schalten.Die readings (z.B. power) kommen jedoch alle an.

Bei den zu den Schaltsteckdosen gehörigen FBDECT Devices steht beim Attribut  IODev das korrekte IODev drin, jedoch ist das Internal IODev falsch und zeigt auf das zuletzt hinzugefügte FBAHAHTTP. Ich bin ziemlich sicher, dass das ein Bug ist. Das internal LASTInputDev ist jeweils korrekt.

Ein shutdown restart behebt die Sache leider nicht. Offenbar "gewinnt" das FBAHAHTTP,  das zuletzt in der fhem.cfg steht.

Wie bekomme ich das wieder gerade gebogen ?

Grüße, gadget

rudolfkoenig

ZitatBei den zu den Schaltsteckdosen gehörigen FBDECT Devices steht beim Attribut  IODev das korrekte IODev drin, jedoch ist das Internal IODev falsch und zeigt auf das zuletzt hinzugefügte FBAHAHTTP.

Ich kann dieses Problem nicht reproduzieren.

Bist du sicher, dass die falsch zugeordneten ein attr IODev haben?
Wenn du bei den falsch zugeordneten "attr dect1 IODev fbahahttp1" nachtraeglich setzt, steht im Internal IODev das Richtige drin?

Wenn das auch nicht weiterhilft, dann bitte vom FHEM-Start ein "attr global verbose 5" log hier anhaengen.

gadget

Hallo Rudolf,

Danke schon mal für die Antwort !

Zitat von: rudolfkoenig am 08 August 2018, 12:08:54
Bist du sicher, dass die falsch zugeordneten ein attr IODev haben?

Ja, bin ich. Und was da drin steht ist auch korrekt. Nur im internal steht das falsche.

Zitat von: rudolfkoenig am 08 August 2018, 12:08:54
Wenn du bei den falsch zugeordneten "attr dect1 IODev fbahahttp1" nachtraeglich setzt, steht im Internal IODev das Richtige drin?

habe das IODev jetzt mit deleteattr gelöscht. Danach war es bei einem der beiden DECT200 richtig im Internal, beim anderen immer noch falsch.
Danach habe ich das attr IODev wieder bei beiden gesetzt (ging komischerweise nur über die Eingabezeile und nicht wie üblich durch Setzen von attr im GUI) und danach war es  bei beiden korrekt im Internal und ich konnte auch wieder von fhem aus schalten - allerdings nur bis zum nächsten shutdown restart. Danach war es wieder falsch im Internal.

Zitat von: rudolfkoenig am 08 August 2018, 12:08:54
Wenn das auch nicht weiterhilft, dann bitte vom FHEM-Start ein "attr global verbose 5" log hier anhaengen.

Liefere ich nach. Ich baue das dann aber erst mal auf meinem Testserver nach. Wenn ich das auf meinem Echtsystem mit inzwischen über 100 Devices mache blickt da kein Mensch beim verbose 5 log durch.

Grüße, gadget

gadget

Hallo,

Hier noch das fhem.log von Start mit verbose 5 von meiner Testumgebung. Da sind jetzt nur die beiden Fritzboxen angelegt (und per Autocreate die FBDECT Devices).
Danach schaut das list von einem FBDECT an der ersten Fritzbox so aus:


Internals:
   DEF        fb1:08761_0198412 powerMeter,tempSensor,switch
   IODev      fb2
   LASTInputDev fb1
   MSGCNT     1
   NAME       FBDECT_fb1_08761_0198412
   NR         25
   STATE      on
   TYPE       FBDECT
   fb1_MSGCNT 1
   fb1_TIME   2018-08-08 17:26:08
   id         08761_0198412
   props      powerMeter,tempSensor,switch
   READINGS:
     2018-08-08 17:26:08   AIN             08761 0198412
     2018-08-08 17:26:08   FBNAME          Waschmaschine
     2018-08-08 17:26:08   FBPROP          powerMeter,tempSensor,switch
     2018-08-08 17:26:08   FBTYPE          FRITZ!DECT 200
     2018-08-08 17:26:08   ID              17
     2018-08-08 17:26:08   devicelock      no
     2018-08-08 17:26:08   energy          300703 Wh
     2018-08-08 17:26:08   fwversion       03.87
     2018-08-08 17:26:08   locked          no
     2018-08-08 17:26:08   mode            manuell
     2018-08-08 17:26:08   power           1.85 W
     2018-08-08 17:26:08   present         yes
     2018-08-08 17:26:08   state           on
     2018-08-08 17:26:08   tempadjust      0.0 C
     2018-08-08 17:26:08   temperature     31.5 C (measured)
Attributes:
   IODev      fb1
   event-min-interval power:120
   room       FBDECT


-> Internal IODev zeigt auf fb2 statt auf fb1.

Danke schon mal im Voraus fürs Debuggen.

Grüße, gadget

rudolfkoenig

Danke, konnte damit nachstellen, habs gefixt und eingecheckt.
update ist erst ab morgen um 8 oder ab sofort per SVN.

gadget

Hallo,

vielen vielen Dank. Hab es nachgetestet und funktioniert nun wie es soll.

Grüße,

gadget