Autor Thema: lösungsvorschläge für sicherheitsabfragen in einer rg?  (Gelesen 289 mal)

Offline the ratman

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1671
  • cosmoprolet & intelligenzdiabetiker
folgendes zur info:
ich hab mir eine möglichkeit geschaffen, meine (virtuellen) fhem-Server über fhem runterfahren zu können.
sinn und zweckt ist, mit 2 befehlen: 1) verzögertes rebooten meiner nas 2) sofortiges beenden des fhem-servers - meine nas etwas sicherer rebooten zu können.

die frage:
da ich reboot und ausschalten auch in meiner oberfläche abbilden will, frag ich mich grade, ob ich eine art sicherheitsabfrage in meiner readingsgroup einbauen kann und hab so irgrendwie gar keine idee dazu, ausser vielelicht, dass mit einem weblink und nem java-script popup zu lösen. irgendwie hät ichs aber lieber "eleganter", ohne fhem-fremdes zeugs. ich will zumindest für das ausschalten eine anfrage nach dem motto "willst du das wirklich? [ja] [nein]" und das sollte dann auch noch auf dem floorplan funktionieren.

hat das schon mal wer gemacht oder hat ne idee dazu und möchte sie mit mir teilen?

« Letzte Änderung: 08 August 2018, 12:31:13 von the ratman »
→do↑p!dnʇs↓shit←

Online marvin78

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5232
Antw:lösungsvorschläge für sicherheitsabfragen in einer rg?
« Antwort #1 am: 08 August 2018, 17:30:08 »
Aber warum denn nicht den einfachen Weg mit Javascript und Confirm()? Das ist im Grunde gar nicht so fhem-Fremd, da FHEMWEB durchaus auch Javascript nutzt (im Style f18 sogar intensiv). Das ist elegant und einfach.

Offline the ratman

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1671
  • cosmoprolet & intelligenzdiabetiker
Antw:lösungsvorschläge für sicherheitsabfragen in einer rg?
« Antwort #2 am: 08 August 2018, 19:05:12 »
ich werd immer weniger ein freund von java-script,da ich leider gezwungen bin, den edge zu nutzen - alle anderen browser haben böse probleme mit den stylus von m$ - und ich nutz halt gern und viel meine surface-spielsachen. nur hat der edge gar lustige probleme mit den einfachsten sachen.

bspl: wenn du hier im forum einen betrag schreibst, kannst du mit den dümmsten browsern das inhaltsfenster größer ziehen. der edge schafft das nicht (hatte er mal im versteckten einstellmenü des versteckten einstellmenüs <-- kein scherz, der punkt fehlt aber mittlerweile).
für popups verwend ich derzeit nur simpelstes css, nur um problemen mit dem edge aus dem weg zu gehen …

darum die suche nach "eleganterem" …


aja, wen es interessiert für den edge die verteckten einstellungen nochmals zu erweitern: about:config dort noch strg+shift+d
→do↑p!dnʇs↓shit←

Online marvin78

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5232
Antw:lösungsvorschläge für sicherheitsabfragen in einer rg?
« Antwort #3 am: 08 August 2018, 19:15:33 »
Wenn edge kein Javascript-Confirm() kann, dann stimmt da was nicht.

Offline the ratman

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1671
  • cosmoprolet & intelligenzdiabetiker
Antw:lösungsvorschläge für sicherheitsabfragen in einer rg?
« Antwort #4 am: 08 August 2018, 21:30:57 »
sagt ich ja nicht, sagte nur, dass ich wegen edge sehr gern auf jegliches java-script verzichte, wenns nur irgend möglich ist.
und weils hier halt nen haufen leute gibt, die bei sowas sicher fitter als ich sind, frag ich halt mal gerne in die runde.

wobei ... an confirm hab ich nicht mal gedacht - kommt auf jeden fall mal in die oberen ränge *g*
→do↑p!dnʇs↓shit←

 

decade-submarginal