MQTT - woher kommt das icon?

Begonnen von betateilchen, 08 August 2018, 18:09:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Oder genauer gefragt:

Wieso wird bei der einen MQTT-Verbindung ("mqtt") ein icon angezeigt, das ich nicht loswerde und bei der zweiten MQTT-Verbindung ("mqtt_local") gibt es kein icon?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

hexenmeister

Habe ich schon vor einiger Zeit gmerkt. Ich vermute, Bug steckt in FHEMWEB.
Icon kommt anscheinend dann, wenn der Name 'mqtt' ist und kein stateFormat und kein devStateIcon gesetzt sind.
defmod mqtt MQTT 127.0.0.1:1883
attr mqtt alias MQTT Broker
attr mqtt devStateIcon .*active:none:disconnect .*disconnected:none:connect
attr mqtt icon mqtt
attr mqtt stateFormat Connection: connection


Bei meiner Definition konnte ich Icon los werden. Warum das so wirkt, wie es wirkt? - Da war ich zu faul zu suchen.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

rudolfkoenig

Vermutlich entspricht sein Status / TYP / etc einem bekannten Icon.
Hier ist der etwas bereinigte Abschnitt aus 01_FHEMWEB.pm:$name.$state
$name.$rstate
$name
$model.$state
$model
$type.$state
$type.$rstate
$type
$state
$rstate
rstate ist der Status vor eventMap.

hexenmeister

Ja, es gibt ein Icon mit dem Namen mqtt.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

betateilchen

#4
Zitat von: rudolfkoenig am 08 August 2018, 20:36:12
Vermutlich entspricht sein Status / TYP / etc einem bekannten Icon.

Und was heißt das nun konkret? Dass ein device nicht so heißen darf, wie zufälligerweise auch ein Icon heißt?

Wenn ich das icon manuell (per Attribut) setze, sieht es noch beschi...ner aus...

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!