[BUG] mqtt löscht Benutzerdaten nicht aus Keystore

Begonnen von betateilchen, 08 August 2018, 21:28:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Wird ein device vom TYPE=MQTT per rename umbenannt, bleiben die Benutzerdaten (User/Passwort) unter dem alten deviceName im Keystore gespeichert, anstatt sie für den neuen Namen zu übernehmen.

Beim Löschen eines device werden die Daten auch aus dem Keystore gelöscht.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

eisler


betateilchen

Funktioniert aber nicht.

Vermutlich deshalb, weil im _Initialize() gar keine _RenameFn() definiert ist.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!


betateilchen

Sollte man bei einem rename nicht auch das IODev in allen devices ändern, die den bisherigen Namen dort drinstehen haben (sowohl in den Internals als auch in den Attributen)?

Aufgefallen ist mir das die Tage im Zusammenhang mit meiner Icon-Frage. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Umbenennen eines MQTT brokers derzeit noch eine ganz blöde Idee ist.

Letztendlich musste ich da zum zweiten Mal in meiner FHEM Geschichte meine FHEM Installation im rescue-Modus starten, um die Konfiguration geradeziehen zu können und sie wieder zum Laufen zu bringen.

Das Log war voll mit Fehlern, selbst irgendwelche fehlende Funktionen aus den Client-Modulen wurden dabei angemeckert. Es scheint noch ein massives "Reihenfolgeproblem" der geladenen devices im Bereich MQTT zu geben.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!