[gelöst]SIGNALduino blinkt wie wild mit hoher Frequenz

Begonnen von moonsorrox, 09 August 2018, 14:02:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RaspiLED

#30
Hi, verstehe ich nicht!

Wenn die Rechte root:dialout 775 sind kommt root und alle user der Gruppe dialout dran.

Wie sind die Rechte denn vorher genau? Und was sagt sudo groups fhem?

Äh, mach mal die rechte auf 070, geht es dann mit fhem immernoch?

Dann musst Du die udev Regel auf 775 ändern bzw. Einrichten.

Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

moonsorrox

Als Info vorab auf jeden Fall gehen jetzt beide Rollläden, dass ist doch schon mal etwas  ;)
Hab die Rechte im FTP Prgramm einmal bestätigt und schon geht der Stick auf "openend"
Aber das Problem ist eben das er nicht von allein aktiv wird.

Ja ich lese die ganze Zeit im udev Wiki wie ich eigene Regeln anlegen kann.
Einiges ist mir noch nicht ganz klar... :-\

So wie penjob es beschrieben hat muss ich die in der Datei 99_irgendwas.rules anlegen.
Das habe ich auch schon gemacht.

Jetzt zu den Rechten ich kann die Rechte bis zu diesem Verzeichnis /dev/serial/by-id ändern, den Symlink kann ich nicht ändern.
Keine Ahnung warum..?

wenn ich eingebe "chown -R fhem:dialout /dev/serial/by-id/usb-SIGNALduino_433_MHz-if00-port0@57600" kommt folgendes
root@FHEM-Server:~# chown -R fhem:dialout /dev/serial/by-id/usb-SIGNALduino_433_MHz-if00-port0@57600
chown: Zugriff auf »/dev/serial/by-id/usb-SIGNALduino_433_MHz-if00-port0@57600" nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Obwohl ich es im FTP ja sehe, was kann ich noch machen?


Die Ausgabe groups sieht so aus:
groups fhem
fhem : fhem adm cdrom sudo dip plugdev lpadmin sambashare


Bin jetzt erst mal weg, bis morgen und den udev Regeln  ;)
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

RaspiLED

#32
Also der Reihe nach:

1.) Dein chown kann nicht gehen, da Du kein sudo voranstellst und du als normaler user keinen Zugriff hast!

2.) Ein Symlink hat immer alle Rechte 777, wird aber dennoch begrenzt über die Rechte des Ziels. Die Rechte an den Ordnern /dev, /dev/serial, /dev/serial/by-id solltest Du überhaupt nicht anfassen (müssen)!

3.) Dein user fhem ist nicht in der Gruppe dialout! Also hat er auch keinen Zugriff über die Gruppenattribute an /dev/ttyUSB0, sondern nur über die Attribute aller User. Beispiel: 755=7(user root)5(user aus Gruppe dialout)5(jeder user), wobei 7 lesen+4,schreiben+2 und ausführen+1 bedeutet. Ziel ist also den user fhem in die Gruppe dialout zu bekommen und danach eine udev Regel zu erstellen, die /dev/ttyUSB0 mit 775 ausstattet.

Mein udev Beispiel oben sollte eigentlich passen, wenn ich Deinen lsusb Eintrag richtig gelesen habe! Wichtig ist, dass diese Datei nicht unter Windows erstellt wird und dann per ftp kopiert wird, sondern bitte direkt unter linux mittels sudo nano /etc/udev/rules.d/99-Signalduino.rules angelegt wird. Speichern mit CTRL-O, Return, CTRL-X

Wie man fhem in die Gruppe dialout aufnimmt habe ich auch oben schon geschrieben!

Startest Du fhem eigentlich mit dem user fhem?


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

pejonp

#33
@moonsorrox

versuch mal diesen Eintrag in deiner /etc/udev/rules.d/99-Signalduino.rules


# SignalDuino 1
KERNELS=="2-4.29", ATTRS{idVendor}=="0403", ATTRS{idProduct}=="6001", MODE="0666", SYMLINK+="signal123"


SYMLINK+="signal123"  <-- Name ist frei wählbar, aber keine Sonderzeichen usw..

vorher noch einmal ein lsusb -t damit du die richte Kernel-ID bekommst.
KERNELS=="2-4.29"  <--- ich glaube die 29 kann entfallen, mal ausprobieren

root@FHEM-Server:~# lsusb -t
/:  Bus 03.Port 1: Dev 1, Class=root_hub, Driver=xhci_hcd/4p, 5000M
/:  Bus 02.Port 1: Dev 1, Class=root_hub, Driver=xhci_hcd/11p, 480M
    |__ Port 2: Dev 2, If 0, Class=Human Interface Device, Driver=usbfs, 12M
    |__ Port 4: Dev 29, If 0, Class=Vendor Specific Class, Driver=ftdi_sio, 12M
    |__ Port 7: Dev 4, If 0, Class=Wireless, Driver=btusb, 12M
    |__ Port 7: Dev 4, If 1, Class=Wireless, Driver=btusb, 12M
/:  Bus 01.Port 1: Dev 1, Class=root_hub, Driver=ehci-pci/2p, 480M
    |__ Port 1: Dev 2, If 0, Class=Hub, Driver=hub/8p, 480M


in FHEM trägst du dann nur ein:

defmod sduino SIGNALduino /dev/signal123@57600   <--- ist einfacher und man macht weniger Schreibfehler.

pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

moonsorrox

#34
Guten Morgen, ich denke mal wir können jetzt dieses Thema hier beenden.  ;)
Ich sage euch beiden pejonp und auch RaspiLED mal herzlichen Dank für all die Bemühungen.

Heute nun auf ein Neues angegangen und was soll ich sagen, ich stecke den Stick ab geht er auf "disconnected" den Stick wieder dran und sofort geht er auf "openend" ich denke alles so wie es sein soll.
Da ich die "99-signalduino.rules" erst noch anpassen wollte hatte ich sie gelöscht, jetzt funktioniert das also auch ohne.
Habe das System rebootet fhem gestartet und alles funktioniert.

Ich arbeite übrigens mit Notepad++ oder direkt mit nano auf der Konsole  :)

Trotz alledem möchte ich noch ein paar Fragen von oben beantworten, kann ja hilfreich sein für die Nachwelt  :)

Zitat von: RaspiLED am 17 August 2018, 15:57:56
1.) Dein chown kann nicht gehen, da Du kein sudo voranstellst und du als normaler user keinen Zugriff hast!
ich bin doch root somit entfällt eigentlich "sudo"

Zitat von: RaspiLED am 17 August 2018, 15:57:56
2.) Ein Symlink hat immer alle Rechte 777, wird aber dennoch begrenzt über die Rechte des Ziels. Die Rechte an den Ordnern /dev, /dev/serial, /dev/serial/by-id solltest Du überhaupt nicht anfassen (müssen)!
hab ich auch nicht geändert, wenn der Stick ab ist ist auch der Ordner "serial" mit allen Inhalten weg.
Stick wieder dran und die Rechte werden ja vom System vergeben, da habe ich also gar nichts gemacht, ich hatte nur probiert die symlink Rechte zu ändern was aber nicht funktioniert, denn so tief stecke ich nicht in Linux drin das ich das mit den 777 weiß. Also alles gut  ;)

Zitat von: RaspiLED am 17 August 2018, 15:57:56
3.) Dein user fhem ist nicht in der Gruppe dialout! Also hat er auch keinen Zugriff über die Gruppenattribute an /dev/ttyUSB0, sondern nur über die Attribute aller User. Beispiel: 755=7(user root)5(user aus Gruppe dialout)5(jeder user), wobei 7 lesen+4,schreiben+2 und ausführen+1 bedeutet. Ziel ist also den user fhem in die Gruppe dialout zu bekommen und danach eine udev Regel zu erstellen, die /dev/ttyUSB0 mit 775 ausstattet.
genau das hatte ich als einzigstes heute noch gemacht den User fhem in dialout, dass war wohl das entscheidene Ding  :)


Zitat von: pejonp am 18 August 2018, 10:54:10

# SignalDuino 1
KERNELS=="2-4.29", ATTRS{idVendor}=="0403", ATTRS{idProduct}=="6001", MODE="0666", SYMLINK+="signal123"


SYMLINK+="signal123"  <-- Name ist frei wählbar, aber keine Sonderzeichen usw..

vorher noch einmal ein lsusb -t damit du die richte Kernel-ID bekommst.
KERNELS=="2-4.29"  <--- ich glaube die 29 kann entfallen, mal ausprobieren
der Kerneleintrag richtet sich also nach den Bus- und Portvorgaben..?
Da der sich wieder geändert hatte zu gestern hätte ich was anderes eintragen müssen

wenn lsusb -t so aussieht
root@FHEM-Server:~# lsusb -t
/:  Bus 03.Port 1: Dev 1, Class=root_hub, Driver=xhci_hcd/4p, 5000M
/:  Bus 02.Port 1: Dev 1, Class=root_hub, Driver=xhci_hcd/11p, 480M
    |__ Port 2: Dev 2, If 0, Class=Human Interface Device, Driver=usbfs, 12M
    |__ Port 3: Dev 6, If 0, Class=Vendor Specific Class, Driver=ftdi_sio, 12M
    |__ Port 7: Dev 4, If 0, Class=Wireless, Driver=btusb, 12M
    |__ Port 7: Dev 4, If 1, Class=Wireless, Driver=btusb, 12M
/:  Bus 01.Port 1: Dev 1, Class=root_hub, Driver=ehci-pci/2p, 480M
    |__ Port 1: Dev 2, If 0, Class=Hub, Driver=hub/8p, 480M


sollte der Eintrag so aussehen, den ich eintragen müßte:
# SignalDuino 1
KERNELS=="2-3.6", ATTRS{idVendor}=="0403", ATTRS{idProduct}=="6001", MODE="0666", SYMLINK+="signal123"


Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

pejonp

Ich glaube die 6 kann entfallen

KERNELS=="2-3",

Pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

moonsorrox

Ein Phänomen habe ich übrigens noch welches sehr selten auftritt, aber gerade eben als die Rollläden im Beschattungsmodus gefahren sind... gibt es bei mir 3 Lampen wo sich immer mal die eine oder andere mit einschaltet  :D

Diese schalte ich mit einer ganz anderen Fernbedienung.
Es sind 3 Funksteckdosen die ganz sicher im 433Mhz Modus arbeiten, obwohl mein sduino 433.420MHz eingetragen hat.

Dabei fällt mir ein das ich das sicher auch nutzen könnte für mich und Fhem  ;)
werde dazu mal einen anderen Thread eröffnen wie man da die Signale heraus bekommt.

Wünsche ein schönes WoE  ;)
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

pejonp

Die funksreckdosen sind mit der Frequenz nicht so eng. Sie haben einen gewissen Bereich. Kann man bei dieser Steckdosen per dip-Schalter etwas einstellen ? Diese werden glaube ich unterstützt.
Pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

moonsorrox

Nein, leider geht das nicht zu ändern, ich sehe nur die Firma da drauf Globaltronics Hamburg und anlernen geht mit Steckdose rein einen Knopf drücken bis die Anzeige blinkt und dann die jeweilge Taste auf der FB drücken.

Ich dachte man kann da irgend etwas beim senden auslesen, naja ist nicht so wichtig, wichtig das der Stick jetzt funktioniert.
ich denke der andere hat ne Macke weg.  ;) denn soviel Schwierigkeiten sollte er nicht machen.
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

RaspiLED

Doch geht bestimmt, hört sich nach Intertechno Version 3 Derivat an.
Die senden normalerweise auf 433.920 und nicht wie Somfy auf 433.420.

Also Frequenz ändern und Verbose auf 4 und Eventmonitor an und zweimal auf der FB auf On tippen und die Logs zeigen?

Du hast nicht jetzt schon einen Raum IT oder?

Gruß Arnd



Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

moonsorrox

Zitat von: RaspiLED am 18 August 2018, 14:02:20
Doch geht bestimmt, hört sich nach Intertechno Version 3 Derivat an.
Die senden normalerweise auf 433.920 und nicht wie Somfy auf 433.420.

Also Frequenz ändern und Verbose auf 4 und Eventmonitor an und zweimal auf der FB auf On tippen und die Logs zeigen?

Du hast nicht jetzt schon einen Raum IT oder?

Gruß Arnd



Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...

doch er hat mir ein Raum IT angelegt, logs habe ich auch schon 4 und natürlich devices 4 Stück  ;)
Ich schaue mal den Eventmonitor
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

moonsorrox

#41
hier die log Einträge:
2018.08.18 14:20:41 4: sduino: Fingerprint for MU Protocol id 79 -> VTX-BELL_Funkklingel matches, trying to demodulate
2018.08.18 14:20:41 4: sduino: Fingerprint for MU Protocol id 72 -> Siro shutter matches, trying to demodulate
2018.08.18 14:20:41 4: sduino: Fingerprint for MU Protocol id 69 -> Hoermann matches, trying to demodulate
2018.08.18 14:20:41 4: sduino: Fingerprint for MU Protocol id 49 -> quigg_gt9000 matches, trying to demodulate
2018.08.18 14:20:41 4: sduino: Fingerprint for MU Protocol id 36 -> socket36 matches, trying to demodulate
2018.08.18 14:20:41 4: sduino: Fingerprint for MU Protocol id 31 -> pollin isotronic matches, trying to demodulate
2018.08.18 14:20:41 4: sduino: Fingerprint for MU Protocol id 30 -> unitec47031 matches, trying to demodulate
2018.08.18 14:20:41 4: sduino: Fingerprint for MU Protocol id 28 -> IC Ledspot matches, trying to demodulate
2018.08.18 14:20:41 3: sduino: Unknown code u27#ED7ACF, help me!
2018.08.18 14:20:41 4: Unknown, please report
2018.08.18 14:20:41 4: SIGNALduino_unknown converted to bits: 111011010111101011001111
2018.08.18 14:20:41 4: SIGNALduino_unknown Protocol: 27
2018.08.18 14:20:41 4: SIGNALduino_unknown rawData: ED7ACF
2018.08.18 14:20:41 4: SIGNALduino_unknown incomming msg: u27#ED7ACF
2018.08.18 14:20:41 4: Unknown, please report
2018.08.18 14:20:41 4: SIGNALduino_unknown converted to bits: 111011010111101011001111
2018.08.18 14:20:41 4: SIGNALduino_unknown Protocol: 27
2018.08.18 14:20:41 4: SIGNALduino_unknown rawData: ED7ACF
2018.08.18 14:20:41 4: SIGNALduino_unknown incomming msg: u27#ED7ACF
2018.08.18 14:20:41 4: sduino: decoded matched MU Protocol id 27 dmsg u27#ED7ACF length 24 RSSI = -76
2018.08.18 14:20:41 4: sduino: Fingerprint for MU Protocol id 27 -> remote27 matches, trying to demodulate
2018.08.18 14:20:41 4: sduino: Fingerprint for MU Protocol id 26 -> remote26 matches, trying to demodulate
2018.08.18 14:20:41 4: sduino: Fingerprint for MU Protocol id 21 -> einhell garagedoor matches, trying to demodulate
2018.08.18 14:20:41 4: sduino: Fingerprint for MU Protocol id 9 -> CTW 600 matches, trying to demodulate
2018.08.18 14:20:41 4: sduino: Fingerprint for MU Protocol id 8 -> TX3 Protocol matches, trying to demodulate
2018.08.18 14:20:41 4: sduino/msg READredu: MU;P0=-571;P1=453;P2=-1042;P3=939;P4=2913;P5=-6922;D=012123012301212121230123012123030121212124512121230121230123012121212301230121230301212121245121212301212301230121212123012301212303012121212451212123012123012301212121230123012123030121212;CP=1;R=252;
2018.08.18 14:20:40 3: sduino: Unknown code i128530, help me!
2018.08.18 14:20:40 4: sduino IT: msgcode "" (0) bin = 000100101000010100110000
2018.08.18 14:20:40 4: sduino IT: message "i128530" (7)
2018.08.18 14:20:40 4: sduino IT: msgcode "" (0) bin = 000100101000010100110000
2018.08.18 14:20:40 4: sduino IT: message "i128530" (7)
2018.08.18 14:20:40 4: sduino: Decoded MS Protocol id 55 dmsg i128530 length 24 RSSI = -76.5
2018.08.18 14:20:40 4: sduino: Matched MS Protocol id 55 -> quigg_gt1000
2018.08.18 14:20:40 4: sduino/msg READredu: MS;P1=1008;P2=-429;P3=328;P4=-1046;P5=-2271;D=35343434123434123412343434341234123434121234343434;CP=3;SP=5;R=251;m=2;
2018.08.18 14:20:40 4: sduino: Fingerprint for MU Protocol id 79 -> VTX-BELL_Funkklingel matches, trying to demodulate
2018.08.18 14:20:40 4: sduino: Fingerprint for MU Protocol id 72 -> Siro shutter matches, trying to demodulate
2018.08.18 14:20:40 4: sduino: Fingerprint for MU Protocol id 69 -> Hoermann matches, trying to demodulate
2018.08.18 14:20:40 4: sduino: Fingerprint for MU Protocol id 64 -> WH2 matches, trying to demodulate
2018.08.18 14:20:40 4: sduino: Fingerprint for MU Protocol id 49 -> quigg_gt9000 matches, trying to demodulate
2018.08.18 14:20:40 4: sduino: Fingerprint for MU Protocol id 36 -> socket36 matches, trying to demodulate
2018.08.18 14:20:40 4: sduino: Fingerprint for MU Protocol id 31 -> pollin isotronic matches, trying to demodulate
2018.08.18 14:20:40 4: sduino: Fingerprint for MU Protocol id 30 -> unitec47031 matches, trying to demodulate
2018.08.18 14:20:40 4: sduino: Fingerprint for MU Protocol id 28 -> IC Ledspot matches, trying to demodulate
2018.08.18 14:20:40 3: sduino: Unknown code u27#EEB74F, help me!
2018.08.18 14:20:40 4: Unknown, please report
2018.08.18 14:20:40 4: SIGNALduino_unknown converted to bits: 111011101011011101001111
2018.08.18 14:20:40 4: SIGNALduino_unknown Protocol: 27
2018.08.18 14:20:40 4: SIGNALduino_unknown rawData: EEB74F
2018.08.18 14:20:40 4: SIGNALduino_unknown incomming msg: u27#EEB74F
2018.08.18 14:20:40 4: Unknown, please report
2018.08.18 14:20:40 4: SIGNALduino_unknown converted to bits: 111011101011011101001111
2018.08.18 14:20:40 4: SIGNALduino_unknown Protocol: 27
2018.08.18 14:20:40 4: SIGNALduino_unknown rawData: EEB74F
2018.08.18 14:20:40 4: SIGNALduino_unknown incomming msg: u27#EEB74F
2018.08.18 14:20:40 4: sduino: decoded matched MU Protocol id 27 dmsg u27#EEB74F length 24 RSSI = -76.5
2018.08.18 14:20:40 4: sduino: Fingerprint for MU Protocol id 27 -> remote27 matches, trying to demodulate
2018.08.18 14:20:40 4: sduino: Fingerprint for MU Protocol id 26 -> remote26 matches, trying to demodulate
2018.08.18 14:20:40 4: sduino: Fingerprint for MU Protocol id 21 -> einhell garagedoor matches, trying to demodulate
2018.08.18 14:20:40 4: sduino: Fingerprint for MU Protocol id 9 -> CTW 600 matches, trying to demodulate
2018.08.18 14:20:40 4: sduino: Fingerprint for MU Protocol id 8 -> TX3 Protocol matches, trying to demodulate
2018.08.18 14:20:40 4: sduino/msg READredu: MU;P0=-537;P1=475;P2=-1025;P3=968;P4=2914;P5=-6925;P6=-30640;P7=328;D=01212123012301212301212123012303012121212451212123012121230123012123012121230123030121212124512121230121212301230121230121212301230301212121245121212301212123012301212301212123012303012121216;CP=1;R=251;
2018.08.18 14:20:40 3: sduino: Unknown code i1148B0, help me!
2018.08.18 14:20:40 4: sduino IT: msgcode "" (0) bin = 000100010100100010110000
2018.08.18 14:20:40 4: sduino IT: message "i1148B0" (7)
2018.08.18 14:20:40 4: sduino IT: msgcode "" (0) bin = 000100010100100010110000
2018.08.18 14:20:40 4: sduino IT: message "i1148B0" (7)
2018.08.18 14:20:40 4: sduino: Decoded MS Protocol id 55 dmsg i1148B0 length 24 RSSI = -76.5
2018.08.18 14:20:40 4: sduino: Matched MS Protocol id 55 -> quigg_gt1000
2018.08.18 14:20:40 4: sduino/msg READredu: MS;P1=338;P2=1055;P3=-436;P5=-1142;P6=-2286;D=16151515231515152315231515231515152315232315151515;CP=1;SP=6;R=251;m=2;
2018.08.18 14:20:35 4: sduino/msg READ: MC;LL=-2003;LH=1915;SL=-1016;SH=932;D=2AB236C;C=977;L=26;R=232;
2018.08.18 14:20:34 4: sduino/msg READ: MC;LL=-1993;LH=1915;SL=-1016;SH=934;D=915591AE;C=976;L=31;R=232;
2018.08.18 14:20:20 4: sduino/keepalive ok, retry = 0
2018.08.18 14:19:35 4: sduino/msg READ: MC;LL=-1980;LH=1917;SL=-1017;SH=946;D=48AAC8DB;C=976;L=32;R=234;
2018.08.18 14:19:35 4: sduino/msg READ: MC;LL=-1994;LH=1914;SL=-1014;SH=940;D=8AAC8D1;C=976;L=28;R=233;
2018.08.18 14:19:34 4: sduino/msg READ: MC;LL=-1983;LH=1917;SL=-1011;SH=960;D=22AB235C;C=978;L=30;R=233;
2018.08.18 14:19:20 4: sduino/keepalive ok, retry = 0
2018.08.18 14:18:34 4: sduino/msg READ: MC;LL=-1998;LH=1912;SL=-1008;SH=939;D=2AB23AC;C=976;L=26;R=233;


und hier der Eventmonitor ich habe nur den 1.Kanal der FB gedrückt
2018-08-18 14:20:40 SIGNALduino sduino UNKNOWNCODE i1148B0
2018-08-18 14:20:40 SIGNALduino sduino DMSG u27#EEB74F
2018-08-18 14:20:40 SIGNALduino sduino UNKNOWNCODE u27#EEB74F
2018-08-18 14:20:40 SIGNALduino sduino UNKNOWNCODE i128530
2018-08-18 14:20:41 SIGNALduino sduino DMSG u27#ED7ACF
2018-08-18 14:20:41 SIGNALduino sduino UNKNOWNCODE u27#ED7ACF
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

RaspiLED

Hi,
Ich nehme an die vier Geräte im IT Raum schalten nichts? Schade!

Geht ein set sduino raw MU;P0=-537;P1=475;P2=-1025;P3=968;P4=2914;P5=-6925;P6=-30640;P7=328;D=01212123012301212301212123012303012121212451212123012121230123012123012121230123030121212124512121230121212301230121230121212301230301212121245121212301212123012301212301212123012303012121216;CP=1;R=251;?

Jedenfalls kann man diese Zeilen den Signalduino auch senden lassen ;-)

Also probiere mal ob das geht für die ganzen Kanäle Deiner FB.

Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

moonsorrox

Ja da hast du Recht die schalten nichts, habe sie auch schon gelöscht.
Das andere mit dieser langen Adresse funktioniert auch nicht. :-\
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

RaspiLED

Hi,
Auch nicht die vergleichbaren anderen längeren Zeilen?
Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...