Kann mir jemand helfen das "Next" zu entfernen?

Begonnen von ka-lee, 09 August 2018, 17:39:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ka-lee

Das Next vor einer Schaltzeit ist so Hilfreich wie ein Loch im Zahn. Ich kann es zwar teilweise durch ein anderes Label verdecken, aber es schränkt mich sehr ein.

mchilli

Mehr als 3, der eine macht das, der andere was ganz anderes und einer was ganz ähnliches, was ein anderer auch machen soll.

ka-lee

Danke mchilli,

das hab ich schon durch. Aber nach diesen Umbau lief das ganze fhem instabil. Die Schaufenster Beleuchtung blieb teilweise aus und ich hab nur Fragezeichen angezeigt bekommen. Bin dann wieder auf ein Backup zurück, und alles stabil. Ich hatte da sehr viel herum probiert. Aber Danke, werde am WE nochmal gezielt den Artikel durch arbeiten.

mchilli

Hab es selber mal probiert, so ging es ganz einfach:

attr Dein_At_Timer userattr stateFormat
attr Dein_At_Timer stateFormat {InternalVal('Dein_At_Timer','TIMESPEC','')}
Mehr als 3, der eine macht das, der andere was ganz anderes und einer was ganz ähnliches, was ein anderer auch machen soll.

ka-lee

Absolut Genial, besser als Weihnachten. Vielen vielen Dank

ka-lee

Hi, zu früh gefreut. Bin wieder am Anfang, weite teile funktionieren nicht mehr. Aussenwerbung hätte um Mitternacht ausgehen sollen. Bin gerade vorbeigelaufen, ist noch an. Händisch schalten funktioniert (über fhem). Ausserdem geht das Inaktiv setzen nicht mehr (Innen Beleuchtung war an). Schade aber ich hab ja noch ein Backup. Trotzdem ein Danke.

mchilli

#6
 ??? Bei mir funktionierte es. Das * vor der Uhrzeit hast du aber gesetzt, damit es jeden Tag ausgeführt wird?!
Inaktiv setzen geht schon er zeigt es so nur nicht an da du State überschreibst, so sollte er auch "inactive" anzeigen:
attr Dein_At_Timer stateFormat {ReadingsVal('Dein_At_Timer','state','') =~ s/Next://gr}
Mehr als 3, der eine macht das, der andere was ganz anderes und einer was ganz ähnliches, was ein anderer auch machen soll.

betateilchen


stateFormat {substr(InternalVal('Dein_At_Timer','TRIGGERTIME_FMT',''),-8)}
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

mchilli

Zitat von: betateilchen am 12 August 2018, 11:42:24

stateFormat {substr(InternalVal('Dein_At_Timer','TRIGGERTIME_FMT',''),-8)}


So steht im state aber auch nicht 'inactive', wenn man das at deaktiviert.
Mehr als 3, der eine macht das, der andere was ganz anderes und einer was ganz ähnliches, was ein anderer auch machen soll.

ka-lee

An der Schaltzeit hab ich nichts verändert, das * ist noch da. Das ganze läuft schon mehrere Jahre merhr oder weniger (un)zuverlässig.
Heute Vormittag war ein Schaufenster an und zwei aus, alle haben die gleichen Ausschaltzeiten (abhängig vom Sonnenaufgang) +*{sunrise_rel("HORIZON=+3")}). Ich hab den neuen Code von mcilli eingebaut, aber Inactiv wird auch hier nicht angezeigt. Das Inactiv brauche ich aber schon, weil ich für den Samstag keine feste Regel habe. Mal ist auf mal nicht.

mchilli

Habe es extra vorher bei mir versucht und es ging, also hat entweder Schaltzeit (ohne "Next:") oder "inactive" wird angezeigt.
Sag mal über was schaltest du denn die Beleuchtung? Hatte nämlich selber mal das Problem das ich meine alten Intertechno Funksteckdosen versetzt, also im Abstand von einer halben Sekunde schalten musste, da sich sonst die Signal gegenseitig "verschluckt" haben.
Mehr als 3, der eine macht das, der andere was ganz anderes und einer was ganz ähnliches, was ein anderer auch machen soll.

betateilchen

Zitat von: mchilli am 12 August 2018, 12:12:30
So steht im state aber auch nicht 'inactive', wenn man das at deaktiviert.

was für ein Rumgejammere...


{ReadingsVal('<name>','state','') eq 'inactive'?'inactive':substr(InternalVal('<name>','TRIGGERTIME_FMT',''),-8)}
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

mchilli

Zitat von: betateilchen am 12 August 2018, 12:57:10
was für ein Rumgejammere...

Lol, ich geh doch nur auf die Fragestellung ein!? Aber ok.
Mehr als 3, der eine macht das, der andere was ganz anderes und einer was ganz ähnliches, was ein anderer auch machen soll.

ka-lee

Da scheind jemand generft zu sei, das wollte ich nicht