Zwei nanoCUL 433 in Fhem KEIN 868

Begonnen von davidson, 11 September 2018, 21:24:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

davidson

Hallo,

möchte 2 nanoCul433 in Fhem betreiben, einer ist direkt in dem Raspberry gesteckt und ein zweiter soll über ser2net eingebunden werden. Der Hintergrund soll sein, um die Reichweite für Meine Rollos (Somfy) zu erweitern. Wie kann ich in Fhem erreichen, dass ein Device z.B. das Rollo über beide nanoCul eirreichbar ist?
Muss bei IOdev der zweite Cul eingetragen werden oder geht das nicht?

Am besten sollen beide gleichzeitig senden.
Bei einer VCCU (Homeatic) kann mal auch mehrere Culs einbinden und die VCCU regelt dann die Kommunikation.

Wäre über eure Hilfe sehr dankbar.


rudolfkoenig

ZitatAm besten sollen beide gleichzeitig senden.
Das ist sicher kontraproduktiv, wenn beide in "Hoerweite" sind, da FHEM es nicht schafft, die beiden Sender auf unter 0.1ms zu synchronisieren.


davidson

Setzt sich nicht der stärkere Sender durch?

RaspiLED

Hi,
auch bei der VCCU wird nur über das empfangsstärkste Device versendet.
Also einfach den näheren als IODev eintragen!

Falls Du auch WLAN hast würde ich den Einsatz eines Signalduino über ESP8266 (aka SignalESP oder ESPDuino) überlegen.

Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Beta-User

Zitat von: davidson am 11 September 2018, 21:35:20
Setzt sich nicht der stärkere Sender durch?
Es dürfte an den Somfy-Geräten doch nur _ein_ IODev geben, oder? Dann gibt es keinen "stärkeren", es gibt allenfalls Überschneidungen, wenn zwei unterschiedliche Dinge an unterschiedliche Empfänger zur selben Zeit versenden wollen. Soweit ich das verstanden habe, gibt es genau dafür das Attribut sendpool; bitte commandref befragen.

Was den Empfang angeht (beide empfangen ja ggf. dieselben Signale), verwirft FHEM eh' als doppelt erkannte.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files