[Wunsch] attr ... devStateIcon none

Begonnen von betateilchen, 09 August 2018, 18:57:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Hallo Rudi,

ich wünsche mir eine Möglichkeit, bei einem device sicherzustellen, dass überhaupt kein devStateIcon in FHEMWEB angezeigt wird, unabhängig davon, was FHEMWEB eigenmächtig meint, umsetzen zu müssen.

attr <devName> devStateIcon none

Anlass für diesen Wunsch ist dieser Thread: https://forum.fhem.de/index.php/topic,90075.0.html
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

MadMax-FHEM

Wäre das nicht dann das hier:

attr lamp devStateIcon .*:noIcon

Beispiel aus der commandref...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

betateilchen

Das Ergebnis wäre vermutlich das gleiche (im Moment habe ich da .*:bla stehen) aber der gewünschte Weg wäre ein anderer:

  • keine regexp auswerten
  • nicht erst suchen, ob es das angegebene icon "noIcon" oder "bla" gibt oder nicht und dann den "Fehlerfall" auswerten


Index: 01_FHEMWEB.pm
===================================================================
--- 01_FHEMWEB.pm       (Revision 17104)
+++ 01_FHEMWEB.pm       (Arbeitskopie)
@@ -2754,6 +2754,7 @@
   my ($name, $state) = @_;
   my $d = $defs{$name};
   return "" if(!$name || !$d);
+  return "" if(lc(AttrVal($name,'devStateIcon','')) eq 'none');

   my $type = $d->{TYPE};
   $state = $d->{STATE} if(!defined($state));
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

ich setze den Wunsch nochmal auf den Wunschzettel für das bevorstehende Weihnachten :)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

Habs eingebaut.
Da AttrVal inzwischen relativ teuer ist, habe ich dein Patch leicht abgewandelt, bitte testen, ob es funktioniert.

betateilchen

scheint nach einem ersten Test zu funktionieren. Danke.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!