[Gelöst] Zustand eines Dachfensters an ESP Easy übermitteln

Begonnen von ersthelfer, 02 September 2018, 12:13:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ersthelfer

Hallo,

ich steuere mein Dachfenster über ESP Easy mit einer 2 Kanal Relaisplatine.

Funktioniert mit FHEM auch super. Kann das Dachfenster per Sprachbefehl auf und zu fahren und das Dachfenster schließt auch, wenn meine Wetterstation Regen meldet.


Jetzt habe ich nur noch ein Problem. Mein Dachfenster ist mit einem MAX Fensterkontakt ausgerüstet.
Wenn ich jetzt das Dachfenster über den direkten Schalter des Fensters auf oder zu fahre, weiss mein ESP Easy nicht, dass das Dachenster jetzt anders steht und zeigt somit ein falsches Symbol in FHEM an.

Kann ich mit einer Notification vom MAX Fensterkontakt den "neuen" Stauts des Fenster an ESP Easy übermitteln?
Und wenn ja, wie?

Ja, ich weis, ich könnte das Symbol auch vom Fensterkontakt ablesen. Mir geht es aber darum, dass der Zustand auch richtig im ESP Easy ist.

Vielen Dank
Andreas

Otto123

Hallo Andreas,

welchen Status hat denn Dein ESP Easy Device? Gib doch mal ein list davon.
Welchen Schaltvorgang löst das ESp Easy Device denn aus?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

ersthelfer

Ich hab es jetzt hin bekommen.

Ich habe in FHEM zwei Notify mit

Wohn_Dachfenster:opened set Dachfenster event,setopen und Wohn_Dachfenster:closed set Dachfenster event,setclose

erstellt und in ESP Easy in den Rules

on setopen do
Publish /%sysname%/Status,open
endon

on setclose do
Publish /%sysname%/Status,close
endon


eingefügt. Jetzt klappt es so, wie ich mir das vorstelle.

Danke
Andreas