73_PRESENCE um remote Überprüfung von Fritzboxen erweitert

Begonnen von bmaehr, 10 August 2018, 00:29:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bmaehr

Hallo,

Ich habe schon seit langer Zeit bei mir eine Erweiterung von 73_PRESENCE zur Remote-Überprüfung von Fritzboxen in Betrieb.
Zusätzlich behebt es die Unschönheit, dass presence immer neu gesetzt wird und daher der Zeitstempel keine Auskunft über die letzte Änderung gibt.

Vielleicht ist das ja auch für jemand anderen interessant.


CoolTux

Guten Morgen,

Der erste Post und dann so ein schwieriges Thema. Hätte mir gewünscht das Du da vielleicht erstmal nach fragst. Warum? Nun!

1. falsches Forum, das Thema gehört zu unterstützende Dienste
2. warum stellst Du das ganze Modul ein statt ein Patch für den Maintainer des Presence Modules zu erstellen.

Bitte denke noch einmal kurz darüber nach. Du hast ein Modul vorgestellt welches es offiziell für FHEM gibt und nicht von Dir kommt. Betreust Du Dein Modul dann hier? Was ist mit offiziellen Erweiterungen und neuen Funktionen welche beim offiziellen Modul mal kommen. Pflegst Du sie in Dein Modul ein?



Grüße
Leon
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

hugo.crank

Ich sage Danke für die Arbeit! Ich bin sicher das der Kontakt zum "Modulinhaber" sich nun automatisch ergibt. Der grobe Hobel wird hier im Forum gerne ausgepackt.
....Selbst in der Streetfighter-Szene ( Forum für Fighter Fahrer und Erbauer von Custombikes --> Das sind die Kranken Typen die Burnouts machen und Motorräder verbrennen.) wird mehr gekuschelt als unter Fhemusern...

Kann natürlich gleich gelöscht werden weil mein Post nutzlos ist.

betateilchen

Es geht nicht um kuscheln, sondern um das Einhalten klar definierter Regeln.

Insofern hat der Thread-Ersteller hier so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.

Angefangen bei der Wahl des falschen Unterforums für das PRESENCE Modul, was dazu führt, dass der Modulautor ziemlich sicher nichts "automatisch" davon mitbekommt.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

nils_

Zitat von: hugo.crank am 10 August 2018, 09:01:57
Ich bin sicher das der Kontakt zum "Modulinhaber" sich nun automatisch ergibt. Der grobe Hobel wird hier im Forum gerne ausgepackt.
wie kannst du dir da so sicher sein? CoolTux hat schon auf den falschen Forenbereich hingewiesen, also ob es dann hier gefunden wird, ist fraglich!
Das hat mMn. mit "grobem Hebel" auch nichts zu tun. Es sollen nur Hinweise auf zukünftige Problemchen sein, denn was passiert wenn jemand dieses Modul nutzt und dann Fehler bekommt.
Dann wird der ursprüngliche Modulautor kontaktiert, der von diesem hier gar nichts weiß.
Es ist nun mal ein offizielles Modul in fhem, von dem die Moduldatei ausgetauscht wird. bis zum nächsten update  ::)

Zitat von: hugo.crank am 10 August 2018, 09:01:57
Selbst in der Streetfighter-Szene ( Forum für Fighter Fahrer und Erbauer von Custombikes --> Das sind die Kranken Typen die Burnouts machen und Motorräder verbrennen.) wird mehr gekuschelt als unter Fhemusern...
Apfel != Birne


//edit:
wo kommt denn Betateilchen antwort auf einmal her?  :o
ich glaube mein Internet spinnt.... *grml*
viele Wege in FHEM es gibt!

bmaehr

Hallo,

Wenn es im falschen Bereich gelandet ist, dann tut es mir leid. Ich habe geschaut wo es meiner Meinung nach am ehesten hingehört (und ich auch noch Schreibrechte habe) und es dahin gepackt.

Ich habe absichtlich einfach das kopierte Modul reingepackt und die Community kann von mir aus damit machen was sie will. Ich habe nämlich die die Diskussionen in allen möglichen OS-Projekten, ob irgendwelche neuen Funktionen gewünscht sind oder doch nicht, einfach nur satt. Und ja, die Änderung "dass presence immer neu gesetzt wird und daher der Zeitstempel keine Auskunft über die letzte Änderung gibt" hatte ich vor längerem schon dem Maintainer vorgeschlagen und nach etwas Mail Hin und Her hatte ich keine Lust mehr auf die Diskussion ob die Funktion sinnvoll ist oder nicht und das Modul bei mir selber gepflegt.

Ich habe das Modul übrigens nicht als neues Modul vorgestellt, sondern die Änderungen ganz klar als Erweiterung des bestehenden Moduls deklariert. Und ich werde das Modul auch weiter pflegen - da ich es selber verwende - allerdings nur für mich privat.

Und dass mein Postcount auf 1 steht liegt daran, dass mein Account (vermutlich aus nem technischen Grund) gelöscht wurde.



betateilchen

Zitat von: bmaehr am 10 August 2018, 22:26:48
Wenn es im falschen Bereich gelandet ist, dann tut es mir leid. Ich habe geschaut wo es meiner Meinung nach am ehesten hingehört (und ich auch noch Schreibrechte habe) und es dahin gepackt.

Auch dafür gibt es Regeln und es geht nicht darum, was Du meinst, was der richtige Platz wäre.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,13092.0.html
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

CoolTux

Zitat von: bmaehr am 10 August 2018, 22:26:48
Und ja, die Änderung "dass presence immer neu gesetzt wird und daher der Zeitstempel keine Auskunft über die letzte Änderung gibt" hatte ich vor längerem schon dem Maintainer vorgeschlagen und nach etwas Mail Hin und Her hatte ich keine Lust mehr auf die Diskussion ob die Funktion sinnvoll ist oder nicht und das Modul bei mir selber gepflegt.

Meinst Du damit sowas wie das Attribut timestamp-on-change-reading macht? Wenn ja nimm doch das.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

hugo.crank

Hab meine Antwort wieder gelöscht und durch das ersetzt:

;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

ist besser so ;-)