Wetterstation 2018

Begonnen von chq, 10 August 2018, 19:35:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chq

Hallo,

auch wenn ich vermutlich der 100.000ste bin, der sich hier nach einer für ihn passenden Wetterstation informieren möchte, mache ich es trotzdem.

Was ich möchte ist eine Wetterstation,..

a) die mir nicht in mein bestehendes 868MHz Homematic-System reinfunkt.
b) die auch Böen und einsetzenden Regen zuverlässig erkennen kann.
c) deren Daten ich auch dann zuverlässig abrufen kann, wenn das Internet mal wieder nicht tut.
d) die sich leicht in FHEM einbinden lässt, da deren Einbindung bereits bei tausenden FHEM-Nerds bewährt hat.

Ich muss auf gar keinen Fall den neuesten Sch__ss haben. Es geht mir um ein funktionierendes System, auf das ich mich verlassen kann.

Im Internet findet mal leider entweder veraltete Beiträge, Müll oder Froggit-Wetterstationen. Aufgrund der mir vorliegenden Informationen gehe ich davon aus, dass ich für die zeitnahe Erfassung einsetzenden Regens in jedem Fall einen zusätzlichen Sensor verbauen müsste, da die Wetterstationenhersteller, vermutlich aus Kostengründen, das verbauen teurer Regendetektoren scheuen. Zudem spricht vermutlich auch die Tatsache, dass solch ein Sensor via 220V betrieben werden muss gegen dessen Einsatz in einer Wetterstation.

WLAN oder trotz Homematic 868MHz? Keine Ahnung.  :-\

Braucht man eigentlich die mit den Wetterstationen oft gern mitverkauften Displays, um an deren Daten zu kommen, oder reicht in Anbetracht einer FHEM-Einbindung eigentlich bereits lediglich ein Aussengerät?

Ach ja- bei uns hagelt es auch gerne mal etwas heftiger.  :-[

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Chris
So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig

the ratman

#1
hab alles auf hm ... wenn der spaß auch teuer wird, bis man alles hat *g*

o) regen mit HM-Sen-RD-O (den grund hast du schon geschrieben)
o) restwetter mit der HM-WDS100-C6-O-2 wetterstation
o) die helligkeit hol ich mir von einem HM-Sen-MDIR-O (der scheint mir in der dämmerung um ecken genauer, als der der wetterstation)
o) alles (und noch ein bisschen mehr) wird von einer kleinen insel-solaranlage betrieben, was nochmal kosten verursacht, aber wenigstens kabel vergraben/verlegen spart.

o) an der böen-erkennung wird noch gebastelt --> https://forum.fhem.de/index.php/topic,87924.msg825358.html#msg825358
o) dafür rennt die kombi ansonsten angenehm stabil und unaufgeregt, wenn ich auch jedes mal ein tränchen ob des gesamtpreises zerdrücken muß ...
o) den ersten winter und erste stürme hat auch alles überstanden, allerdings sollte man aufgrund der heizung für den regensensor den akku der solaranlage nicht grade unterdimensionieren.

ZitatBraucht man eigentlich die mit den Wetterstationen oft gern mitverkauften Displays, um an deren Daten zu kommen, oder reicht in Anbetracht einer FHEM-Einbindung eigentlich bereits lediglich ein Aussengerät?
also ich brauchs nicht ... fhem kann ja eh super alles visualisieren. hab sogar ne lösung (Stichwort: knob in fhemweb), um mir die windrichtung anzeigen zu lassen.

vielleicht hilfts ja beim entscheiden ...
→do↑p!dnʇs↓shit←

Neuhier

Habe hier eine WH1080 in Betrieb.
SignalDuino mit RX868MHz als Empfänger.
Regen - Wind - Windrichtung - Temperatur - Luftfeuchtigkeit + Display für Innen ( nur Anzeige der Werte ).
Kostet etwas die Hälfte der ELV-eigenen Ausführung, sieht aber IMHO auch nicht schlechter aus.

chq

Hallo,

hast Du neben der Station auch Homematic-Komponenten im Einsatz?

Bist Du in Summe zufrieden?

Optik ist mir nicht so wichtig. Mir geht es hauptsächlich um stabile Funktionalitäten.

Gruß Chris
So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig

wolwin

Zitat von: chq am 10 August 2018, 19:35:16
Hallo,

auch wenn ich vermutlich der 100.000ste bin, der sich hier nach einer für ihn passenden Wetterstation informieren möchte, mache ich es trotzdem.

Was ich möchte ist eine Wetterstation,..

a) die mir nicht in mein bestehendes 868MHz Homematic-System reinfunkt.
b) die auch Böen und einsetzenden Regen zuverlässig erkennen kann.
c) deren Daten ich auch dann zuverlässig abrufen kann, wenn das Internet mal wieder nicht tut.
d) die sich leicht in FHEM einbinden lässt, da deren Einbindung bereits bei tausenden FHEM-Nerds bewährt hat.

Ich habe gerade den Weatherman zusammengebaut und in Betrieb genommen - die FHEM Einbindung steht noch an - von Bausatz und Betriebssoftware bin ich echt angetan - Deine Anforderungen werden m.E. alle erfüllt - siehe hier:

https://www.stall.biz/project/weatherman-die-perfekte-wetterstation-fuer-die-hausautomation

MadMax-FHEM

@the ratman:

D.h. du hast den Regensensor per Solar in Betrieb!?

Würdst du da nähere Infos liefern!?

Wollte die auch schon einsetzen aber der nötige Stromanschluss hat mich bislang abgehalten...

Vielen Dank schon mal, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Neuhier

HM läuft parallel über den HM-MOD-RPI-UART.
Keine Störungen untereinander.

the ratman

#7
@wolwin
neid und mißgunst an deinen eigenbau! wo wohnst du nochmal? muß mich mal ein bissi aus deinem garten bedienen *g*
mal im ernst - der preis ist natürlich unschlagbar. gratuliere!


@madmax
ich spiel mich da selber noch ein bissi, weil ich ratman-üblich sicherlich nix ausrechne, sondern einfach rumprobiere ... ob das ganze also über- oder unterdimensioniert is - frag jemanden mit nem taschenrechner und mehr ernsthaftigkeit beim planen *g*
die sache rennt derzeit auf jeden fall brauchbar, versorgt mir die wetterstation, bewegungsmelder, regensensor+heizung, nen schneckenzaun, 6 alte computer-lüfter als pseudolüftung fürs Gewächshaus der holden und ein kleines licht für das gewäschhaus problemlos mal locker 4 tage/nächte bei schlechtwetter (tagsüber stark bewölkt, nachts teilweise regen/schnee). dann brauchts aber dringend sonne ...

derzeit läuft das ganze über ein 50w (<-- wird wohl eher mal mindestens verdoppelt werden) solarmodul auf einer 2m alustange, an der gleich das ganze wetterzeug auch drangehängt ist.
in einem wasserfesten sicherungskasten aus dem amazonas ist ein 20ah akku (vielleicht wird das auch mal mehr - die lademöglichkeit ihrer gartenwerkzeuge gefällt weibchen sehr) und die "elektronik" (Qaurora MPPT Solar Ladegerät Tracer A Serie 20A  mit EBox-WIFI-01 WIFI Box RS485 + einem 4-fach schalter HM-LC-Sw4-WM) drinnen.
der hm-schalter schaltet den schneckenzaun und die lüftung und auch noch einen 12v ausgang und einen kleinen 5v spannungswandler mit usb-buchse zum handy- und autogeräte anstecken. wird aber bei schlechter sonneneinstrahlung zum akku-sparen abgeschaltet.

um problemen bei der garantie aus dem weg zu gehen, haben bewegungssensor und wetterstation pseudobatterien verpasst bekommen. siehe amazonas --> https://amzn.to/2OZYf4D
der regensensor steckt an einem stecker zum selberlöten im gehäuse, also auch "zerstörungsfrei". zur spannungswandlung hab ich fertiges zeug beim amazonas gekauft, dass mit ner kleinen lcd ausgerüstet is und von 3 bis 12 volt geregelt werden kann.
→do↑p!dnʇs↓shit←

MadMax-FHEM

@the ratman:

Vielen Dank!
Ich gehe mal von deinem Selbstversuch aus, specke etwas ab (will ja [erst mal] nur den Regensensor) ;) und starte meinen eigenen Selbstversuch! :)

Hast mir Mut dazu gegeben... ;)

Danke noch mal, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

chq

#9
Sehr geil, wolwin.

Muss mir Deinen Link genauer reinziehen, um das Ganze auf Machbarkeit meinerseits zu prüfen.

Dass der ganze Spass mit der Qualität der Sensoradten steht und fällt ist mir klar.

Von daher finde ich Deine Lösung fett und ambitioniert zugleich.  :P

Gruß Chris
So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig

MadMax-FHEM

Zitat von: wolwin am 10 August 2018, 20:26:12
Ich habe gerade den Weatherman zusammengebaut und in Betrieb genommen - die FHEM Einbindung steht noch an -

Evtl. ist das interessant: https://forum.fhem.de/index.php/topic,86097.msg785266.html#msg785266

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)