Problem mit Bewegungsmelder

Begonnen von Thomas24568, 17 August 2018, 16:40:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas24568

Moin!

Ich habe einen Bewegungsmelder (PIR, für den Pi u.a., Bild/Beschreibung https://www.amazon.de/gp/product/B008AESDSY?ie=UTF8&linkCode=as2&camp=1634&creative=6738&tag=754-21&creativeASIN=B008AESDSY).

Den habe ich an einem 12 V Netzteil dran (geregelt, keine sichtbare Welligkeit am Oszi). Am Ausgang ein 1KOhm R dran, damit steuere ich einen 2N7000 an, der Schaltet ein Relais gegen Masse. 3 oder 4 Tage lief das Ganze wunderbar, dann ging auf einmal das Licht aus und das Relais fiel ab. So "mittendrin", obwohl ich mich im Erfassungsbereich bewegt habe. Eine Messung ergab, das am Ausgang des Moduls nur 1,0xxV anlagen statt der erwarteten 3 V. Ausserdem habe ich dabei festgestellt, das das Modul im Bereich des Sensors deutlich warm (gut handwarm) wird. Was kann das sein?


Ergänzende Angaben:
Stromaufnahme des Relais im angezogenem Zustand: 16mA.
Freilaufdiode / Entstörlied vom Hersteller (Finder 99,02,0,024,98)
Relais: Finder Typ 40.52.9.012 12V - 12V 2x Wechsler 40.52
Als Last sind ca. 4 Meter LED-Streifen dran, die über den Schließer geschaltet werden.

Wäre toll wenn mir jemand bei der Fehlersuche einen Tip geben kann.

loetmeister

Hi,

wird das PIR Modul auch warm wenn der FET nicht angeschlossen ist? Eventuell ist er hops?
Hast du ohne FET auch 1,0xxV? In dem Fall würde ich sagen das Modul ist im Eimer...

Kommentar zum 2N7000. ;) Für 3 V Eingang ist er nicht optimal. Laut Datenblatt könnte die Gate Trigger Spannung bis zu 3V (VGS(th) 0.8 bis 3.0 Vdc) sein.

Gruß,
Thomas

Thomas24568

Ich mußte erst einmal auf den Schrnak klettern...


Also, ohne FET hat der Ausgang des Moduls Null V, der Transistor schaltet durch (Antennenspannung).

Ob das Modul auch warm wird ohne belegtem Ausgang konnte ich nicht feststellen, dazu ist es oben auf dem Schrank zu unbequem und die Temperaturdifferenz doch reichlich gering. Ich habe erst einmal das Modul gewechselt und werde weiter beobachten - im Moment arbeitet aslles wieder.