Häufige Verbindungen zu https://find.z-wave.me - Wozu?

Begonnen von feeeem, 12 August 2018, 11:20:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

feeeem

Hallo zusammen,

ich habe das mal als Anfängerfrage eingestuft. Habe im Forum nichts gefunden zu "find.z-wave.me".

Seitdem ich DNS Anfragen meiner verschiedenen Netzwerkgeräte filtere, sehe im Log, dass mein RasPi unter FHEM recht häufig nach https://find.z-wave.me fragt: Es passiert scheinbar in Abständen von einer halben oder ganzen Stunde, dann direkt zig-mal in kurzer Zeit.

Soweit ich bisher sehe, dient die URL dazu, sich mit seiner Z-Way Installation aus dem Web zu finden.
Also versucht mein Raspi sich wahrscheinlich irgendwie bei dem Dienst zu registrieren ??

Ich hatte zu Anfang meiner Raspi/FHEM Installation mal die Z-Way Software installiert, weil ich dachte ich brauche die Treiber.
Nachdem es dann Probleme mit dem Nebeneinander gab, hatte ich die Z-Way Dienste aber deaktiviert.

Kann mir jemand erklären, woher die Anfragen kommen, ich gehe mal davon aus, dass das nicht von FHEM kommt, oder?
Wie kann man die Anfragen abschalten?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!




krikan

Zitat von: feeeem am 12 August 2018, 11:20:00
Kann mir jemand erklären, woher die Anfragen kommen, ich gehe mal davon aus, dass das nicht von FHEM kommt, oder?
Die Anfragen kommen definitiv nicht von FHEM (außer Du selbst hast das in FHEM eingebaut).
Wie man das in z-way und seinen Diensten, das ich als Verursacher vermute, ausschaltet, ist mir unbekannt. Eventuell kann in http://forum.z-wave.me jemand eher helfen.
Gruß, Christian