FS20 S20 für HM-Device nutzen

Begonnen von uron, 12 August 2018, 12:33:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

uron

Hallo,
ich möchte erstmals ein HM-Device mit einer vorhandenen FS20-Fernbedienung über meinen FHEM-Server ansteuern.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das geht, mit fehlen aber offenbar die nötigen Basics, um das umzusetzen, obwohl ich eine Menge dazu gelesen habe, stehe aber offensichtlich auf dem Schlauch.

Was habe ich vor: Ich möchte z.B. eine neue Gartenleuchte an einen neuen Homematic Funk-Schaltaktor 4fach anschließen und mit einer vorhanden Fernsteuerung (FS20 S20) schalten können.
Hintergrund ist, dass ich bisher ausschließlich FS20-Devices incl. dazugehöriger FB benutzt habe aber so langsam bei neuen Devices auf Homatic umstellen möchte. Unpraktisch finde ich aber die Verwendung von mehreren FB (FS20+HM) für einen Bereich.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das mit dem notify-Befehl zu bewerkstelligen ist.
In meinem Fall muss ich aber mit notify nicht irgendeine Aktion eines Aktors "beobachten", so wie es in den Beschreibungen angedeutet ist, sondern den Tastendruck (nicht belegte Taste) einer Fernbedienung, der bis jetzt ja noch nichts auslöst.
Da die Fernbedienung nicht als Device unter fhem definiert ist frage ich mich, was soll notify denn dann monitoren?

Die Sendebefehle einer Taste der FB müsste ich doch aber auch im Eventmonitor sehen können. Da steht aber bei mir nichts, bzw. weiß ich nicht, wonach ich filtern muss.
Nun habe ich gelesen, dass der Event Monitor nur Events anzeigt, die nach dessen Aufruf mitgeschrieben werden - da passiert bei mir aber nichts, wenn ich die FB betätige.
Möglicherweise muss ich die Fernbedienung erst anlegen, aber wie heißt die - ich drehe mich da im Kreis.

Kann mich bitte mal jemand aus meiner Kreisbahn herausholen?
Raspberry Pi  fhem  FHEMobile  CUL  FS20-, HM-, Intertechno-, AVM- und Shelly-Aktoren, Vitoconnect 100, Vitocal 200-S, Optolink, FTUI auf iPad, FTUI auf iPhone, Stromzähler von Powerfox, Wechselrichter Growatt MIN 4600 TL-XH, RasPi ioBroker

betateilchen

Du widersprichst Dir gerade selbst:

erst schreibst Du - korrekt erkannt - dass

Zitat von: uron am 12 August 2018, 12:33:45
Da die Fernbedienung nicht als Device unter fhem definiert ist

und dann

Zitat von: uron am 12 August 2018, 12:33:45
Die Sendebefehle einer Taste der FB müsste ich doch aber auch im Eventmonitor sehen können.

Wieso gehst Du davon aus, dass ein Gerät, das nicht in FHEM definiert ist, im EventMonitor von FHEM auftauchen soll?

Lösung: Du musst die Fernbedienung in FHEM als FS20 Gerät anlegen (mit eigener Funkhardware für das entsprechende Protokoll), dann siehst Du auch den Tastendruck im EventMonitor und kannst entsprechend per notify reagieren.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

uron

Danke für die Ausfahrt aus dem Kreisverkehr!
Raspberry Pi  fhem  FHEMobile  CUL  FS20-, HM-, Intertechno-, AVM- und Shelly-Aktoren, Vitoconnect 100, Vitocal 200-S, Optolink, FTUI auf iPad, FTUI auf iPhone, Stromzähler von Powerfox, Wechselrichter Growatt MIN 4600 TL-XH, RasPi ioBroker

uron

#3
Lösung für alle, die wie ich rudimentär an einem solchen Thema arbeiten, offenbare ich hier meine Lösung (war für die Experten sicher klar - für mich als Anfänge aber nicht):
- Vorraussetzung ist, dass (in meinem Beispiel) das HM-Device "Gartenleuchte" (am Funk-Schaltaktor) in FHEM definiert ist (bei mir wird es per CUL_HM angesteuert).
- Dann belegt man auf der FS20S20 ein freies Tastenpaar mit dem gewünschten FS20-Code für das AN- und AUSschalten (Beispiel im Code unten mit Hauscode d817=42311224: Taste 1 für AN mit 0a=1133, Taste 2 für AUS mit 0b=1134)
- Danach definiert man die Variablen in FHEM, die später die HM-Befehle auslösen sollen:
define FS20_GartenleuchteAN FS20 d817 0a
define FS20_GartenleuchteAUS FS20 d817 0b

- im nächsten Schritt kommen die notify-Befehle ins FHEM, die quasi das Eintreffen der Codes der Fernbedienung überwachen und daraufhin den HM-Aktor für das Gartenlicht (in meinem Fall Homematic Funk-Schaltaktor 4fach) schalten.
define GartenleuchteAN notify FS20_GartenleuchteAN set Gartenleuchte on
define GartenleuchteAUS notify FS20_GartenleuchteAUS set Gartenleuchte off

Fertig! Für diese Lösung braucht man keinen Event Monitor, der bei mir offenbar durch den Virenscanner von Sophos blockiert ist.
Ich vermute mal, dass es auch elegantere Lösungen gibt, meine tut es fürs Erste!
Raspberry Pi  fhem  FHEMobile  CUL  FS20-, HM-, Intertechno-, AVM- und Shelly-Aktoren, Vitoconnect 100, Vitocal 200-S, Optolink, FTUI auf iPad, FTUI auf iPhone, Stromzähler von Powerfox, Wechselrichter Growatt MIN 4600 TL-XH, RasPi ioBroker