(gelöst) wo sehe ich meine Definitionen?

Begonnen von stgeran, 12 August 2018, 18:12:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stgeran

Ganz blöde Frage: wo sehe ich z.B. den set Befehl, mit dem ich eine Taste einer Fernsteuerung belegt habe?
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

Amenophis86

Ich kann dir nicht folgen. Meinst du das notify, welches Triggert, vielleicht ist es auch ein DOIF gewesen. Da lässt sich nur raten ohne Infos.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

stgeran

Nein, ich meine z.B. set Taster1 rollo toggle
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

Otto123

mit list Taster1 oder Du baust Dir einen cmdalias für grep https://wiki.fhem.de/wiki/Cmdalias

Ansonsten verstehe ich Deine Frage auch nicht :)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

amenomade

Zitat von: stgeran am 12 August 2018, 18:12:04
Ganz blöde Frage: wo sehe ich z.B. den set Befehl, mit dem ich eine Taste einer Fernsteuerung belegt habe?

In Fhem.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

stgeran

Ich nochmal. Die Frage war: Wo kann ich diesen Befehl nochmal sehen?
set <Name des Channels von einer Taste> peerChan 0 <Name des Aktors> single
Oder wo zeigt mir die Taste, dass sie "single" mit dem Aktor gepeert ist?
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

Amenophis86

im entsprechenden Device. Da es nach einem Homematich Device aussieht müsstest du in dem entsprechenden Channel Device schauen. ZB bei einem Heizungsaktor bei NameAktor_Clima
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Frank_Huber

Zitat von: amenomade am 13 August 2018, 20:55:41
In Fhem.
auch wenn es grundsätzlich richtig ist, so heißt es doch FHEM.

SCNR ;-)

Otto123

Hi,

wie schön gesagt, alle Befehle zum Gerät siehst Du in der Definition. Wenn Du diese suchst hilft dieser Befehl in der FHEM Kommandozeile.
list <Name des Channels von einer Taste>
Den Befehls Syntax findest Du in der Doku
Das sie gepeert ist siehst Du in der peerList. Das sie single gepeert ist siehst wenn Du die anderen Tasten anschaust.
Wobei single gepeert ist ein Kunst Begriff. Jede Taste ist mit einer bestimmten Funktion mit dem Aktor gepeert. Dual peeren bedeutet nur das zwei Tasten in einem Vorgang mit dem gleichen Aktor gepeert werden. z.B. eine für on und eine für off.
Die Funktionen der Taste für den Aktor findest Du nur im Aktor. Dort in den Registern.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Pfriemler

Wie schon gesagt: für Homematic und andere direkt programmierte Verknüpfungen gilt, dass man - vollständige Datensätze vorausgesetzt - den Verknüpfungspartner in den Geräten sehen kann (Attribut peerIDs in Zahlen (hmId), in den Internals klarschriftlich.
Für alle über FHEM ausgeführten Verknüpfungen gibt es, wenn es sich dabei nicht um kunstvolle Regex-Filter handelt, das wunderbare "Probably associated with" unter den Attributen in der Definitionsansicht. Ich hätte ohne das längst den Überblick verloren. Anders gesagt: FHEM erkennt in den Definitionen für gewöhnlich die verwendeten Geräte und Kanäle und listet sie allda klickbar auf.

Was habe ich jetzt nicht verstanden?
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

stgeran

FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2