Motorisiertes Sonnensegel

Begonnen von drdownload, 13 August 2018, 13:02:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

drdownload

Hi!

Ich bin auf der Suche nach Inputs. Ich würde gerne ein motorisiertes Sonnensegel aus HDPE bauen, aber ob/wie ich das Sonnensegel ähnlich einer Markise auf einer Rolle montiere ist mir noch nicht ganz klar, hatte schon jemand ein ähnliches Problem?
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

balki

Mahlzeit :-)
Also ich habe so ziemlich das gleiche vor  ..  werde eine gewöhnliche Rollostange SW60 mit Rohrmotor verbauen .. Das Segel werde ich auf Hohlwelle verkleben und verschrauben ..  Als Führung habe ich mir 2 *4m S1 Schiene gedacht mir jeweils 2 Wagen zur Arretierung am Ende 2 Magnetschlösser die dei Wagen im Ausgefahrenen zustand verriegeln..  Geht ab dem 27.8 los :-)


Gruß Markus
Cubietruck
2*Raspi  Rev B
Cubietruck,
Max Thermostate , 6*Fensterkontakt ,Wandthermostat
2*Jeelink , Cul 433 , 2*Cul 868 , Fhemduino,nanoCUL

Zitze

Hallo,

für das Einrollen der Markise funktioniert das sicherlich. Aber wie soll das ausrollen bzw. aufspannen funktionieren?

Gruß André

balki

Hallo Andre

Na da bin ich noch am tüfteln entweder über ein Kontergewicht , Federzug oder Gegenläufiges Drahtseil .. 

Finde da bestimmt was .. 

Markus
Cubietruck
2*Raspi  Rev B
Cubietruck,
Max Thermostate , 6*Fensterkontakt ,Wandthermostat
2*Jeelink , Cul 433 , 2*Cul 868 , Fhemduino,nanoCUL

tomster

Ein Bekannter von mir hat sowas von der Funktionsweise:
https://www.youtube.com/watch?v=tpEcShmy7ec&vl=de

Das ist zwar eine Fertiglösung (und sicher nicht der billige Jakob), aber er hat gemeint, dass er damit sehr zufrieden ist. Mich persönlich würden nur die Seile in eingerolltem Zustand etwas stören.

Markus M.

Zitat von: tomster am 13 August 2018, 16:22:58Das ist zwar eine Fertiglösung (und sicher nicht der billige Jakob), aber er hat gemeint, dass er damit sehr zufrieden ist. Mich persönlich würden nur die Seile in eingerolltem Zustand etwas stören.
Motorisiert hättest du bei der Lösung die Welle quasi komplett ungeschützt im Freien - auch nicht unbedingt ideal.
Alles andere wäre dann quasi nur eine dreieckige Markise - den Mast mit Seilführung und Zuggewicht könnte man aber vielleicht übernehmen.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

tomster

#6
Was wäre an der Welle "ungeschützt"?

Das Segel meines Bekannten ist von der Form her rechteckig, eben nur geteilt durch die diagonal verlaufende Welle. Ich hab mir das Ding zwar nicht genau angeschaut, vermute aber dass die Welle selbst gar nicht angetrieben ist, sondern lediglich mit einer Feder unter Vorspannung steht. Selbiges gilt für eine der beiden anderen Säulen/ Ecken. An der letzten verbleibenden Säule ist dann die tatsächliche Rolle/ Elektromotor untergebracht. Zieht man (manuell oder mit E-Motor) an dieser Ecke, dann rollt sich das Segel auf beiden Seiten der Welle aus. Entspannt man das Seil, rollt es sich auf Grund der Vorpannung wieder um die diagonale Welle in der Mitte.

--edit--

Scheint nur ungefähr so, wie von mir beschrieben zu funktionieren. Die "3. Säule" steht wohl nicht unter Vorspannung, sondern ist über eine Umlenkrolle mit der "Antriebssäule" verbunden. Dadurch werden beide losen Enden des Segels gleichzeitig betätigt. Also zumindest, wenn ich das Prinzip auf Grund der Photos im Netz richtig verstanden habe...

Zitze

@balki

Wenn Du soweit bist, würde mich Deine mechanische Lösung interessieren. Ich habe mir für den Herbst 2019 vorgenommen eine Terrassenüberdachung mit einem Sonnensegel zu bauen. Das Einrollen mit einem Rohrmotor hatte ich mir auch schon überlegt. Aber für. Das Aufspannen suche ich noch nach einer Lösung.


drdownload

Sehr gut, da schaut man kurz nicht rein und schon so viele Antworten :)

@balki, da bin ich ja schon gespannt. bei mir ist das sowieso erst der plan für das nächste jahr. würde mich über fotos freuen, ich dachte bei der führung bei mir (weil zwischen masten auf der dachterrasse) an stahlseile.

@tomster, beim recherchieren habe ich auch quasi nur diese art von motorisierten sonnensegeln gesehen. hätte ich ähnlich gesehen, dass hier mit 2 motoren zum durchspannen gearbeitet.

CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

drdownload

Zitat von: balki am 13 August 2018, 15:24:46
Mahlzeit :-)
Also ich habe so ziemlich das gleiche vor  ..  werde eine gewöhnliche Rollostange SW60 mit Rohrmotor verbauen .. Das Segel werde ich auf Hohlwelle verkleben und verschrauben ..  Als Führung habe ich mir 2 *4m S1 Schiene gedacht mir jeweils 2 Wagen zur Arretierung am Ende 2 Magnetschlösser die dei Wagen im Ausgefahrenen zustand verriegeln..  Geht ab dem 27.8 los :-)


Gruß Markus

Hi Markus, wie ist dein Projekt gelaufen?
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,