Der-Smarte-Wlansteckdose-Tasmota-Und-Co.-Thread

Begonnen von schwatter, 13 August 2018, 18:23:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schwatter

Oha. Da muss dem Gehäuse per Bohrer Käselochoptik verpasst werden  :D

Pfriemler

Relais ist angezogen. Da sind doch m.W. um das eine Watt unterwegs. Die gehen nach außen nur abzuführen, wenn sich das Gehäuse außen entsprechend erwärmt, was nur geht wenn sich die Innenluft entsprechend erwärmt.

Das ist weder kritisch noch gefährlich. Viele Handynetzteile werden intern im Betrieb deutlich wärmer.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Papa Romeo

...so war das auch nicht gedacht, hier irgend einen Handlungsbedarf anzuregen. Ich seh es auch nicht als kritisch. Ist nur eine Info, sollten sich manche wundern, dass das Gehäuse etwas "warm" wird.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Pfriemler

Hatte ich auch nicht so verstanden. Wollte nur sichergehen dass keiner in Panik gerät. Die Werte klingen nämlich beunruhigend, sind es aber nicht.

Hast Du auch mal Werte mit "Relais aus"?
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

... also hier das Ganze nochmal mit ausgeschalteten Relais. Deutlich zu Erkennen dass auf Grund des größeren Gehäuses in den OBI-Steckern eine bessere Wärmeverteilung erfolgt.
In den OBI-Modulen ist die Temperatur um etwa 15 Grad niedriger. Bei den Gosunds nur um etwa 7 Grad.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

frank

um beide messreihen besser vergleichen zu können, müsste man eigentlich noch die jeweilige umgebungstemperatur kennen. diese sollte zumindestens annähernd gleich gewesen sein.

in diesen klimageschädigten zeiten gibt es eventuell mal eben 20 kelvin unterschied.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Pfriemler

Raumtemperatur der ersten Reihe 22 Grad, steht im Post. Wird bei der zweiten nicht viel anders sein.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Papa Romeo

...richtig....war auch so. Im gleichen Raum, jeder sogar wieder an der gleichen Steckdose und gemessen nach der gleichen Betriebszeit.
Sonst würde es keinen Sinn machen, Messungen in Vergleich zu stellen.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

kumue

Ich versuche seit Stunden eine Gosund mit Tasmota zu flashen.
Bin so vorgegangen wie von gloob beschrieben.
GPIO0 auf GND, den Adapter gesteckt, LED an der Gosund leuchtet stark rot, nach ca. 3s GPIO0 - GND getrennt, LED leuchtet nun schwach rot.
Upload gestartet. Bei
Uploading .pioenvs/sonoff-DE/firmware.bin
blinkt die LED blau, aber es kommen dann gleich folgende Fehler.
warning: espcomm_sync failed
error: espcomm_open failed
error: espcomm_upload_mem failed
*** [upload] Error 255


Zum Flashen nehme ich Atom mit platformio und das Ganze auf Linux Mint.

Muss dazusagen, das sind meine ersten Schritte bzgl. Flashen.

Nach der FM habe ich natürlich schon gegoogelt. Berechtigungen auf /dev/ttyUSB0 stimmen, mein user ist auch Mitglied von dialout.
Upload speed steht auf 115200.

Danke vorab für mögliche Tipps..

andies

rx/tx gekreuzt? einfach mal tauschen und neu versuchen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

kumue

jo, gekreuzt, aber auch mal "andersrum" versucht...

SamNitro

Teste mal GPIO0 auf GND bis der flashvorgang begonnen hat und dann erst lösen.

Hatte ich letztens bei einer blitzwolf auch.


Mobil unterwegs!
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

kumue

eben mehrfach versucht, hat leider nicht funktioniert

andies

kannst du mal die gesamte logausgabe posten? Dein Fehler ist so allgemein, das kann alles sein. Womit flashst du? Ist das Ding aus China?


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann