Der-Smarte-Wlansteckdose-Tasmota-Und-Co.-Thread

Begonnen von schwatter, 13 August 2018, 18:23:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Florian_GT

#630
Hallo zusammen,

ich habe eine Steckdose mit Tasmota über MQTT Mosquitto angebunden. Config für die Steckdose:
define gosund_5067 MQTT_DEVICE
attr gosund_5067 IODev mqttserver
attr gosund_5067 alias Kueche - Sternenlicht
attr gosund_5067 group Kueche
attr gosund_5067 icon message_socket
attr gosund_5067 retain 1
attr gosund_5067 room Alle,Kueche
attr gosund_5067 stateFormat state
attr gosund_5067 devStateIcon off:off:on on:on:off offline:WLAN_Status.0:on
attr gosund_5067 eventMap OFF:off ON:on
attr gosund_5067 icon message_socket
attr gosund_5067 event-min-interval .*:1800
attr gosund_5067 event-on-change-reading .*
attr gosund_5067 publishSet on off /gosund_5067/cmnd/POWER
attr gosund_5067 stateFormat {ReadingsVal($name,"precence","") eq "offline" ? "offline" : ReadingsVal($name,"state","")}
attr gosund_5067 subscribeReading_precence /gosund_5067/tele/LWT
attr gosund_5067 subscribeReading_sensor /gosund_5067/tele/SENSOR
attr gosund_5067 subscribeReading_setup /gosund_5067/tele/STATE
attr gosund_5067 subscribeReading_info1 /gosund_5067/tele/INFO1
attr gosund_5067 subscribeReading_info2 /gosund_5067/tele/INFO2
attr gosund_5067 subscribeReading_info3 /gosund_5067/tele/INFO3
attr gosund_5067 subscribeReading_result /gosund_5067/stat/RESULT
attr gosund_5067 subscribeReading_state /gosund_5067/stat/POWER
attr gosund_5067 webCmd on:off


Und die JSON Expand:
define Gosund_expandSENSOR expandJSON gosund_.*:sensor:.(.*);
attr Gosund_expandSENSOR room System

define Gosund_expandSETUP expandJSON gosund_.*:setup:.(.*);
attr Gosund_expandSETUP room System

define Gosund_expandINFO1 expandJSON gosund_.*:info1:.(.*);
attr Gosund_expandINFO1 room System

define Gosund_expandINFO2 expandJSON gosund_.*:info2:.(.*);
attr Gosund_expandINFO2 room System

define Gosund_expandINFO3 expandJSON gosund_.*:info3:.(.*);
attr Gosund_expandINFO3 room System

define Gosund_expandRESULT expandJSON gosund_.*:result:.(.*);
attr Gosund_expandRESULT room System


Das Problem ist, dass die DB durch "sensor" voll gemüllt wird. Jetzt nach einigen Monaten schon über 40GB. Sollte ich weiter über event-on-change-reading einschränken?

Wie sieht eure Konfiguration aus? Mache ich was falsch :S
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

blueberry63

Bei mir funktioniert es so:

Zitat
DbLogExclude: ENERGY_Voltage,Time,Uptime,Vcc,Wifi_RSSI
event-on-change-reading: POWER,ENERGY_Power,ENERGY_Total,LWT

Gruß
Blueberry63
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

Mickey Mouse

Zitat von: Billy am 14 März 2019, 15:14:05
Sie scheinen mit den Lonsonho Plugs kompatibel zu sein.
https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/RGB-Smart-Plug-16A

Alle Farbeinstellungen über Tasmota mqtt sind möglich.
kannst du uns/mir verraten, welche Einstellungen du vorgenommen hast?

erstmal scheint der Code Ausschnitt aus dem Link für sonoff_template.h Fehler zu enthalten, zumindest kann ich das nicht kompilieren. Die structure ist zu lang, mir sieht es so aus, als ob da ein paar Nullen zu viel sind. Wenn ich die streiche, dann kompiliert das wenigstens ohne Fehler durch.
da will ich aber nicht weiter experimentieren, eine der beiden Plugs ist bereits ein Briefbeschwerer (wobei ich meines Wissens nach nur ein anderes Template für Tasmota pr WebIf installiert habe, vielleicht habe ich zu ungeduldig die Dose zu früh vom Netz getrennt).

nächste Frage: welches Template für Tasmota hast du verwendet bzw. wie angepasst?

und zu guter letzt: welche Einstellungen sind im MQTT_Device nötig, um an die Farben zu kommen?

ich kann per FHEM bisher nur Power schalten, immerhin. Per Web-Interface direkt zu Tasmota kann ich den Ring dimmen bzw. an/ausschalten, der leuchtet aber immer in einem leicht (hell) bläulichen "weiß".

Billy

#633
Bin noch im Urlaub in Montenegro, deswegen nur kurze Antwort.

Du must ja nicht unbedingt compilieren, ein OTA eines Tasmota images geht ja auch.

Bei mir war auch einer meiner 4 RGB Plugs nicht mehr ansprechbar, den habe ich wie im Link
https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/RGB-Smart-Plug-16A
beschrieben geöffnet und
seriell geflasht. War kein Problem, läuft seither wie die anderen auch.
Siehe auch https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/issues/5171

Als template habe ich das aus dem angezogenen Link genommen.
{"NAME":"RGB Smart Plug","GPIO":[37,0,39,0,38,134,0,0,131,17,132,21,0],"FLAG":0,"BASE":45}
Zu den Farben habe ich ja schon etwas geschrieben.
Gib mal im tasmota Webinterface color 1 oder color 2 oder color 3 ein un schau was passiert.
Mit MQTT_Device arbeite ich nicht, sondern mit der Generic-Bridge.
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

99turbo

Zitat von: juppzupp am 07 März 2019, 18:53:39
Hi,

wer kann mir mal kurz auf die Sprünge helfen ?
Gosund SP111 mit Tasmota geflashed, über mqtt2 eingebunden.
Die Werte die gemessen werden scheinen plausibel, nicht jedoch die Null-Werte. Es wurde weder gschaltet noch die Last entfernt.
Sleep steht auf 1.

Hat das schonmal jemand gesehen ?


Danke!

Moin,

Gleiches Verhalten bei mir... schon eine Lösung gefunden? 0 im Log immer nur für eine Sekunde...

Gruß,

Ralf

MillyHarry

#635
Die Gosund Steckdosen SP111 werden zur Zeit mit der Platinenversion HYS-01-033-WIFI-V1.4 verkauft.
Mit dem Programm 'Smart Life" und der originalen Software gab es keine Probleme.
Tasmota konnte problemlos programmiert werden und die Steckdose wurde im WLAN erkannt.
Jedoch kann die Dose nicht geschaltet werden, weder direkt noch übers Internet. Progammiert wurde die aktuelle Version .... sonoff-de.bin.

Hat jemand die gleichen Probleme ????
 
Alle Beschreibungen im Internet beziehen sich auf die ältere Platinenversion V1.3
  https://www.bastelbunker.de/gosund-sp111-mit-tasmota/

Florian_GT

Zitat von: MillyHarry am 22 Juli 2019, 22:08:58
Die Gosund Steckdosen SP111 werden zur Zeit mit der Platinenversion HYS-01-033-WIFI-V1.4 verkauft.
Mit dem Programm 'Smart Life" und der originalen Software gab es keine Probleme.
Tasmota konnte problemlos programmiert werden und die Steckdose wurde im WLAN erkannt.
Jedoch kann die Dose nicht geschaltet werden, weder direkt noch übers Internet. Progammiert wurde die aktuelle Version .... sonoff-de.bin.

Hat jemand die gleichen Probleme ????
 
Alle Beschreibungen im Internet beziehen sich auf die ältere Platinenversion V1.3
  https://www.bastelbunker.de/gosund-sp111-mit-tasmota/

Hi,

welche Tasmota Version hast du verwendet?

G
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

MillyHarry


Geflasht habe ich  ... sonoff-de.bin... Version 6.5.0 und 6.6.0

spot73

#638
Hallo in die Runde,
ich habe mittels der Anleitung von
https://www.heise.de/ct/artikel/Tuya-Convert-IoT-Geraete-ohne-Loeten-vom-Cloud-Zwang-befreien-4283623.html
versucht eine Teckin Sp22 (ohne Schrauben) zu flashen aber es möchte nicht klappen.

Die Steckdose blinkt artig und das Script zum flashen gestartet (auch ein Smartphone mit dem Raspi verbunden) aber außer viele Sterne in der Anzeige passiert nichts.

Kann es sein das diesen Steckdosen die Möglichkeit des OTA flashen genommen wurden oder mache ich etwas falsch?

GRuß

fh168

#639
vielleicht hat die dose eine neuen chip drauf, dann geht es nicht mehr.

edit: gerade weiter geforscht ...

https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/issues/6434

robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

schwatter

Ich habe das Stateformat im ersten Thread nochmal angepasst.
Dadurch ist die Steckdose schaltbar über das Icon und durch die Schreibweise entstehen gerade bei Anfängern weniger Perl-Fehler.

attr Gosund_Trockner devStateIcon on:rc_GREEN:off off:rc_RED:on offline:rc_BLUE:off

attr Gosund_Trockner stateFormat [$name:state]
| [Gosund_Trockner_DOIF:state:r1]
| Strom: [$name:ENERGY_Current:r1] A
| Energie heute: [$name:ENERGY_Today:r1] kWh
| Energie total: [$name:ENERGY_Total:r1] kWh
| <a href='http://192.168.178.48' target='_blank'>192.168.178.48</a>


r1 = Runden der Werte auf eine Stelle nach dem Komma.

thoweiss

Hallo zusammen.

Welche WLAN-Steckdosen funktionieren denn aktuell mit Tasmota?

Die Teckin-Varianten sind ja scheinbar raus - da diese einen neuen Chip benutzen?

Funktionieren die Gosund SP1 noch - der wird dort auch schon der neune Chip eingesetzt?

Gruß Thorsten.


Guzzi-Charlie

Ich benutze Gosund SP111 und die baugleichen Blitzwolf SPH6. Die ließen sich problemlos mit Tasmota bespielen.
- RaspPI 4+: (Cuno V2 -2x KS300, JeeLink -13x EC3000)
- Stromzähler (B+G E-Tech): 6x SDM120M, 9x XTM100A, 38x DRS110M
- LAN: IT LAN-Gateway mit 34x RMF-R1 (Rohrmotor24)
- WLAN: 85x Shelly, 12x Gosund SP111, 16x D1-Mini, 15x Sonoff Basic
- DECT: 6x DECT200, 8x DECT301, - HmIP: 3x FalmotC12, 16x WTH2

Sky

Hallo zusammen ,

ich habe meine erste Gosund SP 1 geflasht , hat alles funktioniert .
Komme nur mit dem Einbinden in FHEM nicht klar

Die Definition sieht so aus :

defmod Gosund_1 MQTT2_DEVICE DVES_8594F8
attr Gosund_1 IODev m2s
attr Gosund_1 devStateIcon on:rc_GREEN:off off:rc_RED:on offline:rc_BLUE:off
attr Gosund_1 event-on-change-reading .*
attr Gosund_1 icon message_socket
attr Gosund_1 readingList DVES_8594F8:tele/sonoff/LWT:.* LWT\
DVES_8594F8:cmnd/sonoff/POWER:.* POWER\
DVES_8594F8:tele/sonoff/INFO1:.* { json2nameValue($EVENT, 'INFO1_', $JSONMAP) }\
DVES_8594F8:tele/sonoff/INFO2:.* { json2nameValue($EVENT, 'INFO2_', $JSONMAP) }\
DVES_8594F8:tele/sonoff/INFO3:.* { json2nameValue($EVENT, 'INFO3_', $JSONMAP) }\
DVES_8594F8:stat/sonoff/RESULT:.* { json2nameValue($EVENT, 'RESULT_', $JSONMAP) }\
DVES_8594F8:stat/sonoff/POWER:.* POWER\
DVES_8594F8:tele/sonoff/STATE:.* { json2nameValue($EVENT, 'STATE_', $JSONMAP) }\
DVES_8594F8:tele/sonoff/SENSOR:.* { json2nameValue($EVENT, 'SENSOR_', $JSONMAP) }
attr Gosund_1 room MQTT2_DEVICE
attr Gosund_1 setList on cmnd/Gosund_1/POWER on off cmnd/Gosund_1/POWER off
attr Gosund_1 webCmd on:off

setstate Gosund_1 on
setstate Gosund_1 2019-10-04 22:29:40 INFO1_FallbackTopic cmnd/DVES_8594F8_fb/
setstate Gosund_1 2019-10-04 22:29:40 INFO1_GroupTopic sonoffs
setstate Gosund_1 2019-10-04 22:29:40 INFO1_Module Gosund SP1 v23
setstate Gosund_1 2019-10-04 22:29:40 INFO1_Version 6.6.0(release-sonoff)
setstate Gosund_1 2019-10-04 22:29:40 INFO2_Hostname sonoff-5368
setstate Gosund_1 2019-10-04 22:29:40 INFO2_IPAddress 192.168.178.113
setstate Gosund_1 2019-10-04 22:29:40 INFO2_WebServerMode Admin
setstate Gosund_1 2019-10-04 22:29:40 INFO3_RestartReason Software/System restart
setstate Gosund_1 2019-10-05 17:48:54 LWT Online
setstate Gosund_1 2019-10-05 17:50:07 POWER OFF
setstate Gosund_1 2019-10-05 17:50:07 RESULT_POWER OFF
setstate Gosund_1 2019-10-04 22:32:26 RESULT_VoltageSetCal 1857
setstate Gosund_1 2019-10-05 17:50:24 SENSOR_ENERGY_ApparentPower 0
setstate Gosund_1 2019-10-05 17:50:24 SENSOR_ENERGY_Current 0.000
setstate Gosund_1 2019-10-05 17:50:24 SENSOR_ENERGY_Factor 0.00
setstate Gosund_1 2019-10-05 17:50:24 SENSOR_ENERGY_Period 0
setstate Gosund_1 2019-10-05 17:50:24 SENSOR_ENERGY_Power 0
setstate Gosund_1 2019-10-05 17:50:24 SENSOR_ENERGY_ReactivePower 0
setstate Gosund_1 2019-10-05 17:50:24 SENSOR_ENERGY_Today 0.000
setstate Gosund_1 2019-10-05 17:50:24 SENSOR_ENERGY_Total 0.000
setstate Gosund_1 2019-10-05 17:50:24 SENSOR_ENERGY_TotalStartTime 2019-10-04T18:08:10
setstate Gosund_1 2019-10-05 17:50:24 SENSOR_ENERGY_Voltage 0
setstate Gosund_1 2019-10-05 17:50:24 SENSOR_ENERGY_Yesterday 0.000
setstate Gosund_1 2019-10-05 17:50:24 SENSOR_Time 2019-10-05T16:50:24
setstate Gosund_1 2019-10-05 17:50:24 STATE_Heap 15
setstate Gosund_1 2019-10-05 17:50:24 STATE_LoadAvg 19
setstate Gosund_1 2019-10-05 17:50:24 STATE_POWER OFF
setstate Gosund_1 2019-10-05 17:50:24 STATE_Sleep 50
setstate Gosund_1 2019-10-05 17:50:24 STATE_SleepMode Dynamic
setstate Gosund_1 2019-10-05 17:50:24 STATE_Time 2019-10-05T16:50:24
setstate Gosund_1 2019-10-05 17:50:24 STATE_Uptime 0T19:20:49
setstate Gosund_1 2019-10-05 17:50:24 STATE_Wifi_AP 1
setstate Gosund_1 2019-10-05 17:50:24 STATE_Wifi_BSSId 00:1F:3F:16:32:0C
setstate Gosund_1 2019-10-05 17:50:24 STATE_Wifi_Channel 10
setstate Gosund_1 2019-10-05 17:50:24 STATE_Wifi_Downtime 0T00:00:06
setstate Gosund_1 2019-10-05 17:50:24 STATE_Wifi_LinkCount 2
setstate Gosund_1 2019-10-05 17:50:24 STATE_Wifi_RSSI 100
setstate Gosund_1 2019-10-05 17:50:24 STATE_Wifi_SSId Mein Netz 1
setstate Gosund_1 2019-10-05 17:50:17 state on




Wenn ich nun in FHEM manuell schalten möchte ( siehe Bild ) ,
geschieht bei ON gar nichts und bei OFF kommt folgendes :

Unknown argument off, choose one of on attrTemplate:?,General_Info,MQTT2_CLIENT_general_bridge,tasmota_basic,tasmota_basic_state_power1,tasmota_1ch+motion+SI7021,tasmota_POW,tasmota_ir,tasmota_rf,tasmota_clear_readings_reset_readingsList_and_reboot,tasmota_set_lowercase_texts_and_state1,tasmota_set_uppercase_texts_and_state1,tasmota_set_power1_state_to_power,tasmota_2channel_split,tasmota_2ch_unified,tasmota_2ch_shutter_invert_1,tasmota_2ch_shutter_invert_0,tasmota_4channel_split,tasmota_4ch_unified_basic_text,tasmota_4ch_unified_icon,tasmota_rgb_led_controller,shelly1,eBus_daemon_splitter,zigbee2mqtt_bridge,esp_milight_hub_bridge,esp_milight_hub_remote_events_only,OpenMQTTGateway_MCU


In den Einstellungen der Gosund Steckdose bin ich mir nicht sicher ob unter der Rubrik MQTT alles richtig ist .
Vielleicht kann mir jemand etwas datz sagen ??

Danke

Otto123

#644
Hallo Sky,

du musst einfach attrTemplate auf tasmotabasic setzen.

In der Dose (wenn Du mehrere einsetzen willst) solltest Du den Topic anders setzen: anstatt sonoff z.B. sonoff_%06X damit der Topic uninkat ist.

Ich habe aktuell die SP111 und SP1 geflashed, ohne löten nur mit tuya-convert. Die SP111 kann ich wegen der großen Schwankungen der Messwerte nicht empfehlen. Wenn man diese Baugröße will sollte man den Shelly Plug S nehmen, den braucht man nicht zu flashen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz