Der-Smarte-Wlansteckdose-Tasmota-Und-Co.-Thread

Begonnen von schwatter, 13 August 2018, 18:23:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sash.sc

Nun ja. Bei einem power Delta mit 101 würde es heißen, daß sich die Leistung in 101% ändern müsste, da mir die Werte gesendet werden

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Otto123

sash.sc: Du bist heute nicht gut drauf  :-X
Auszug aus dem Wiki
ZitatSet maximum delta for energy monitoring devices to report on active power load change  »5.13.0
0 = disable reporting on power change
1..100 = set reporting on percentage power change to send an MQTT telemetry message
101..32000 = set reporting on absolute power change to send an MQTT telemetry message (offset by 100, e.g., 101=1W, 207=107W)   »6.6.0.19
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

sash.sc

Hab nur im Hinterkopf gehabt, dass damit die prozentuale Änderung der Leistung eingestellt wird. Mehr auch nicht. Sonst alles gut! [emoji6]

Ab 6.6.0...

Habe noch eine etwas ältere drauf....

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Eisix

Hallo,

Habe einen Tip für Zwischenstecker, von Smaho gibt es günstige die nach dem Flashen Strommessung erlauben.

Gruß
Eisix

Pfriemler

#829
Shoplink? Bei meiner Glaskugel is gerade die Batterie alle...
Edith meint, bei ebay gäbe es welche, aber da ist nirgends die Rede von Leisungsmessung. Und wie wären die zu flashen? Tasmota ist da sicher nicht ab Werk drauf.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Eisix

#830
Gib mal "smaho wlan steckdose" bei Amazon ein.

Https://templates.blakadder.com/smaho.html

Offiziell haben die keine Strommessung, Hardware ist aber drin.

Gruß
Eisix


Pfriemler

#831
hatte über Google gesucht und alles mögliche gefunden...
14 Euro sind ne Ansage. Und die is ja was klein.
Platine ist beschriftet fürs Andocken,  wie aufmerksam!

Was ziehen die standby/eingeschaltet?

Edith meint noch, die sehen den Bakibo aber zum Verwechseln ähnlich, die sind tuya-convertable, haben auch Leistungsmessung, aber eben andre Firmware und Status-LED.

https://www.amazon.de/bakibo-Intelligente-Fernbedienung-Programmieren-Stromverbrauch/dp/B07RV25N8S
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Eisix

Die Smaho haben aber 16A.
Versuche heute Abend mal den Stromverbrauch zu messen.

Pfriemler

#833
Zumindest das Gehäuse fallen vom gleichen Band. Meist hat auch das Innenleben viel Ähnlichkeiten. Mag sein, dass Smaho 16-A-Relais verbauen lässt - eine andere Firmware haben sie ganz sicherlich - ob die DSVGO-konform ist, nehme ich denen erst mal nicht ab. Papier ist geduldig.
Und ob ich da tatsächlich 3000W dranhänge, entscheide ich erst, wenn ich mehr vom Innenleben gesehen oder ein paar mehr Messungen gemacht habe.  ;)

Wenn Du die Messung machst, gib bitte den Typ des Messgerätes mit an oder eine Angabe, wie glaubwürdig das ist. Gerade im <1W-Bereich gibt es erhebliche Abweichungen. Ich glaube da nur meinem KD 302 oder meinem ELV-EnergyMaster. In der c't waren letztens wieder ein paar Billigheimer (~15 Euro) mit Bestnoten dabei.
So schön diese WLAN-Steckdosen auch sind: 20 davon ergeben den Grundenergiebedarf eines zünftigen Heimservers. Oder einer dauerhaften Zimmerbeleuchtung mit LED-Lampen.

Haben die irgendwo einen Lichtschimmer als Funktionskontrolle ob eingeschaltet. hat sich erledigt, haben sie.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Eisix

2000W habe ich schon getestet, läuft stabil und kurz mal einen alten Trockner der noch mehr zieht aber da wurde das ganze schon erschreckend warm.

Bzgl. der Messung werde ich denke ich keine sehr genauen Angaben machen können da mir schlicht die Messgeräte für den kleinen Watt Bereich fehlen wie du schon angemerkt hast. Ich schau mal was mein Kram hergibt.

Eisix

Gemessen mit einem Fibaro Wall Plug kriege ich 0.3 W. Mein alter Brennerstuhl Zwischenstecker zeigt nichts an. Also wie befürchtet nix genaues.


Pfriemler

Ich werde genauere Werte liefern können, weil ich mir jetzt aus lauter Neugier auch so ein Ding bestellt habe ...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Eisix

Dann noch ein paar Infos. Wlan-Antenne ablöten, dann den Bügel durch den die Schraube ging leicht hoch biegen. Dann mit etwas Gefühl herrausdrücken, löten(das ground pad scheint immer schmutzig zu sein. Reinige es mittlerweile immer mit Alkohol vorm löten, aber vielleicht hat hier ein Lötexperte eine bessere Empfehlung), Flashen(um in den Flash Modus zu kommen den Druckschalter beim verbinden mit Strom drücken). Zusammenbau umgekehrt, den Plastikdrucknopf zum Schluss hochdrücken da sonst der microschalter Schaden nehmen könnte.

Wernieman

Mann kann nicht von oben mit "Federspitzen" an die Flash-Punkte kommen? Wirklich komplett ausbauen?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Beta-User

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files