Der-Smarte-Wlansteckdose-Tasmota-Und-Co.-Thread

Begonnen von schwatter, 13 August 2018, 18:23:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wernieman

#930
Habe insgesamt 9 Dosen geflashed. Nur bei einer hatte ich Probleme, war aber eben Hausgemacht (s.o.). 8 Haben sofort funktioniert. Habe die "Defekte" aufgeschraubt und direkt neu geflashed, seit dem läuft alles.

Hinweis:
Geflashed OHNE in der Steckdose zu sein!
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Bartimaus

Scheint ich komme da auch nicht drum herum.
Welches Flashtool hast verwendet?
Hard+Software.
Habe jetzt leider schon 3 Plugs hier unnütz rumliegen. So geht das nicht....
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

RappaSan

#932
Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich mit Tasmotizer (unter Windows 10) geflasht.
Ist quasi selbsterklärend.
Als Hardware der übliche USB-Stecker mit 3.3 V, TX, RX.

Wernieman

Habe unter Linux mit ?esptool? geflashed..... und Hardware .. von irgend jemanden aus dem Forum gekauft (Vergessen wer)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Bartimaus

Musstest Du dazu den Lötkolben schwingen ?
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

RappaSan

Der letzte Flashvorgang war mit einer Gosund SP112.
Dabei war Löten nicht nötig, ich konnte mit kleinen Klemmen die benötigten Verbindungen herstellen.

swsmily

Zitat von: Bartimaus am 11 Mai 2021, 18:41:54
Hallo,

habe gerade auch 4 Gosund SP1 geflasht via Tuya. Der Flashvorgang wurde erfolgreich abgeschlossen, danach alle 4 Steckdosen über das WebIf via Handy konfiguriert und WLAN-Daten eingegeben.

Jetzt verbinden sich 2 der 4 nicht mit meinem WLAN, und blinken munter rot vor sich hin, und weder 5x drücken noch 1x 40s (und länger drücken) bringt nichts.
Hat jemand gleiches Problem schon ohne löten lösen können ?

Das Problem hatte ich bei einer anderen Steckdose auch, da hatte ich mich allerdings bei dem WLAN Schlüssel vertippt.
Geholfen hat bei mir die Stromzufuhr zur Steckdose mehrfach an und aus zu schalten. Glaube 6 Mal an und wieder aus (jeweils im Abstand von ca einer Sekunde, wenn man zu schnell schaltet funktioniert der Reset auch nicht).
Vielleicht hilft dir das auch weiter.

Bartimaus

Zitat von: swsmily am 13 Mai 2021, 21:14:15
Das Problem hatte ich bei einer anderen Steckdose auch, da hatte ich mich allerdings bei dem WLAN Schlüssel vertippt.
Geholfen hat bei mir die Stromzufuhr zur Steckdose mehrfach an und aus zu schalten. Glaube 6 Mal an und wieder aus (jeweils im Abstand von ca einer Sekunde, wenn man zu schnell schaltet funktioniert der Reset auch nicht).
Vielleicht hilft dir das auch weiter.

Danke, das habe ich auch mal gelesen, und in der Tat, konnte ich mal damit eine Steckdose retten. Bislang hat das damit aber nicht funktioniert, aber vielleicht war ich damit zu schnell. Ich geb die Hoffnung nicht auf. Hab heute mal eine Sp1 aufgeschraubt, und die Klemmer die ich bräuchte sind aber verdammt klein.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

swsmily

Ich habe mit der Reset-Methode auch lange gebraucht. Bei mir war es eine Nous A1 Steckdose (Baugleich mit Gosund Sp111, nur immernoch flashbar über Tuya-Convert).

Ich wollte sie auch schon geöffnet flashen, aber die Pins waren zu klein. Aber im geöffneten Zustand habe ich dann eine kleine LED auf der Platine gesehen. Ich hab die Steckdose in eine Verteilerdose mit Schalter gesteckt. Und jedesmal wenn die LED auf der Platine angefangen hat zu leuchten den Strom wieder abgeschaltet. Damit hat der WLAN-Reset dann funktioniert. Vorher war ich mit dem Ausschalten auch immer zu schnell.

Bartimaus

Wie macht sich denn der Reset an der Steckdose bemerkbar falls man Erfolg hatte ?
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

swsmily

An der Steckdose an sich nicht, aber sie macht wieder ihren WLAN-AP auf, wo man sich hinverbinden kann und die WLAN-Daten neu eintragen kann.

Bartimaus

Danke, probiere ich morgen direkt als erstes
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Bartimaus

Moin,

es hat funktioniert. Many thanks. Auf meine Gosund SP1-V2.4 war zwar keine LED auf der Platine, aber die HauptLED blinkt rot nach dem einschalten, aber nach ca. 1s kann man sehen wie sie ganz schwach blau blinkt. Dann muss man die Stromverbindung trennen. Nach ca. 6x konnte ich den AP wieder sehen. Diesmal habe ich das WLAN-Passwort aber via Laptop eingegeben.

Jetzt muss ich das nur noch bi meiner Koogeek (W-Dexi) schaffen. Die hat ein anderes Blinkverhalten.

Ach ja, wenn ich in FHEM zur Steckdose ein Template auswähle (Tasmota Basic mit Strommessung) soll ich eine "Currently used IO" eingeben... was ist damit gemeint ?
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

swsmily

Zitat von: Bartimaus am 14 Mai 2021, 08:05:49
Moin,

es hat funktioniert. Many thanks. Auf meine Gosund SP1-V2.4 war zwar keine LED auf der Platine, aber die HauptLED blinkt rot nach dem einschalten, aber nach ca. 1s kann man sehen wie sie ganz schwach blau blinkt. Dann muss man die Stromverbindung trennen. Nach ca. 6x konnte ich den AP wieder sehen. Diesmal habe ich das WLAN-Passwort aber via Laptop eingegeben.

Jetzt muss ich das nur noch bi meiner Koogeek (W-Dexi) schaffen. Die hat ein anderes Blinkverhalten.

Ach ja, wenn ich in FHEM zur Steckdose ein Template auswähle (Tasmota Basic mit Strommessung) soll ich eine "Currently used IO" eingeben... was ist damit gemeint ?

Freut mich, dass es geklaptt hat.
Wenn auf der Koogeek bereits Tasmota drauf ist, sollte der WLAN-Reset genauso funktionieren.

Zu dem "Currently used IO" kann ich nicht wirklich was sagen. Unter Internals steht bei meinem Tasmotas das MQTT2_Server Device. Evtl musst du das da angeben.

Wernieman

Sorry war offline ...

muß mich korrigieren, die Dose mit dem falschen WLAN-Passwort hatte ich auch durch eine Schaltbare Steckdose "retten" können. Flashen hatte ich mal gemußt, weil ich mit den templates "rumgespielt" hatte und dann die Dose in einer Reboot.-Schleife hing ...

Ja, die Pins zum löten sind klein, aber es gibt noch extra Pins mit !Beschriftung!. Bei andere Dosen dagegen muß man erst ermitteln, welche Kabel wohin gehören ... mit Direktanlöten an den Kontakten (und eben nicht extra Pins)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html