Der-Smarte-Wlansteckdose-Tasmota-Und-Co.-Thread

Begonnen von schwatter, 13 August 2018, 18:23:50

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Bartimaus

Zitat von: swsmily am 14 Mai 2021, 08:14:00
Zu dem "Currently used IO" kann ich nicht wirklich was sagen. Unter Internals steht bei meinem Tasmotas das MQTT2_Server Device. Evtl musst du das da angeben.

Yo, gerade den MQTT2-Server angegeben und es funktioniert ! Danke.

Wegen der Koogeek werde ich noch weiter testen
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Andal

Zitat von: RappaSan am 13 Mai 2021, 12:38:22
Der letzte Flashvorgang war mit einer Gosund SP112.
Dabei war Löten nicht nötig, ich konnte mit kleinen Klemmen die benötigten Verbindungen herstellen.

Ich habe gestern eine neue Lieferung mit dem Produktionsdatum 05/2021 bekommen und bei diesen war es nicht mehr möglich - weder OTA, noch seriell - mit dem vermeintlichen ESP zu kommunizieren.
Nach einiger Recherche musste ich feststellen, dass offenbar nun kein ESP mehr, sondern vermutlich ein Realtek µC verbaut wird.
µC-Platine: CUCO Z0 V1.2
Mainboard: SP112_MAIN_AI_V1.0.

Hier wird auch schon darüber diskutiert: https://forum.iobroker.net/topic/45982/gosund-sp112

thoweiss

Hallo zusammen,
hier passiert ja schon länger nichts mehr.

Daher meine Frage:

Gibt es noch Steckdosen die auf Tasmota umgesflasht werden können?

Danke und Gruß,
Thorsten

Otto123

Hallo Thorsten,

es gibt wohl sogar welche wo tasmota schon drauf ist? Aber ich habe schon länger keine gekauft.
https://templates.blakadder.com/plug.html

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wernieman

Das blöder an der Liste ist, das es von der "gleichen" Version welche gibt die funzen und welche, die nicht ...

Blöde ist, das man bei den Üblichen Verdächtigen (Amazon, eBay etc.) Tastoma zum suchen eingeben kann, es aber nicht bedeutet, das Tasmota dann auch funktioniert ...

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Motivierte linke Hände

Das größere Problem derzeit ist wohl das OTA Flashen. Mit Löten scheint es nach wie vor oft zu gehen. Und wer das nicht selbst machen möchte, findet auch bei eBay Kleinanzeigen & co. Lötwillige.
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

Pfriemler

Oft, aber eben auch nicht immer, siehe Andals Post fünf Beiträge weiter oben. Und ich fürchte, es wird künftig noch viel mehr alternative Chips geben.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

thoweiss

Also bleibt es quasi trial & error.

Schade dann steige ich auf die Shellys um.

Danke und gruß,
Thorsten

Andal

Zitat von: Andal am 18 September 2021, 22:56:22
Ich habe gestern eine neue Lieferung mit dem Produktionsdatum 05/2021 bekommen und bei diesen war es nicht mehr möglich - weder OTA, noch seriell - mit dem vermeintlichen ESP zu kommunizieren.
Nach einiger Recherche musste ich feststellen, dass offenbar nun kein ESP mehr, sondern vermutlich ein Realtek µC verbaut wird.
µC-Platine: CUCO Z0 V1.2
Mainboard: SP112_MAIN_AI_V1.0.

Hier wird auch schon darüber diskutiert: https://forum.iobroker.net/topic/45982/gosund-sp112

Das selbe Phänomen nun auch bei meiner neuen Bestellung von Blitzwolf BW SHP2, das Mainboard ist nun ein SP1 AI V1.1 und die µC-Platine eine CUCO Z0 R V1.2. Konnte leider kein Produktionsdatum aus der Seriennummer herauslesen.

sash.sc

Ist kein esp Chip mehr, daher nicht umzuflashen
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

sash.sc

#955
So.Habe in einem anderen forum eine Adapter Platine gefunden um das cuco Modul auszutauschen.

Hat soweit alles funktioniert. Es muss nur das cuco WLAN Modul ausgebaut werden und der esp 8285 m2 mit dem Adapter eingelötet werden. Der esp sollte vorher geflasht werden.

Habe das mit tasmotizer gemacht und auch gleich das Template und die WLAN Daten mit geschrieben und die Daten für den mqtt Server.

Es funktioniert mit dem Mainboard  SP1 AI V1.1 und die µC-Platine eine CUCO Z0 R V1.2.

Gruß
Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

andies

Ich habe einen Fehler gemacht, der den Profis unter uns sicher nicht passiert wäre. Ich habe eine Blitzwolf Steckdose (zB hier oder das Foto unten) und nutze die gern in der Werkstatt, wenn ich mal Strom auf ein zu untersuchendes Objekt geben will und mal abschalten will. Ich setze die Steckdose so ein, dass ich den Ein-Aus-Schalter oben habe, damit ich erstens sehe ob er an ist und zweitens einfach schalten kann. Zudem ist es so, dass bei meinen Steckdosen im Haus immer links Phase anliegt.

Auf die Idee, dass nur einer der beiden und nicht alle Zugänge vollständig durch Blitzwolf geschaltet werden, bin ich gar nicht gekommen.

Klar, die meisten habe es erraten: Die Blitzwolf schaltet nur den rechten und nicht den linken Anschluss. Der mit der Phase. Es liegt also, egal ob an oder aus, immer 230V an. Drehe ich das Ding um, liegt der Schalter plus Phasenanzeige unten und ist nicht ohne Weiteres sichtbar. Unschön und das habe ich gerade bemerkt, auf die böse Tour. Also Vorsicht.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Icinger

ZitatGibt es noch Steckdosen die auf Tasmota umgesflasht werden können?

https://www.amazon.de/Tasmota-Steckdose-NOUS-A1T-stromverbrauch/dp/B0054PSI46
Diese hier sind schon fix&fertig mit Tasmota geflasht.
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

Pfriemler

#958
Ich hoffe, ein FI hat schlimmeres verhütet.

Zitat von: andies am 27 August 2023, 12:34:44Auf die Idee, dass nur einer der beiden und nicht alle Zugänge vollständig durch Blitzwolf geschaltet werden, bin ich gar nicht gekommen.

Nicht eine einzige der Schaltsteckdosen (nicht nur Chinaware, auch namhafte Hersteller), deren Inneres ich näher kenne (und das sind viele!), schaltet beide Leitungen. Anders ist das bei den Schaltersteckdosenleisten - dort sind die breiten beleuchteten manuellen Schalter in aller Regel zweipolig und trennen sicher. Auch bei den reinen Zwischensteckern scheidet die Breite der Schalter nahezu verlässlich die Spreu vom Weizen. Die Varianten mit abgesetztem Fußschalter wiederum bedienen hin und wieder ebenfalls nur Relais mit einem Schaltkontakt.

Durch die obligaten Kinderschutzsicherungsschieber ist es inzwischen auch nicht mehr so einfach, die richtige geschaltete Leitung zu bestimmen. Ohnehin würde ich für sicherheitskritische Arbeiten niemals auf smarte Dosen allein setzen.

Kritische Arbeiten an offenen Geräten mache ich nicht mal mehr mit FI, sondern nur noch mit Trenntrafo (habe mal zwei günstig für 30/stck. bei KA geschossen, reichen bis 150 Watt). Für dicke Dinger wie Kaffeevollautomaten nutze ich inzwischen eine Powerstation mit 1200 W Nennleistung.

Die Frage der richtigen "Polarität" der Dose ist z.B. auch ein Thema mit geschalteten Stehlampen mit LED-Beleuchtung. Schaltet der Zwischenstecker N und nicht P, können die Streukapazitäten der Zuleitungen zum Boden schon für ein Glimmen oder Blitzen der LEDs reichen.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Nobbynews

Zitat von: Pfriemler am 27 August 2023, 14:42:49Nicht eine einzige der Schaltsteckdosen (nicht nur Chinaware, auch namhafte Hersteller), deren Inneres ich näher kenne (und das sind viele!), schaltet beide Leitungen.
Die einzige mir bekannte Steckdose, die lt. Datenblatt 2-polig schaltet, ist die AVM 210.
ZitatEinsatz an praktisch jeder Steckdose möglich.
Zweipoliges Schalten von Phase (L) und Neutralleiter (N)
Manuelles Schalten: über Taster am Aktor oder per FRITZ!Fon; am PC, Smartphone oder Tablet

https://avm.de/produkte/smart-home/fritzdect-210/technische-daten/